|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
MS-6399
Verfasst am: 13.06.2003, 14:35 |
|
|
Hi,
also ich habe folgendes Problem:
Auf meinem PC ist Win2k installiert und von einem Tag auf den anderen ging mein Sound nicht mehr mit merkwürdigen Fehlermeldungen. Da es sowieso mal an der Zeit war habe ich formatiert und eigentlich gedacht, dass nun wieder alles gehen müsste. Nur habe ich noch keinen Sound. Problem: Im Geräte Manager wird noch PCI Device mit gelbem Fragezeichen angezeigt und Unter Eigenschaften steht PCI 0, Gerät 31, Funktion3. Treiber finde ich nirgends. Soundkarte ist onBoard "Motherboard Name MSI MS-6399 (Medion OEM))
Motherboard Eigenschaften[\b]
Motherboard ID 09/29/2001-i845-W627HF-6A69VM4BC-00
Motherboard Name MSI MS-6399 (Medion OEM)
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz i845D
So hat nun einer eine Idee ob das Gerät der Verursacher für meinen nicht vorhandenen Sound sein kann bzw. wie ich wieder Sound bekommen kann? Und wie finde ich für OEM-Geräte treiber? MicroStar bietet die nicht an und auch bei Medion war ich nicht erfolgreich.
Für weitere Infos kurze Mitteilungen, dann reiche ich die gerne nach!
Thx
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 13.06.2003, 20:33 |
|
|
Medion hat die Treiber für die ONBOARD Sound-Karten gut versteckt
http://www.medion.de/treiber/treiber.html da dann auf suche gehen---und Sound eingeben dann kommst du auf die richtige Seite der download verbirgt sich hinter dem grünen i
Rainer
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 14.06.2003, 17:21 |
|
|
HI,
nachdem die Treiber nicht erfolgreich waren habe ich eben herausbekommen, dass es sich dabei um ein chip von c-media cmi8738 handelt und habe entsprechende Treiber gefunden.
Beim Start werde ich gefragt ob: line-in und xxx (einige Varianten, weiß sie nicht mehr genau, falls erforderlich schreibe ich es hin) "share the same jack"... könnt ihr damit was anfangen und sagen was den gleichen jack teilt?
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 14.06.2003, 20:21 |
|
|
so langsam befürchte ich dass der Soundchip kaputt ist.
1. Wie kann ich das feststellen?
2. Würde dann überhaupt PCI Device als unbekanntes Gerät angezeigt werden?
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 15.06.2003, 10:29 |
|
|
Ich habe nochmal alles hingeschrieben was mich belastet:
ich habe mir November 2001 den Aldi-PC mit Windows XP gekauft und bin nach relativ kurzer Zeit aus verschiedenen Gründen auf Win2k umgestiegen. Danach lief das System auch anstandslos und ohne Macken. Nun fiel vor 2 Wochen plötzlich der Sound aus. Nachdem ich noch Spyware von einem Programm entfernt hatte führte dies zu einem kompletten Ausfall und so habe ich formatiert und Win2k neu aufgespielt. Nun geht alles bis auf den Sound wieder. Der Sound ist onBoard. Dabei handelt es sich um ein MSI MS-6399 Motherboard (OEM Medion) [=> läuft auch unter Medion 3000] und anscheinend mit einem C-Media CMI8738 soundchip. Da im Gerätemanager PCI Device mit gelbem Fragezeichen steht vermute ich, dass es sich hierbei um die Soundkarte handelt. Doch jeglicher Versuche richtige Treiber zu finden schlug fehl.
1. Der Treiber auf der Homepage von C-Media lässt sich nicht installieren (dieses Phänomen habe ich nun auch in verschiedenen Postings bestätigt bekommen)
2. Als ich endlich auf Medionhomepage Treiber gefunden hatte für CMI8738 und installieren wollte bekam ich die Meldung, dass ich keinen CMI8738 hätte und es so nicht zu installieren wäre.
Auch im Bios ist die Soundkarte enabled, so dass ich keine Ahnung habe, was ich noch machen könnte.
- Hatte jemand ein ähnliches Problem?
- Weiß jemand was ich noch machen könnte?
- kann jemand wenigstens meine technischen Angaben der Chips bestätigen?
- Oder weiß jemand sogar welcher treiber dann doch gehen könnte?
