Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> MAC OS
Autor
Nachricht
Gast

Mac OS vs. Windows
Verfasst am: 27.10.2002, 10:20

Ich habe gerade einen interessanten Bericht gefunden,den ich euch nicht vorenthalten wollte.
-----------------------------------------------------------------------------------
Immer wieder werde ich gefragt, was denn am Mac eigentlich besser sei als an Windows. "Ich finde in erster Linie das Design von Interface und Hardware beim Mac viel schöner, übersichtlicher und funktionaler" antworte ich dann. Aber es gibt noch viel mehr Gründe warum ich niemandem Windows emfehlen würde. Zum Beispiel die Sicherheit: Windows ist das unsicherste Betriebssystem das es zur Zeit gibt. Aber auch moralische Gründe: Microsoft versucht nicht nur den Markt zu beherrschen sondern sogar direkt den Kunden und ist deshalb nicht vertrauenswürdig. Aber ich will ehrlich sein, auch der Macintosh ist nicht perfekt und macht manchmal probleme, aber auf jeden Fall weniger als ein PC mit Windows.

In den Zeiten des klassischen Mac OS (Version 6 bis 9) hatte ich hier eine meterlange Seite mit Ausführungen welche Details am Mac möglicherweise besser sind als beim Windows-PC. Diese Zeiten sind vorbei. Denn seit Mac OS X gibt es keine Zweifel mehr: Der Mac ist dem Windows-PC in allem überlegen.

WAS IST DAS MAC OS X?

Das Mac OS war immer schon einfacher zu bedienen als Windows, aber seine technische Weiterentwicklung war eingeschränkt so dass Windows zumindest in diesem Bereich bald die Oberhand gewann. Windows NT und Windows ab Version 95 beherrschten preemptives Multitasking, das heisst, mehrere Programme benutzten den Prozessor zur gleichen Zeit. Windows NT konnte zudem auch mehrere Prozessoren benutzen. Gewaltige Vorteile gegenüber dem alten MacOS das nur ein cooperatives Multitasking kannte in dem die Prozesse immer stückweise nebeneinander abgearbeitet wurden (Ruckelbewegungen, Unterbrechungen, Wartezeiten) und das ohne Multiprocessing auskommen musste. Für Office-Anwendungen war das zwar nicht von Belang (Briefeschreiben und gleichzeitig ausdrucken oder surfen ging auch mit cooperativem Multitasking sehr gut), wohl aber bei Servern und Grosssystemen, und war deshalb ein guter Grund für Grossfirmen alles auf Windows aufzubauen.
Mac OS X, das neue System von Apple räumt mit diesen Nachteilen auf. Es baut auf einem Unix-Kern auf. Unix ist das leistungsfähigste Computersystem und beherrscht Multitasking und Multiprocessing seit seiner Entstehung, im Gegensatz zu Windows NT und 95, die diese Fähigkeiten im Nachhinein aufgeflickt bekamen und bei denen es deshalb nicht immer ganz reibungslos läuft. Der grosse Nachteil von Unix ist aber seine Kompliziertheit. Ernsthaft einsetzen kann man es nur mit Hilfe von Spezialisten. Das Non-Plus-Ultra wäre also ein Computer der so einfach zu bedienen ist wie ein Macintosh und so leistungsfähig wie Unix. Und genau das bietet Mac OSX.

WINDOWS PROZESSOREN HABEN DOCH VIEL HÖHERE TAKTRATEN

Die Prozessoren die der Macintosh verwendet sind anders konstruiert als Windows-Pentium Prozessoren. Mac Prozessoren benötigen viel weniger MHz um auf die gleiche Leistung zu kommen wie ein Pentium. So entsprechen 400 MHz beim Mac (G4 Prozessor) etwa einem 900 MHz Pentium. Der Mac hat zudem den Vorteil dass seine Prozessoren weniger Strom verbrauchen und weniger warm werden. Manche Mac Computer benötigen deshalb nicht einmal einen Lüfter (G4 Cube, iBook, Power Book).

