Ach ne, erzähl mal!
1. nach jeder Änderung neustarten
2. wenn ein beschreibbarer Datenträger eine Bezeichnung hat, und dieser wird entfernt und der nächste Datenträger, in diesem Falle ein unbeschreibbares CD Laufwerk rutscht nach, kann man dem CD Laufwerk keinen anderen Namen geben! Höchstens man gibt ihm einen anderen Laufwerkbuchstaben!
PS: Beim Mac erscheint jeder angeschlossene + eingeschaltete Datenträger auf dem Desktop (wenn man eine CD einlegt erscheint diese auf dem Desktop). Und wenn man sie auf den Papierkorb zieht, wird er ausgeschmissen und alle auf dem Datenträger geöffneteten Programme und Fenster werden geschlossen.
-> sonst wärs ja wie bei Windows -> CD Rausnehmen + Fenster offen = BlueScreen !
Verfasst am: 02.11.2002, 00:50
Quote:
für mich ist mac eine art konsole
und wenn man das mit z.b. windows auch machen würde, könnte man (so glaub ich) ähnliche leistungen verbuchen
dazu noch etwas: Obwohl Windows ME (und die ganze 9Xer Reihe) schon etwas veraltet ist: Hast du dir jemals die Speicherauslastung angesehen? Naja, nix gegen die M$ Programmierer, aber eine *TOLLE* Arbeitsspeicherausnutzung haben die da hingekriegt! "Ich habe 512 MB in meinem Computer, WHOOOPS, wollte 128 MB sagen, mein Windows ME braucht ja den rest"
thanx to gib Billy Boy dass das in Windows NT, 2000 und XP behoben wurde *g*
soviel zur optimierung. Es gibt nun wirklich nicht allzuviel unterschiede in der Hardware von PC´s und Mac´s.
greetings @ all, Sulley!
Gast
Verfasst am: 02.11.2002, 01:54
1. is mir der name scheiss egal, wird eh immer von der cd bestimmt.
2. kann ich den laufwerksbuchstaben ändern ohne neu zu starten.
3. muss man bei 2k/xp nicht so häufig neu starten wie bei 9x/nt
zum arbeitsspeicher: klar nutzt windows(2k/xp) speicher , wenn es freien speicher zur verfügung hat, ist doch auch gut so, stell dir mal vor du würdest immer alles von der platte laden müssen. wenn speicherintensivere programme gestartet werden, wird aber alles ausm speicher rausgeschmissen, was nicht zwingend gebruacht wird. viellecht kennst das ja, dass wenn du nen anspruchsvolles game gezockt hast, dass der desktop sich dann ziemlich langsam erst wieder aufbaut und der explorer etc langsamer startet, weil diese sachen dann erst wieder in den speicher geladen werden. ich finds gut gelöst, mein windows läuft fix und die games auch über 9x reden wir mal lieber nicht, dass ist eh out-of-date.
Gast
Verfasst am: 02.11.2002, 11:16
@ aronal, wegen Speicher:
ok, so wie in den Win 98 Zeiten, wo sich der Desktop nach Spielen im wörtlichsten Sinne "neu aufgebaut" hat (und zwar in Stücken ), so ist das jeute gotseidank ned mehr
ist schon fett verbessert worden, das Windows.
@ maccy:
das Namenproblem kenne ich nicht...
Gast
Verfasst am: 03.11.2002, 11:48
ok ok
dann hab ich unwissender wohl etwas shit geredet.
ich kenn mich leider nicht soooo gut mit mac aus, und besjetzt wurden mir macs immer so presentiert das se halt so hardkrass festgelegt sind
aber wenn du sagst des is net so dann bin ich froh und happy und freu mich das es den mac so gibt wie er is!!!!!
mit der speicherverwaltung is es bei windoof wirklich net zu allzuweit her!!!
aber sogar dafür gibts progs die das regeln!!!!
ja mei mac is halt unix basierend so wei linux auch, und deshalb passt des scho
ich mein wenn alles mit diesen os gehn würde dann würden wir doch alle windows in die ecke schmeisen!!!
aber soo schlecht is xp jetzt eigentlich net find ich.
