MS-DOS MS-DOS (MicroSoft Disk Operating System) ist ein Betriebssystem für Personalcomputer. Es wurde ursprünglich für den IBM-PC entwickelt und ist auch heute noch das am weitesten verbreitete Betriebssystem auf den dazu kompatiblen Maschinen. Gegenwärtig (November 1994) ist 6.22 die aktuelle Version.
Mit Ausnahme von "Windows NT" (und der in Entwicklung befindlichen Version MS Windows 4.0 bzw. Windows 95) ist MS-DOS auch die Voraussetzung für den Einsatz der populären graphischen Benutzeroberfläche MS Windows.
Es sei angemerkt, daß MS-DOS der heute zur Verfügung stehenden Hardware (486er Prozessor, Pentium ...) nicht mehr angemessen ist. Es ist ein "Einbenutzer-System" (single user, single-tasking). Die Speicherverwaltung ist sehr problematisch, da im Grunde nur ein Arbeitsspeicher von 640 KB direkt benutzt werden kann. Das 16-Bit-Adressierungsverfahren mit 64-KB-Segmenten begrenzt den adressierbaren Speicherbereich auf maximal 1088 KB.
Verfasst am: 16.02.2003, 16:42
sag mal el, hast du deine liebe zu dos wieder entdeckt oder machst du grad nen bachflash durch die zeit?????
Verfasst am: 16.02.2003, 17:01
Was isn ein
Quote:bachflash
??? *g*
flasht man sich dabei den bach runter?
Naja vieleicht gibt´s ja noch ein paar steinzeitmenschen die ms-dos
nutzen...
Ich meine damit als os! Nicht wie bei Win. 95 bzw. 98 *g*
--Jeder der sich jetzt angesprochen fühlt kann mir eine e-mail schicken *g*--
Verfasst am: 16.02.2003, 17:12
lol sorry
Verfasst am: 16.02.2003, 20:34
@luigi
Mir war der Bereich einfach zu leer.
Ausserdem finde ich das Wissen über DOS sehr wichtig, auch wenn die neuesten OS es fast überflüssig machen
cu el
ps: der bachlash war wirklich gut
Gast
Verfasst am: 17.02.2003, 19:34
cool esellover !!!
das erinnert mich an zeiten als noch nicht jede dumpfbacke mit nem rechner umgehen konnte. und wer einen arbeitsspeicher zwischen 1 und 4 MB hatte, taktfrequenzen jenseits der 16 mhz und festplatten mit kapazitäten von 20 - 50 MB lag klar vorne.
WORD hatte noch Version 5 bzw. 5.5 und spiele sahen aus wie das alte tennisspiel für den fernseher, allerdings gabs auch schon grafisch ein paar ganz ausgefeilte spiele wie lemmings usw.
disketten waren das a und o. brauchte man um programme zu tauschen (das sind so viereckige dinger die man in das seltsame kleine laufwerk mit dem schlitz reinschiebt, nur für die jüngeren unter uns die damit sonst nix anfangen können ) speicherkapazität von so einer diskette waren zwischen 540 kb und 1,44 MB.
die meisten monitore waren schwarz-weiß, bernstein oder grün. mit einem farbmonitor lag man auch in dieser kategorie weit vorne allerdings hatten die damals so um die 14" und ganz ausnutzen konnte man die auch nicht, aussenrum hatte man immer so einen 3-4 cm breiten rahemen der dunkel blieb (ungefähr so wie man heute die monitore in der grundeinstellung bekommt)
tja das waren noch zeiten, um was von a nach b zu kopieren brauchte man ewig lange befehlszeilen und die musste man alle von hand eintippen. nix mit drag and drop ebenso um verzeichnisse anzulegen usw.
da wird man echt richtig nostalgisch (meine armbanduhr kann heute schon wesentlich mehr, ein handy ersetzt mehrere der damals üblichen computer und deren rechenleistung)
na ja in 20 jahren (oder schon früher denken wir wohl genauso über unsere aktuelle hardware )
cu
Verfasst am: 18.02.2003, 18:37
schon,
des is dann so:
drag and drop??? ich mach des immer mit den gedanken