ES GIBT DOCH SICHER MEHR SOFTWARE FÜR WINDOWS ALS FÜR DEN MAC

Das war einmal. Mit dem Mac OS X hat man nun, nebst all den klassischen Macintosh Programmen die jetzt auch für OS X erhältlich sind, Zugang zu der praktisch unendlichen Vielfalt von Programmen der Unix und Linux-Welt. Und man darf nicht vergessen dass Programme wie Illustrator, Photoshop, FreeHand, Flash, Word, FileMaker, Excel, XPress, PageMaker etc. alle ursprünglich ausschliesslich für den Macintosh geschrieben wurden. Hinzu kommen Programme wie iMovie, iDVD, FinalCut* – in allen Testberichten als die besten Tools für Video Editing und Producing gelobt – die es für Windows nicht gibt.
* FinalCut erhielt einen Emmy von der Academy of Television Arts & Sciences.

ABER WINDOWS COMPUTER SIND BILLIGER

Wenn Sie in einem Schaufenster einen Mac sehen für 2000 Euro und daneben einen Windows PC für 1200 Euro so kann man natürlich auf den ersten Blick sagen dass der PC billiger ist als der Mac. Aber genauso ist auch ein Auto ohne Klimaanlage, bei dem sich die Sitze nicht verstellen lassen und das zudem andauernd in die Garage muss natürlich billiger als eines mit allen Extras das zuverlässig funktioniert. Sehen Sie sich die Modelle genauer an bevor Sie die Preise vergleichen. Ein billiger PC wird weder Firewire noch Ethernet- Anschluss haben. Und die Qualität der Video und Sound-Karte zu beurteilen ist beim PC oft ziemlich knifflig, da muss man sich schon genau auskennen.
Der Mac kommt komplett. Alle Macs haben Ethernet, USB, Firewire, Soundanschlüsse und professionelle moderne Videokarten eingebaut. Während Windowsbenutzer sich den Kopf zerbrechen über die Kompatibilität ihrer Video und Soundkarten und Probleme haben bei der Installation von passenden Treibern beim Update von System und Software, braucht sich der Mac-Benutzer darüber keine Gedanken zu machen.

DER EINZIGE ECHTE MULTIMEDIA COMPUTER

Nicht genug dass alle Macs mit Firewire Anschlüssen ausgestattet sind, sie kommen auch gleich mit der passenden Software. iMovie ist bei jedem Mac dabei. Sie schliessen Ihre digitale Videokamera an den Mac an und können mit Hilfe von iMovie Ihre Videos bearbeiten, schneiden, vertonen, mit Effekten versehen und wieder auf Band ausspielen. Wer einen Mac mit DVD brenner hat erstellt mit seinen Filmen aus iMovie gleich seine eigenen DVDs. Sie denken das ist sicher alles schwierig? Keineswegs, iMovie ist so einfach zu bedienen dass Sie nicht einmal ein Handbuch brauchen um damit umgehen zu können.

SICHERHEIT

Tagtäglich hören wir in der Presse von Computerviren und Computer Hackern. Immer in Zusammenhang mit Windows Computern. Eigentlich ist es heutzutage unverantwortlich ein Firmennetzwerk oder auch nur eine Website einem WIndows-Computer zu überlassen. Das klassische Mac OS war hingegen so sicher dass es selbst ohne Firewall in monatelangen öffentlichen Tests nicht durchbrochen werden konnte. Viren die das Mac OS X System befallen könnten sind bisher keine aufgetaucht, lediglich wenn Sie Microsoft Software verwenden wie z.B. Outlook Express und Office könnten unter Umständen Makroviren innerhalb dieser Programme aktiv werden.
Bei Unix und Mac OS X hängt die Sicherheit sehr davon ab wie das System vom Administrator eingerichtet wird. Mac OS X out of the box, also frisch installiert ist recht sicher. Für Sicherheitslecks die entdeckt werden liefert Apple innert kurzer Zeit Updates – schneller als Microsoft die oft lange braucht um nur schon die Existenz des Lecks zuzugeben.

Achtung, eine Warnung: Wenn Sie nicht wollen dass Microsoft Ihren Computer kontrolliert, benutzen sie kein Windows System! In den Lizenzvereinbarungen zu Windows steht eine Klausel die es Microsoft erlaubt jederzeit via Internet auf Ihren Rechner zuzugreifen um "Digital Rights Management" zu betreiben.