Verfasst am: 03.11.2002, 19:39
ok, noch was zur UNIX basis von OS 10: in OS 9, was eigentlich etwas ganz anderes ist, war die Speicherverwaltung auch schon gut, aber in OS 10 ist sie wirklich voll ausgereitzt, schon allein durchs Multitasking.
Was ich auch noch super finde: Die OpenGL Hardwaregerenderte Aqua Oberfläche (kurz "Quartz Extreme") von Mac OS 10.2 (ich habe 10.1.5 *menno*) die neuere Grafikkarten voll ausnützt. Besipielsweise werden Fenster in Texturen konvertiert. Nachteil dieser Sache ist der enorme VRAM verbrauch. Dafür würde es auf meiner 400 MHz Kiste überhaupt nicht mehr ruckeln, wenn mehrere Fenster ins "Dock" (Win->Taskleiste) minimiert werden, was übrigens toll aussieht, als ob das Fenster "eingesaugt" wird, alles in Echtzeit.
Und die "darwin shell" in OS 10 ist sowieso fett
greetings, Sulley!
Gast
Verfasst am: 07.11.2002, 17:03
Noch was:
- OS 10.2 hat Handschrifterkennung für Grafikdesigner
- Man kann mit OS 10.2 ein Video im Browser anschauen und einfach rein zoomen, ohne das es ruckelt (Bildschirm wir vom OS gezoomt und Software merkt gar nicht, dass gezoomt wurde ) -> Grafikkarte, nicht der CPU wird voll ausgenutzt.
Verfasst am: 07.11.2002, 17:20
habe ich gar nicht gewusst!.!.!.... aber das ist doch eine Spielerei. Hahaha, vor kurzem hat M$ richtig Dicke Ärger bekommen, weil M$ eine "falsche" Switchering (ya know? die "switching ads" von apple), die von MOS auf XP geswitcht hat, genommen hat die in echt ein Modell ist und keine überzeugte Winuserin. Mann, das war so eine blamage für M$. Einige Zeitungen berichten darüber.
das zeigt zumindest, dass der pc preis/leistungsmässig um einiges besser ist als ein mac, auch wenn er mehr mhz braucht. ausserdem resultiert die doppelte mhz zahl beim p4 auch fast immer in doppelter performance wie man nachlesen kann.
und adobe software ist auf soweit ich weiss sogar für mac optimiert.
Gast
Verfasst am: 17.11.2002, 15:59
mmm... komischerweise steht in der neuesten GameStar, dass ein wirklich gescheiter fertig PC 2800 euro kostet. ach, schaus dir selbst an. ein pc kommt einfach nicht an die extravaganz eines macs hin, egal wie du deine kiste aufmöbelst, egal was du reinbaust, und egal welches betriebssystem du benutzt. ein weiterer fakt ist, dass dein geliebter billy boy und die billige pc industrie so ziemlich viel vom mac geklaut hat.
weiteres dazu später
c´ya!
Gast
Verfasst am: 17.11.2002, 16:39
So, nochmal was:
Ich bin nicht einer der dahergelaufen kommt und sagt: "Macs sind ja viel besser als Dosen", dabei habe ich gar keinen PC. Aber ich bin auch nicht so einer der sagt: "Macs sind echt scheiße, alles kacke, Preisleistungverhältnis shit, Leistung schlecht!!!!!" dabei habe ich keinen Mac & ÜBERHAUPT KEIN EINZIGES QUÄNTCHEN Erfahrung vom, um und mit dem Macintosh. Also steck dir die Berichte bitte woanders hin, ich lese so Zeug seit 10 1/2 Jahren, solange ich mit dem Macintosh arbeite & spiele. Denkst du etwa nicht, ich hätte mich nicht damit beschäftigt seit ich überhaupt was von Computern weis? Ohh doch, mein Freund, das hab ich. Ich weis was besser ist und du auch. Schön für uns. Mein erster PC, ein Compaq Schrottpack PC hat ein paar Tritte bekommen, bis es die Festplatte (leider) Zerissen hat, weil ich durchgedreht bin, dass Windows 95 nicht funktioniert hat. Das war etwa Anno 1996/7. Damals habe ich meinen ersten PC bekommen. Und ab da hatte ich die Nase gestrichen voll davon, das Microsoft das Bugfixing dem USER ÜBERLÄSST!
