Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> IT-News
Autor
Nachricht
Gast

microsoft veröffentlicht quellcodes
Verfasst am: 29.08.2002, 13:46

Einen Tag früher als angekündigt stellte Microsoft den Windows-Code für Software-Schnittstellen online. Passend zu den Anforderungen des Justizministeriums tehen die Daten nun unter dem Titel "Settlement Program" zur Verfügung.

Der Code im Microsoft-Developer-Forum soll die Vereinbarungen mit der US-Justizbehörde teilweise erfüllen. Die Programmierzeilen, die seit gestern abend online stehen, betreffen vor allem die Schnittstellen des Systems. Damit lassen sich andere Programme als die von Microsoft leichter als Standard einbinden. Im Code finden sich Informationen zum API (Application Programming Interface), die bisher geheimgehalten wurden – so liefen Microsoft-Produkte bisher besser unter Windows als die Programme der Mitbewerber es je konnten.

Der Code entstammt zu einem guten Teil dem neuen Service Pack 1 für Windows XP. Mit diesem ist es jetzt auch für den Anwender möglich, fremde "Middleware" als Standard zu definieren. So lassen sich zum Beispiel der Internet Explorer oder der MediaPlayer durch Alternativprodukte ersetzen.

ist das jetzt gut oder schlecht??

ich achte aus prinziep nicht auf rechtschrebung oder grammatik im internet *g*

Gast

Verfasst am: 29.08.2002, 15:34

Ein kleiner Fortschritt zu einem faireren Wettbewerb unter Windows. - Ist das gut? - Gut fuer die Wettbewerber. - Ist das schlecht? - Im Endeffekt glaube ich fast, dass das OS Windows davon profitiert.
Auf jeden Fall zeigt die Tatsache, dass die US-Gerichte und Kartellbehoerden (die sonst alles tun, um US-Firmen zu decken) MS tatsaechlich zu Schritten zwingen, dass da wirklich gehoerig was faul ist.

Gast

Verfasst am: 29.08.2002, 19:12

da muss ich zustimmen!

aber ich habe das gefühl, dass m$ dadurch wieder seine stellung am markt stärken kann. denn wenn jetzt mehr programmierer richtige und vernünftige anpassungen machen können wird das produkt auf lange sicht wieder gestärkt. ob das gut ist? vor allem im hinblick auf unseren anderen diskussionspunkt mit palladium

cu

Macht keinen Unsinn hier, Ihr schadet Euch nur selbst!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> IT-News

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ???Spiele lassen sich nicht installieren??? 234 04.10.2004, 20:27
Keine neuen Beiträge Systemstartelemente lassen sich nicht deaktivieren 312 07.11.2004, 17:11
Keine neuen Beiträge Amazon will Kaufempfehlungssystem patetieren lassen! 325 04.01.2003, 09:15
Keine neuen Beiträge Kann man nur einzelne Ordner im Web-Stil anzeigen lassen? 496 28.12.2008, 04:28
Keine neuen Beiträge Wie erstellt man eine neue Datei unter Windows? 705 14.11.2008, 04:13

[ Time: 0.1662s ][ Queries: 83 (0.0104s) ][ GZIP on - Debug on ]