Pressebericht: «Mehr als skeptisch äussert sich Mike Pettit. Als Chef der Microsoft-kritischen Organisation ProComp hat er die Vorabversion des XP-Servicepakets untersucht und festgestellt, dass sich Microsofts eigene Hilfsprogramme immer wieder von selbst melden, auch wenn der PC anders eingestellt ist. «Man hat Windows so konstruiert, dass es sich über die Entscheidungen des Kunden hinwegsetzt», sagt Pettit der SonntagsZeitung. «Microsoft will sich als reformierter Monopolist zeigen, unternimmt aber nur kleinste Schritte.» Die negativen Reaktionen zeugen vom Misstrauen, das Microsoft derzeit in der PC-Industrie entgegenschlägt. Nach einem Bericht der Yankee Group ist die Unzufriedenheit von US-Firmen über die Geschäftspraktiken von Microsoft «so hoch wie noch nie». Insbesondere rügt man die neuen Lizenzabonnemente für Firmensoftware, das monopolistische Gebaren und Mängel bei der Datensicherheit. Erst diesen Donnerstag musste Microsoft der US-Handelsaufsicht formell versprechen, bei seinem Web-Identifikationsdienst Passport stärker auf Datenschutz zu achten.

ABER ES GIBT DOCH WINDOWS XP

Wiedereinmal hat es Windows dem Macintosh nachgemacht und ein neues System in völlig überarbeitetem Design herausgebracht. Apples Idee mit einem neuen System die Beschränkungen des 17 Jahre alten Mac OS hinter sich zu lassen "inspirierte" Microsoft ebenfalls alte Bürden abzulegen (DOS). Die Kompatibilitätsprobleme mit Sound- und Videokarten sind WIndows aber treu geblieben und die Fachwelt ist sich einig: Mac OS X ist das beste System. Und meine persönliche Meinung vom Standpunkt eines Designers: Windows ist hässlich und bei Windows XP ist die Hässlichkeit nur einfach etwas farbiger.

WAS SAGEN DIE PROFIS?

Wer sich dafür interessiert was Programmierer über die Unterschiede zwischen Windows und Macintosh denken, findet einen guten Kommentar auf der Seite von h**p.//www.omnigroup.com, den Leuten die den besten Web-Browser programmiert haben.

APPLE SCHREIBT COMPUTER- GESCHICHTE

Informatik-Spezialisten sagen, hätte Apple nicht die grafische Oberfläche herausgebracht, würden wir noch heute mit DOS arbeiten. Das hat schon einen Funken Wahrheit. Denn als Steve Jobs, der Gründer von Apple, im Xerox Parc die Idee mit der grafischen Oberfläche (GUI - Graphic User Interface) auffiel, war er sofort davon begeistert und brachte bald den Computer Lisa auf den Markt - den ersten Computer mit Mausbedienung und Grafischer Benutzeroberfläche. Die anderen Grössen der Computerindustrie, allen voran Bill Gates (Boss von Microsoft), belächelten die Maus und die grafische Benutzeroberfläche als Kinderspielzeug. Erst als sich Steves Idee als erfolgreich erwies, war auch Bill Gates davon überzeugt dass der grafischen Benutzeroberfläche die Zukunft gehört. Mit enormem Gerichts- und Werbeaufwand wurde Windows herausgebracht, das man behelfsmässig auf das DOS-Betriebssystem drauflegen konnte.

Bill Gates, der als Gründer von Microsoft oft fälschlicherweise als Visionär dargestellt wird, ist nichts weiter als ein schlechter Kopierer. Die Lorbeeren gebühren Steve Jobs, denn er ist der wahre Visionär. Seine Idee war in erster Linie einen benutzerfreundlichen Computer herzustellen. Bill Gates hingegen wollte vor allem einen Markt schaffen der von ihm abhängig wird (was er mit Windows ja auch fast geschafft hat).