Und zu Intel: Die Leistung von INTEL interresiert mich überhaupt nicht. Ich hatte einen Pentium 1 MMX 200 MHz, einen Pentium Pro 233, ein paar PII´s, ein paar P3´s und war von ihrer Leistung alles andere als überzeugt. AMD hat richtig was unter der Haube, wenn du mich fragst, genau so wie IBM & Motorola, wobei Motorola eine sehr undurchsichtige Markstrategie hat.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass M$ es nach vielen Jahren ENDLICH geschafft hat, ein Betriebssystem herauszubringen welches einigermasen stabil und schnell ist (Win2k). Windows XP ist ein typisches "Klick & Dumm" Betriebsystem. Für alles eine Registrierung, für jegliche Scheiße einen Assistenten (Wollen sie den Assistenten zum Ausschalten benutzen?), verspielte Oberfläche (mmmm... woher kommt die nur, und der Name "Luna" mmm... Mac OS X "Aqua"... was für eine Ähnlichkeit. Wieviele Beweise soll ich dir bringen, dass Win XP etliche Icons & Hintergründe aus OX X hat?)
Aaach, egal, glaub was du willst, auf jeden fall musste das jetzt mal raus.
@ alle Aroganten Dos User & DAU´s
Gast
Verfasst am: 17.11.2002, 16:45
mich würde mal interresieren wer wohl gewinnt:
ein mac mit 100 MHz
versus
einem PC mit 600 MHz
sher schwer, der PC gewinnt natürlich. Achso sehen wir das heute mal, aronal: Wir nehmen einen Mac mit 2,5 GHz, aber wer sagt eigentlich dass die MP Erweiterung auch genutzt wird. Ok, sagen wir 1,25 GHz. Sehr gerecht, wenn man bedenkt, dass die Intel Kiste 3 GHz hat.
Aronal, das ist wirklich so billig, dass es zum Himmel stink, dass muss ich dir jetzt mal lassen. Nehmen wir doch mal einen G4 mit 3 Ghz und einen P4 mit 3 Ghz, dann ist die Leistung gleich. Aber manche Leute haben ja schiss, ihr P4 könnte dabei verlieren.
Ganz einfacher Test: Pentium 4 mit 1,25 GHz (gibts sowas überhaupt) gegen G4 mit 1,25 Ghz.
Wo simmer hier eigentlich, bei der Bildzeitung oder was? Die von Chip haben echt nix drauf...
Gast
Verfasst am: 17.11.2002, 19:24
ma fühl dich nich gleich so angepisst lieber sulley, ich hab überhaupt nix wertendes gesagt.
der vergleich lag darin, dass aus beiden welten die aktuellen high end modelle genommen wurde und da hat der pc gewonnen.
extra vaganz brauch ich nicht, und zwar in keinem bereich. mein golf2 bringt mich genauso ans ziel wie ein bmw.
und intel jünger bin ich eh nicht, besitze einen athlon xp und einen duron.
warum müssen manche leute diese glaubensfragen eigentlich immer so persönlich und emotional nehmen?
Gast
Verfasst am: 17.11.2002, 19:56
ich finde, da hat er recht!
soll jetzt kein persönlicher angriff sein, ist aber meine Meinung:
ICh finde ihr tut mit euren MACs sowas von arogant, als wärt ihr die schlauen und wir die dummen! Aber das stimmt nicht, wir haben bestimmt alle einen grund, dass wir uns einen PC gekauft haben und keinen MAC!
MFG
Mr.Mo
Verfasst am: 17.11.2002, 20:10
mmm... keine Ahnung... habe versucht den Mac OS Thread konfliktlos zu halten, jetzt aber bin ich selbst mal wieder der Streitverursacher
@ Mr. Mo.: Mac User denken sie wären/hätten was besonderes? Tja, ich weis nicht so recht, aber ich glaube ich gebe den Mac Usern recht! Sie sind was besonderes !
greetz, Sulley...