Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> IT-News
Autor
Nachricht
Gast

M$ Palladium wird implementiert...
Verfasst am: 22.09.2002, 02:52

Palladium rückt näher

Alle Rechte den Inhalteanbietern! Diesen Slogan scheint sich mittlerweile auch Microsoft auf die Fahnen geschrieben zu haben und beginnt mit dem Einbau von Kopierschutz-Kontrollfunktionen in Windows .NET Server 2003. Mit der Umgestaltung werden die ersten Schritte zur Realisierung des umstrittenen Sicherheitskonzepts Palladium ausgeführt.
(Disc4You/ub - 18.09.2002) - Wer, wann, wie oft und wo? Das sind die Kernfragen, die vom neuen Digital Rights Management-System in Microsofts Welt geregelt werden sollen. Wer darf wann und wie oft auf welchem System welche Inhalte konsumieren?
Die neuen Funktionen in den zukünftigen Microsoft-Servern sollen den Inhabern von Copyrights die weitestgehende Kontrolle über die Nutzung ihrer Inhalte an die Hand geben. Mittels Palladium lassen sich auf Desktop-PCs Passwörter verwalten, E-Mails verifizieren und eigene Dateien schützen. Im Verbund mit Microsofts .NET Server bestimmt darüber hinaus ein Inhalteanbieter beispielsweise, dass Musik- oder Videodateien nur abgespielt, nicht aber kopiert werden dürfen. Und nicht nur das: Haben Microsoft und Content-Industrie erst einmal einen Fuss in der Tür, kann 'man' auch kontrollieren, ob etwa unliebsame Programme wie CD-Brennprogramme eingesetzt werden dürfen oder nicht. Hierzu nutzt Microsoft so genannte Programm-Zertifikate, die auf einem Server liegen, der ständig aktualisiert wird. Befindet sich ein Programm erst einmal auf einer schwarzen Liste der Content-Industrie oder von Microsoft, wird es von Windows mit .NET nicht mehr ausgeführt.
In der für Ende des Jahres geplanten Beta sollen die Sicherheits-Services noch nicht enthalten sein. Das Digital Rights Management-System Windows Media Rights Manager hingegen soll bereits (zumindest für Videos) in dem demnächst erscheinenden Windows XP Media Center integriert sein. Kritiker sehen in Microsofts Sicherheitstechnologie - vor allem im Verbund mit Intels LaGrande-Technologie - ein Ausverkauf der Souveränitätsrechte eines Anwenders über seinen PC. Dieser darf zwar weiterhin seine Spargroschen für einen Computer ausgeben, tritt aber Teile seiner Administratorrechte an unbekannte Dritte ab.

von: h**p://www.disc4you.de/news/september2002/091802_03.html

Gast

Verfasst am: 22.09.2002, 13:42

linux lunux linux

dann wird porogramieren gelernt und dann knackt man schön nett dieses zeug
aber ne sauerrei is es schon
man muss echt auf einiges gefasst sein, denn microsoft konnte auch fürher schon alles tun und lasen was es wollte, aber vielleicht gehn sie ja diesmal falsch und sehn ein dass isch die user nicht alles gefallen lassen

ich achte aus prinziep nicht auf rechtschrebung oder grammatik im internet *g*

Gast

Verfasst am: 22.09.2002, 15:38

das bedeutet, dass alte windows versionen bestimmt bald sehr wertvoll werden. ebenfalls open-source produkte wie alle linux basierenden betriebssysteme.

denn da kann uns dann keiner mehr reinpfuschen. meine rechte darauf, wie ich meinen rechner und meine medien verwalte und mir ansehe/anhöre möchte ich doch lieber bei mir lassen. genauso wie mein recht selbst zu entscheiden welche software ich einsetze und welche nicht.

cu

Macht keinen Unsinn hier, Ihr schadet Euch nur selbst!

Gast

Verfasst am: 24.09.2002, 12:48

tucker, da hast du recht!!!!
also dann wird mal ne os sammlung angelegt....

ich achte aus prinziep nicht auf rechtschrebung oder grammatik im internet *g*

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> IT-News

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ???Spiele lassen sich nicht installieren??? 234 04.10.2004, 20:27
Keine neuen Beiträge Systemstartelemente lassen sich nicht deaktivieren 312 07.11.2004, 17:11
Keine neuen Beiträge Amazon will Kaufempfehlungssystem patetieren lassen! 325 04.01.2003, 09:15
Keine neuen Beiträge Kann man nur einzelne Ordner im Web-Stil anzeigen lassen? 496 28.12.2008, 04:28
Keine neuen Beiträge Wie erstellt man eine neue Datei unter Windows? 704 14.11.2008, 04:13

[ Time: 0.2076s ][ Queries: 87 (0.0140s) ][ GZIP on - Debug on ]