Als Apple sich entschloss, Hardwaremässig auf RISC-Technologie umzuschwenken, merkte auch die Intel/Microsoft-Gemeinde, dass dort der Weg weiterführt. Als Apple Mac OS X entwickelte fand auch Microsoft dass sie ein neues System benötigt (Windows XP) und kopierte sogar die Idee des X im Namen. Auf Apples QuickTime folgte sogleich der Windows Media Player und seit Apple bunte, transparente Computer produziert, findet man solche Designs auch in der Windows-Welt.

FAZIT

Es erstaunt mich dass so viele Computer-Käufer freiwillig ein schlechteres Produkt kaufen. Sie haben eine wurmstichige Birne und einen saftigen reifen Apfel vor sich liegen, haben die freie Wahl und nehmen die Birne. Das muss wohl daran liegen, dass man das Wurmstichige an der Birne von aussen nicht erkennt, und dass niemand darauf hinweist. Aber jetzt bin ich ja da, und ich habs Ihnen gesagt!

Thomas Thü Hürlimann
ART DIRECTOR

Gast

Verfasst am: 27.10.2002, 15:14

habs jetzt nicht zu ende gelesen, aber die grafik bzw, dass 400mhz beim mac 900mhz beim pentium entsprechen, halt ich für stark übertrieben... und der vergleich mit nem p4 ist auch nicht das wahre, da dort die pro mhz leistung gering ist, sollen sie mal mit nem athlon xp vergleichen...

Gast

Verfasst am: 27.10.2002, 17:06

@ aronal:

dir fehlt die praxis. ich habe es getestet (so ziemlich alle anderen fachzeitschriften auch) und das ergebniss ist endeutig. der G4 Prozessor ist einfach überlegen, in spielen (mein G4 400 mit GF3 hält mit einem P3 800 MHz & gleicher Austattung mit, ob du´s glaubst oder nicht), aber besonders in anwendungen wie photoshop, cinema 4dxl, finalcut, pagemaker und sowieso die ganze adobe produktreihe.

noch eine anmerkung: ich will nicht das jetzt der Eindruck des "Mac Verteidigers - Windows Hassers" entsteht. So ist das nicht. Ich bin höchstzufrieden mit Windows 2000 (aber auch nur mit dem ) und der Leistung die es bringt. Aber Mein Mac hat auch seine Qualitäten. Der G4 mit VelocityEngine & optimierter Software zieht einfach.

@ el: klasse Bericht & Aufklärung!!!!!!!! Hoffe dass das jeder liest

noch was: Mit Apple Systemen werden die meißten Filme, Plakate, Werbungen, Musikstücke usw... gemacht. Einmal müsste das schon dadurch offensichtlich werden, dass in den meißten Reportagen im TV ein Mac zum Vorschein kommt (Win User denken dann immer: Was ist denn das für ein komisches Gehäuse und dieses Betriebsystem?)
und auf der anderen Seite: wer hier arbeitet intensiv mit Bildbearbeitung (nein, damit meine ich jetzt nicht die PaintShop Pro User), Filmediting und Audioschnitt am Windows Rechner? Ich habe mich mal darin versucht und bin zum entschluss gekommen, dass es mit der gleichen Software am Mac um einiges komfortabler geht...

greetings, Sulley...

"I´ll never look back, I´ve got no regrets
´Cause time doesn´t wait for me
I choose to go my own way" - Sonic the Hedgehog

Gast

Verfasst am: 27.10.2002, 23:15

wollte halt u.a. auch sagen, dass es mit der vergleichbarkeit nicht so einfach ist, weil du halt beim pc so viele komponenten von unterschiedlichen herstellern mit unterschiedlicher leistung bekommst. das ist beim mac nicht so, da gibts z.b. nur eine art von prozessoren und das wars.

und klar die anwendungen, die auf mac optimiert sind werden dort schneller laufen, aber der pc hat bestimmt auch seine vorteile und optimierten anwendungen, sonst hätte er sich nicht so weit durchgesetzt.

obwohl, es hat sich ja fast nie die beste technik durchgesetzt *g* *grübel*

naja, mir solls eigentlich egal sein, ich liebe und hasse keins von den betriebssystemen, ich kann mit windows gut arbeiten (für meine zwecke reichts) und vor allem gut und alles gamen, womit wir bei nem thema wären, was der mac wohl nicht so gut kann... bzw. können tut er es auch, aber die liste der games, die nur für windows bzw. pc verfügbar ist, ist mit sicherheit ziemlich lang....

