Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen
Autor
Nachricht
Gast

Mainboard ist drinn, PC reagiert aber nicht
Verfasst am: 26.12.2003, 11:42

So also hi nochmal!
Also es war ja irgendwie klar, aber der Einbau des Mainboard hat nicht ganz geklappt! Ich hab das Problem,dass der Computer überhaupt nicht reagiert wenn man ihn anschalten will. Mainboard ,Netzteil und Cpu sind aber meiner MEinung nach richtig verbunden und eingebaut. Da bei dem Mainboard eine phänomenale Beschreibung dabei ist (auf Englisch und nur 1 Seite) ist es sehr schwer nach Lösungen zu finden. Meiner Meinung nach muss der Fehler beim Anschaltknopf liegen, da der PC ja nicht auf das drücken auf jenen reagiert.
Da wo die Kabel vom Anschaltknopf,Resetknopf usw. weg gehen sind mehrere Kabel. Zum einen der Power LED und die H.D.D LEd und der Power SW und der Sleep/RST SW. Auf dem MAinboard heissen die Stecker aber anders. Da gibt es HD LEd und der Power LEd (die stimmen überein), aber auf dem Mainboard sind dann noch MSG,RES und PW Steckplätze. Das sind alles Dioden.Weiss einer von euch welchen Steck ich wo reinstecken muss?
Und noch was die Dioden haben ja + und - Pole. Die sind auch auf dem Mainboard eingezeichnet aber nich auf den Stecker ,die man reinstecken muss. Auf denen ist nur ein winzig kleiner Pfeil, der auf einer Seite nach unten zeigt . ISt dass dann der + oder der - Pol . Es ist irgendwie alles sehr verwirrend.
Also ichj meine ,dass das Problem an den Dioden liegt, weil sie falsch eingesteckt wurden , schreibt aber trotzdem noch woran es noch liegen könntem, dass der PC überhaupt nicht reagiert.
PS: wenn man das Netzteil anmacht blinkt die Tastatur kurz auf, dass heisst ja das sie Strom bekommen würde.

PS²: Hier mal kurz die Beschreibung vom Mainboard hersteller:
Connecting Power and Cable :
Connect the Power LED,PC Speaker, reset switch and power switch ect. of your chassis front panel jumper(was ist das?)according to the following Pin assigment:
-HD (IDE HArd Disc Activity) LED (das ist eigentlich recht eindeutig ,was das ist)
-MSG (Message LED/Power/Sleep LED)
-RES (Resetknopf, auch recht eindeutig
-PW (soft Power Connector)
-SPK (Speaker Connector)
-NC (NC) (geile Beschreibung ich weiss Very Happy)

Das ist die ganze Beschreibung vom MAinboard hersteller!

Gast

Verfasst am: 26.12.2003, 14:47

Hmm, also nach sehr langen rumprobieren hab ich jetzt den Computer tatsächlich zum laufen gebracht! Ich hab einfach en bischen an den Dioden rumgespielt und plötzlich ging er an! Jetzt kommt aber das nächste Prob.. Der PC zeigt erstens an dass ich nur 1050 mhz hätte und er findet meine 2te Festplatte, die sehr sehr wichtig ist auch net mehr. Und wenn ich dann die Treiber CD starten wikll, kommt immer das no hard drive installed wäre, obwohl meine erste Festplatte im Bios korrekt angezeigt wird ?? ICh wollte dann Xp neu auf die erste Festplatte installieren aber auch dies klappte net!!
Need Help!!! ICh hab übrigens die erste und die 2te ans gleiche IDE kabel angeschlossen und das Kabel dann auf IDE1 gelegt. So stands auch in der Beschreibung!

Gast

Verfasst am: 26.12.2003, 14:48

Hallo Xt4Zy,

der einzige Stecker, den Du zunächst wirklich brauchst, ist der mit der PS-Bezeichnung (ob PS-soft oder sonst etwas dransteht, ist wurscht). Du kannst auch nach Anschluss des PS/2-Netzteils diese beiden Stifte auf dem Mainboard vorsichtig mit einem Schraubendreher kurzzeitig antippen. Das Board sollte starten.
Überall dort, wo Leuchtdioden angeschloosen werden, bekommst Du die Polung durch Probieren heraus. Falschpolung zerstört nichts.

Gruß
eastbrian

Gast

Verfasst am: 26.12.2003, 15:13

Ja. Den PC hab ich ja jetzt schon zum starten gebracht aber jetzt kommen ja die nächsten Probleme. Wenn ich windows installieren will kommt,dass die Festplatte kaputt wär. Kann ich die Festplatte irgendwie manuell formatiern? Mit fdisk zum Beispiel? Wie komm ich dann in das Menü wo man fdisk eingeben kann?
Fragen über Fragen... wäre um jede Antwort froh

Gast

Verfasst am: 26.12.2003, 19:13

Sind die Platten immer schon an einem IDE-Kabel angeschlossen gewesen? Die erste muss als Master und die zweite als Slave gejumpert sein. Ansonsten wird zwar noch was im BIOS angezeigt, korrekt angesprochen wird aber keine mehr. Die möglichen Jumperstellungen sind auf dem Deckel der Platte beschrieben. Die Steckbrücken selbst befinden sich in der Regel zwischen IDE-Anschlusskabel und Spannungsanschluss.

