Mehrere Zwischenablagen mit CLIPTRAY.EXE Verfasst am: 09.12.2008, 13:18
Wenn ich Texte bearbeite, will ich öfter mal Absätze an einen anderen Platz im Gesamtdokument verschieben. Die Zwischenablage ist zwar gut und schön, aber sie nimmt immer nur einen Satz oder Absatz auf einmal mit. Gibt es so etwas wie eine mehrfache Zwischenablage, sodass ich mit Absätzen jonglieren kann?
Im Windows 98 Resource Kit, das Sie auf Ihrer Windows 98-CD-ROM im Ordner TOOLS\RESKIT\DESKTOP finden, befindet sich ein kleines Programm namens CLIPTRAY.EXE. Beim Aufruf legt es sich als kleines Symbol in den sogenannten »Systray« neben der Uhr auf der Taskleiste. Wenn das Programm läuft, wird der Inhalt der Zwischenablage in einer Textdatei gespeichert.
Cliptray speichert bis zu 99 Zwischenablagen in einer Datei namens CLIPTRAY.TXT, die auch bestehen bleibt, wenn Sie den Computer aus. und wieder einschalten.
Sie können in jeder 32-Bit-Textverarbeitung, sogar in der kleinen, mit 'Windows 95 und Windows 98 mitgelieferten Textverarbeitung WORDPAD.EXE, Textteile markieren und mit der Maus auf den Desktop oder einen Ordner ziehen. Dort erstellt Windows einen Dokumentauszug, der genauso einfach mit der Maus wieder an jede beliebige Stelle jedes beliebigen Dokuments gezogen werden kann. _________________