Erstmal: Grüß Gott!
Nun mein Problem. ch habe mir für Weihnachten ein neues Mainboard + Cpu bestellt! Nunja da ich noch nie en Mainboard oder ne CPU eingebaut habe brauche ich jetzt Hilfe!
1.kann ich meine alten Festplatten(habe2) weiter benutzen ohne sie zu formatieren.
2.Wie genau funktioniert dass mit der CPU? Wie muss ich die aufs Mainboard kleben? Mit Wärmeleitpaste? Ich geb mich auch mit nem Link zur ner ordentliche Beschreibung zufrieden!
3.muss ich die CPU noch jumpen wenn die geliefert wird, oder ist die dass schon?
(CPU isen Athlon XP 3000+ und MAinboard Gigabyte GA-7N400 Pro 2)
Danke für eure hoffentlich zahlreiche Hilfe
Verfasst am: 11.12.2003, 20:38
Hallo Xt4ZY,
cooler Alias
Doch nun zu Deinen Fragen; falsch herum kann man die CPU nicht einsetzen, da sie zwei abgeschrägte Kanten (von der PIN-Seite betrachtet) hat. Wenn Du ein sogenanntes Boxed-Produkt - also mit Kühler - erworben hast, ist der Kühlkörper auf der Unterseite mit einem Wärmeleitpad versehen. Von diesem musst Du lediglich die Schutzfolie - sofern eine aufgebracht ist - abziehen. Danach den Kühlkörper plan aufsetzen (nicht verkannten!!!!) und die Seite ohne zusätzliche bewegliche Teile in die auf der Fassung vorgesehene(n) Aussparung(en) einrasten lassen. Je nach Kühlkörper ist die gegenüberliegende Seite ohne oder mit einem flachen Schraubendreher in die vorgesehene Aussparung einzurasten.
Hast Du einen separaten Kühlkörper erworben, bringe etwas Wärmeleitpaste (weiß oder silberfarben) auf das sogenannte DIE (mittig auf der CPU-Oberseite) auf. Wenig heißt hier viel!!!
Der Kühlkörper quetscht überschüssige Paste in die Umgebung, was bei der silberfarbenen (10% Silberanteil) zu Kurzschlüssen führen kann.
Wenn sich das BIOS nicht mit der korrekten Taktfrequenz meldet , Neustart auslösen und die Entfernen-Taste drücken, um in die BIOS-Settings zu gelangen. Wenn Du eine CPU mit 400MHz Core-Takt hast, musst Du 200MHz FSB (FrontSideBus)vorgeben. Bei 333MHz Coretakt sind es respektive 166MHz. Der Multiplikator sollte auf automatisch oder default stehen. Der eingesetzte RAM muss den Spezifikationen entsprechen, oder Du reduzierst die Frequenz in diesem Menüpunkt sicherheitshalber auf 133MHz.
Deine Platten kannst Du grundsätzlich weiterverwenden. Unterscheidet sich der Chipsatz jedoch von dem Deines alten Boards, und Du setzt W2k oder WinXP ein, bekommst Du beim Booten die Fehlermeldung "inaccessable Bootdevice", weil die IDE-Platte nicht angesprochen werden kann. Zu dieser Problematik gibt es ein Posting von mir unter dieser Rubrik.
Mitunter genügt es, im alten System die aktuellen Chipsatztreiber des neuen Boards zu installieren, obwohl sie noch nicht benötigt werden. Klappt aber nicht immer nach dem Neustart des neuen Systems.
Ich stehe aber weiterhin für Fragen zur Verfügung.
Ich wünsche Gutes Gelingen
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 12.12.2003, 15:25
Erstmal Danke eastbrain!
Also das mit dem core takt hab ich noch net so ganz kapiert!
Also meine neue CPU hat 400mhz FSB und eine Core Sannung von 1,65 V( keine Ahnung was das bedeuten soll)Ausserdem hab ich die alten 266mhz ddr rams.
Also immoment hab ich nen 1.33 Ghz Athlon und WIN XP installiert. So wie ich dich vertanden hab ist also keine Formatierung notwedig, da ich ja vorher auch Athlon hatte.
Und noch was! Ich hab zu der Cpu noch nen passenden Kühler bestellt und Wärmeleitpaste mit 99,7% Silberanteil auch. Ist die dafür überhaupt geeignet? Weil du was von 10% Silber gesagt hast. Naja würd mich über deine antworten freuen!
Danke nochmal
Gast
Verfasst am: 12.12.2003, 18:12
hallo Xt4zY,
je nachdem, wie Dein Mainboard die Begriffe interpretiert, solltest Du den FSB (FrontSideBus) auf 400MHz einstellen.
Ganz wichtig!, weil Du RAM mit 266MHz einsetzt (er läuft eigentlich mit 133MHz, verwendet aber die ansteigende und abfallende Taktflanke für den Datentransfer, also x 2, musst Du das RAM-Timing auf 133 MHz einstellen. Sollte das BIOS die Werte 200, 266, 333 und 400 vorgeben, nehme bitte 266.