Gast

Verfasst am: 28.10.2002, 16:21

@ aronal:

diesmal gebe ich dir in allen Dingen recht!

noch eine Anmerkung zum "durchsetzen" der PC´s...
damals als der heutige "wieder" Chef, Steve Jobs, bei Apple ausgestiegen ist, gings nur noch abwärts. Heute siehts bei Apple wieder ein bischen besser aus. Leider ist das Image von Apple bei den meißten "iMac", aha!
Auf manchen CD´s steht sogar: "for Operating System Windows 9x & iMac"

naja, belassen wirs dabei.

greetings, Sulley!!!

Gast

Verfasst am: 28.10.2002, 19:06

in multimedia hat mac einfach die besten karten!!!
darüber brauchen wir gar nicht diskutieren

und es macht wirklich sehr viel aus wenn ein teil mit einheitlicher hardware für ein einheitliches system gemacht ist!!!!
auch spielekonsolen bringen nur dadurch die leistung weil alles auf das hinoptimiert wird!!!!!

also ich denke wer viel mit media u. bildbearbeitung zu tun hat dessen computer ist ein mac!!!

schaun ma mal wie se weitermachen

ich achte aus prinziep nicht auf rechtschrebung oder grammatik im internet *g*

Gast

Verfasst am: 28.10.2002, 19:29

recht haste! luigi. deshalb sind ja auch meistens komplett-systeme besser als schlecht abgestimmte eigenbau-pc´s (selbst wenn die einzelnen komponenten deutlich überlegen sind) weil die hardware eben aufeinander abgestimmt ist.

und macs sind einfach gut. einer der gründe warum ich mich für einen pc entschieden habe ist halt der, dass apple einfach zu teuer ist. leider! auch wenn die teile echt gut sind. aber ein normalsterblicher mit normalem gehalt kann sich halt so ein teil nicht unbedingt leisten.

und auch weil im berufsleben eben mit pcs gearbeitet wird und man braucht ja die gleichen programme und systeme wenn man auch zu hause arbeiten will.

cu

Macht keinen Unsinn hier, Ihr schadet Euch nur selbst!

Gast

Verfasst am: 28.10.2002, 19:32

stimmt

aber was sicher gut wenn nicht sogar nötig ist

das fast alles linux progs auf dem mac laufen!!!
das war (wenn ich mich nicht irre hihih[kennt ihr sam hawkins??] ) früher nicht ganz so der fall

Gast

Verfasst am: 28.10.2002, 23:01

you´re right, luigi

Gast

Verfasst am: 28.10.2002, 23:03

@ luigi:

wegen linux progs aufm mac:

mit leichter umprogrammierung auf mac os 10 lauffähig, weil unix basis.

Gast

Verfasst am: 01.11.2002, 23:17

Hi @ All...
Also
ich habe
1. einen Dell M200a PI 200 MHz mit einer V2 12 MB.
und
2. einen iMac G3 233 MHz mit einer GameWizard V2 8 MB.
Ich kann auf meinem iMac Quake 3, UnrealTournament, Diablo II etc ruckelfrei spielen, während mein Windows Rechner trotz besserer Grafikkarte + besserem Grafikkarten Treiber alle 3 Spiele unspielbar sind. Die 33 MHz können keine 4-Fache FPS Zahl begründen! Auch der Systemstart ist beim iMac schneller, obwohl man das schlecht vergleichen kann! Die beiden Computer waren sogar in etwa gleich teuer!

noch was:
- beim Mac gibt es NIE kompatibilitäts Probleme! Man schließt ein USB Gerät an irgendeinem Port an, und es wird erkannt ohne dass man einen Treiber installierne muss! Bei Windows steckt man ein Gerät um und man muss den Treiber neu installieren (sei es intern oder extern). Außerdem geht Windows nach Laufwerksbuchstaben, d.h. wenn man eine HD ausbaut die z.B. HDD heißt, wird das CD-Rom Laufwerk, welches nun den Laufwerksbuchstaben der HDD erhält, als HDD bezeichnet und man kann den Namen nicht ändern!