- Wie sehe ich, wenn der entsprechende Soundchip kaputt ist?
Vielen Dank für jede Meldung
Flo
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 07.09.2003, 13:13 |
|
|
Hi Leute,
ich habe auch das Treiberproblem und werde wahnsinnig.
Motherboard Asus TUSL2-C wird von Asus direkt im support nicht mehr unterstützt. Erste Empfehlung AC97-Treiber
updaten auf microsoft-Seiten. Link ist vorhanden. Habe
dann versucht, für CMI 8378 entsprechenden Treiber zu finden.
Gelang auf C-Media, funktioniert aber immer noch nicht.
Mich nervt das Fragezeichen im Gerätetreiber vor ?PCI-Device.
HILFEEEEEEEEEEEEEEE. Ich suche schon Stunden nach einer Antwort und einen Link zu einem funktionierenden Treiber.
DANKE!
Dirtbiker 1
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 07.09.2003, 18:06 |
|
|
Also ich versuche mal was, habt ihr die Original Motherboard CD noch?
Wenn ja, versucht nicht über Setup die Soundkarte zu installieren sondern manuell.
Das heißt geht in der Systemsteuerung auf dem mit Fragezeichen gekennzeichneten PCI Device und dann mit Rechten Mausklick auf Eigenschaften, dann auf den Register "Treiber" und installiert den Treiber neu vom Datenträger, sollte er keinen finden müßt ihr die CD durchsuchen. Meistens stehen die Daten unter ein Verzeichnis wie z.B. Sound - Driver - manuell - oder sonst etwas. Las euch nicht täuschen die automatische installation funktioniert manchmal nicht obwohl der Treiber auf der CD versteckt ist. Wenn ihr einen gefunden habt installiert ihn. Mach er bei der Installation dann eine Fehlermeldung, dass er eine bestimmte Datei nicht gefunden hat, schaut mit der Suchenfunktion von windows auf eurer Festplatte oder der CD nach wo die gesuchte Datei sein könnte und vervollständigt die Installation.
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 11.09.2003, 20:53 |
|
|
Der Antwort von Martin muss ich uneingeschränkt zustimmen, da die automatischen Installationen nach dem internen MS-Namen Chicago suchen und gnadenlos die entsprechenden Treiber installieren. Die manuelle Variante ist im Zweifelsfall immer die bessere, da Du Eingriffsmöglichkieten hast.
Der generelle Ausstieg des Soundchips ist aber nicht gänzlich auszuschließen. Er wird zwar als Hardware gesehen, lässt sich aber nicht initialisieren. Das bedeutet, dass die gefundene Hardware nicht auf Softwarebefehle reagiert.
Darüber hinaus muss bei Medion-PCs immer wieder damit gerechnet werden, dass gegenüber dem über die Distributoren verkauften Boards Komponenten abgerüstet oder die von "preiswerteren" Herstellern zum Einsatz gelangen. Die MSI-Seite ist da nicht immer die erste Adresse.
schöne Grüße
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 23.09.2003, 04:22 |
|
|
Liebe Leutz,
ich habe mich selber mit einem Aldi-PC eines Freundes mit dem 6399er Board seit Tagen mit gleichen Problemen herum geärgert, ebenfalls im Zusammenhang mit einer Windows 2000-Installation. Das Problem mit der PCI-Device-Geschichte in der Systemsteuerung verschwand erst, als ich ein INF_Update von Intel durchführte. Hier der Link für das 6399: http://www.msi-technology.de/download/treiber/inf52.exe
Offensichtlich ist das wohl kein Bestandteil der Servicepacks, denn ich habe das Servicepack 4 für Windows 2000 bereits installiert gehabt, leider ohne Abhilfe. Ich denke, dass auch mit anderen Boards anderer Hersteller ein derartiges Update bei ähnlichen Problemen helfen könnte. Allerdings sollte dann nicht mein Link zum Updaten genutzt werden, sondern das Inf-Update vom jeweiligen Hersteller bzw. direkt von der Intel- oder AMD-Website für den jeweiligen Chipsatz eben. Mein Link soll laut MSI für alle Intel-Chipsätze seit i815 geeignet sein. Schreibt mir mal, ob`s geholfen hat.
Viele Grüße
|
|
| |
|
 |
|
|
|