Mit der Festplatte hast Du mich falsch verstanden. Der Prozessor spielt dabei keine Rolle. War jedoch auf dem bisherigen Mainboard ein VIA-Chipsatz, und auf dem neuen ist beispielsweise ein Nforce oder SIS-Chipsatz, treten die beschriebenen Probleme auf.
Schöne Grüße
eastbrain
Gast
Verfasst am: 12.12.2003, 19:26
Eastbrain du bist ein Schatz!
Also muss ich die Festplatte wo WinXP drauf ist formartiern(ist eh net so schlimm, da ich genu´g Sicherheitskopien hab).
Muss ich die 2te Festplatte auch formatieren? Da ist kein Betriebsystem drauf , sondern die dient nur als Speichermedium.Muss ich auch noch was machen mit der 2ten Fstplatte wenn ich das Mainboard eingebaut und das Betreibssystem neu instaliert habe? Also muss ich da noch was im Bios einstellen, oder macht das das Mainboard automatisch?
Sorry wenn sich das anhört als wär ich der letzte Depp, aber ich will einfach nix falsch oder kaputt machen,da das ganze Zeug ne Menge kostet
Gast
Verfasst am: 12.12.2003, 20:37
Hi,
Von Bedeutung ist nur Deine erste Festplatte, da sie die Boot-Partition enthält. Sie ist notfalls auch nur neu einzurichten, wenn Du die erwähnte Fehlermeldung erhältst. Die zweite Platte ist autmatisch wieder da, wenn auch die erste korrekt erkannt wird. Ein Formatieren ist in keinem Fall erforderlich. Ziehe notfalls Dein Win XP (ich nehme an, Du verwendest dies) einfach drüber. Ohne Formatierung im gleichen Verzeichnis installieren. So bleiben Dir in der Regel alle wichtigen Programme und Einstellungen erhalten. Vorausgesetzt, Du verwendest auch die gleiche Seriennummer und Bezeichnung für den PC, sowie die gleichen Nutzereinstellungen. Wenn möglich, im Vorfeld über die Systemsteuerung diese Angaben herausfinden und notieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Schöne Grüße
eastbrain
Gast
Verfasst am: 12.12.2003, 21:28
Danke echt nett eastbrain!
Ich glaube damit sollten erstmal alle Fragen geklärt sein!
Ich hoffe es klappt dann auch alles an Weihnachten!Wenn ich dann nochmal Fragen hab,meld ich mich nochmal!
Danke für alles!
Gast
Verfasst am: 12.12.2003, 21:47
Ich verspreche dir, zeitnah auf Deine Fragen zu antworten.
Schöne Grüße
eastbrain
Gast
Verfasst am: 14.12.2003, 19:42
Hoi,
mir is noch was eingefallen,wo ich net ganz sicher bin!Ich hab ja 2 Festplatten und eine davon is ja die Bootfestplatte. Muss ich da dann was beachten oder sind die 2 Festpallten schon eingestell, das von einer gebootwet und die andee nur für Daten ist???
Und noch was, du sagtest falls ich Windows neu drpberinstalliern muss, müsste ich die Benutzereinstellungen von meinem jetztigen Windows genau wissen!Wo genau kann ich das ablesen und was alles brauch ich alles?
Danke noch mal!
Gast
Verfasst am: 14.12.2003, 22:05
Hallo Xt4Zy,
Deine Platten werden vom neuen System genau in der gewohnten Art und Weise angenommen. Lediglich die hinsichtlich des Chipsatzes gemachten Bemerkungen sind zu beachten. Jumpereinstellungen brauchen keine verändert werden. Die seinerzeit tatsächlich eingegebene Seriennummer des Produkts liegt meines Wissens nach nicht im Klartext innerhalb der Registry und ist auch nicht in der Systemsteuerung > System abrufbar. Vielleicht hat hier ja aber jemand anders einen Tipp.
Doch ist eine Restauration nach meinem Kenntnisstand nur mit der korrekten Seriennummer möglich. Jede andere führt zu einer Neuinstallation, da die Sicherheitseinstellungen betroffen sind.
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 15.12.2003, 14:51
Danke easty
jetzt sollte erstmal alles geklärt sein! Hoffe auch, dass dann alles klappt!
Gast
Verfasst am: 16.12.2003, 17:27
Ahhh kagge!
Mir is eben noch was aufgefallen. Als ich im Inet gesurft bin und mir noch mal alles genau übers mainboard durchgelesen habe ist mir was aufgefallen. Mein mainboard hat ja 400mhz bzw. 333mhz FSB. Und bei Ram stand was von DDR Ramm mit 400mhz und 333 mhz! Kann es sein,dass meine alten DDr´s mit 266mhz gar net klappen ????? DAS wär echt scheiss! Jetzt hab ich schon 640 und dann klappen die net. Hilfe!!!!
Gast
Verfasst am: 16.12.2003, 18:06
Einfach noch einmal mein zweites Posting durchlesen. Alles kein Problem.
Gruß
eastbrain
Verfasst am: 23.12.2003, 19:03
Ofensichtlich keine Fragen, womit das Thema geschlossen werden kann.
schöne Grüße
eastbrain