Also cu

cu MacGeneral

Gast

Verfasst am: 01.11.2002, 23:58

@mac generall

also erstmal willkomemn aufm board

sicher, das ist es ja, die feste hardware deßhalb läuft es ja so schnell
das ganze betriebsystem ist für nur eine bestimmte hardware gemacht.

wenn das immer so schnell wäre, mit beliebiger hardware würden die es doch anders vermarkten.

für mich ist mac eine art konsole
und wenn man das mit z.b. windows auch machen würde, könnte man (so glaub ich) ähnliche leistungen verbuchen

soll aber nicht heißen das das teil schlecht ist, nein, ganz im gegenteil es ist sicher ein tolles teil aber auf z.b für spiele hat der mac einfach net die kompitabilität wie windows

für mich wär der mac (glaub ich zumindest) nix
alles was ich brauce kann ich mit windows machen (seit neuestem auch linux) und so viel bildbearbeitung und vidoeos zeugsl mach ich nicht.
noch dazu wäre ich von der hardware zu eingeschränkt

Gast

Verfasst am: 02.11.2002, 00:03

ja, ich glaub ja nun, dass der mac bei dem, was er kann schneller ist, aber bei der geschichte mit der festplatte muss ich dir widersprechen macgeneral, unter 2000 und xp (nt weiss ich nicht, muss ich auf der arbeit mal nachschauen ) hab ich eine datenträgerverwaltung, mit der ich jedem laufwerk einen x-beliebigen buchstaben zuweisen kann.

Gast

Verfasst am: 02.11.2002, 00:42

@ Luigi

1. bei einem Mac kann man jede Aldi oder Sonstige Hardware reinbauen, die es gibt! PCI, AGP, ATA, USB 2, IEEE 1394 (iLink, FireWire) etc... Von wegen es ist auf eine Hardware festgelegt! Es gibt auch IBM Prozessoren! Der ProzessorTyp wie AMD bzw Intel verbaut, wird halt nicht untersützt!!!

cu MacGeneral

Gast

Verfasst am: 02.11.2002, 00:44

@ luigi:

so, jetzt mal was klarstellen!! In einem Mac kann man (nach umflashen) die meißten Grafikkarten benutzen (habe selbst schon Voodoo´s umgeflasht) auch GeForce Karten stellen kein Prob dar. Man kann Soundkarten, USB Karten usw. benutzen. Auf einer Karte und auf Mac Hardware steht nicht "EXTRA MACINTOSH" o. ä., nein, der Mac benutzt Hardware von "dieser Welt", nur mit anderem Flash-ROM.

Theopraktisch ist es sowieso möglich so ziemlich alles am Mac laufenzulassen, also bitte, luigi, ein Mac is keine Konsole! Ich habe Peripherie vom PC am Mac und Sachen vom Mac am PC laufen, ohne Probs. Wer die Hardware ein bischen genauer anschaut und im Internet Treiber sucht, wird das Zeug schon zum laufen bekommen.

Bei Festplatten & CD Laufwerken ist es übrigens auch kein Problem. Früher haben Macs halt den SCSI Bus benutzt, der wie ich finde eine gute Invention war, aber aus Kompatiblitäts- und Preisgründen eben abgeschafft wurde.
naja, so ist das halt

cu!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> MAC OS Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Tags: mac, betriebssystem, windows, viren

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ???Spiele lassen sich nicht installieren??? 234 04.10.2004, 20:27
Keine neuen Beiträge Systemstartelemente lassen sich nicht deaktivieren 312 07.11.2004, 17:11
Keine neuen Beiträge Amazon will Kaufempfehlungssystem patetieren lassen! 325 04.01.2003, 09:15
Keine neuen Beiträge Kann man nur einzelne Ordner im Web-Stil anzeigen lassen? 496 28.12.2008, 04:28
Keine neuen Beiträge Wie erstellt man eine neue Datei unter Windows? 704 14.11.2008, 04:13

[ Time: 0.5698s ][ Queries: 134 (0.0302s) ][ GZIP on - Debug on ]