Gruß
eastbrain

Gast

Verfasst am: 26.12.2003, 19:35

Hmmm, mittlerweile klappt jetzt der Pc (die CPU wird aber nicht richtig erkannt)
Normal hat die CPU einen Takt von 10.5*400mhz. Da bei mir aber das maximum an FSb 200 mhz ist und net 400, weiss ich jetzt nicht wie ich das regeln soll. Immoment hab ich grad mal lächerliche 1050mhz :D

Gast

Verfasst am: 26.12.2003, 20:42

Das Problem liegt im eingestellten FSB. Dein Board läuft aktuell mit 100MHz*10,5. Je nach BIOS-Version sind die Einstellungen für RAM- und CPU-FSB im gleichen Menüpunkt. Für RAM zunächst nicht mehr als 133 nehmen. Hast Du welchen als PC333, kannst Du auch 166MHz nehmen. Bei der CPU gilt Ähnliches. Ist es eine mit FSB 400, kannst Du im BIOS 200MHz aktivieren. Dann wird die CPU mit 2.100MHz getaktet und entspricht wahrscheinlich einem XP 2500+.

Viel Erfolg
eastbrain

Gast

Verfasst am: 27.12.2003, 10:39

Hmm jetzt hab ich ein riesiges Problem:
Ich hattte ja damals alle meine Daten auf meine 2te Fesplatte getan weil ich dachte ,dass sie auf keinen Fall nach dem Mainboard einbau formatiert werden müsste. nun das Problem.Die FEstplatte wird zur Zeit richtig erkannt und wenn ich auf die Eigenschaften der Festplatte klgge,kommt da auch dass 94 Gigabyte voll sind,aber sie zeigt keine Daten an. Das istr sehr schlimm,da ich die Daten unbedingt wieder brauch....

Gast

Verfasst am: 27.12.2003, 12:45

ups, könnte es sein das deine Daten Festplatte in NTFS Format formatiert wurde und deine andere in FTS?

NTFS kann nur von NT Betriebsystemen gelesen werden dazu gehören NT, Win2000 und WinXP. Die anderen Betriebsysteme können die Festplatte nicht lesen. Welches hast du denn jetzt drauf?

Ich könnte mir vorstellen das du mit einen Programm wie Patition Magic deine Festplatte lesen kannst, aber dieses Programm ist dafür da um Partitionen zu verändern, ich weiß nicht ob du damit die Daten runter bekommst. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich Win2000 auf den Rechner ziehen, die Daten auf deine nicht NTFS Festplatte kopieren und danach die Festplatte in FTS Format umformatieren. Oder bei einen Freund oder Bekannten die Daten auf eine nicht NTFS Festplatte kopieren.

Gast

Verfasst am: 27.12.2003, 13:02

Ne es ist genau anders rum. Meine Boot Festplatte 8die erste ist mit NTSf formatiert), die Daten Festplatte ist noch mit FAT 32. BEtriebsystem ist übrigens auch Windows XP. Hab die Platte auch schon ausgebaut und bei mienem Vater reingehauen ,der auch XP hat. Hilft aber alles nichts. Es werden einfach keine Daten angezeigt -:(

Gast

Verfasst am: 28.12.2003, 14:31

Da fällt mir spontan ein, dass möglicherweise der MBR Deiner Platte einen Treffer hat, vielleicht auch die FAT (File Allocation Table), in der die Sektoren abgebildet werden, auf denen sich Deine Daten befinden. Den MBR kannst Du mit boardeigenen Mitteln wieder herstellen, indem Du über die Reparaturkonsole von XP gehst. Da lässt Du die zweite Platte einfach überprüfen. War diese vorher als erste in einem System, solltest Du sie möglicherweise auch zunächst als alleinige im Rechner haben und dann von CD booten und reparieren lassen. Dabei gehst Du bis zur Neuinstallation, wählst diese aber nicht aus, sondern wählst hier die Reparatur. Es werden nur Systemfiles ersetzt, auch wenn der Vorgang schlimm aussieht. Weder Programme, Daten oder sonstwie von Dir später installierte Sachen gehen verloren.

Ich wünsche Erfolg.
eastbrain

Gast

Verfasst am: 28.12.2003, 15:47

Danke für die Antworten eastbrain,aber es hat alles nix geholfen. Ich musste formatieren,nattürlich scheisse aber was will man machen

Gast

Verfasst am: 28.12.2003, 17:07

Nun weißt Du aber leider noch immer nicht, woran´s gelegen hat. Das geht nicht gegen Dich, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass zu früh zu den harten Mitteln gegriffen wird. Aufgrund von Datenverlust habe ich eigentlich noch nie eine Platte neu formatiert. Sicher stehen nicht alle Tools jedem immer zur Verfügung. Doch mit dem logischen Aufbau einer Festplatte sich vertraut zu machen, bringt mitunter auch ein gewisses Erfolgsgefühl bei der erfolgreichen Reparatur. Doch mir ist schon klar, dass der "normale" Anwender sich hier eher in den Bereich der "Schwarzen Kunst" entführt sieht.
Tut mir leid, Dir nicht wirklich geholfen zu haben.

Schöne Grüße
eastbrain

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen

Tags: soft power, panel, res

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Back, back again! But...bigger...better...and a nice Stuff t 293 30.11.2003, 15:54
Keine neuen Beiträge passwort weg... 203 03.02.2003, 15:53
Keine neuen Beiträge Radeon 9500 to 9700 Rumors and more... 611 07.09.2009, 14:40
Keine neuen Beiträge Drag and Drop-Operationen mit der rechten Maustaste 639 06.02.2009, 01:29
Keine neuen Beiträge Was bedeutet Drag and Drop? 3376 22.10.2008, 13:33

[ Time: 0.4417s ][ Queries: 123 (0.0225s) ][ GZIP on - Debug on ]