Internet piracy is not to blame for falling music sales, a US research company has said.
Record sales are down 15% in the US, but Massachusetts-based outfit Forrester Research, which surveyed 1,000 American online consumers, said it saw no evidence of decreased CD buying among frequent consumers of digital music.
The company's principal analyst, Josh Bernoff, said: "There is no denying that times are tough for the music business, but not because of downloading."
Forrester's report adds that record labels could use the internet to revive their fortunes by making it easier for people to find, copy and pay for music on their own terms.
Competition
It predicts that digital music will be worth $2 billion - 17% of the entire industry - by 2007, compared with about $3 million in 2001.
Competition from other media and the economic downturn are more likely causes for a fall in music sales, the report said.
The big five record labels - BMG, EMI, Warner, Universal and Sony - along with several independent labels, have launched online services in the past year.
But Pressplay, MusicNet, FullAudio and Rhapsody have not captured the imagination of consumers in the same way as unauthorised sites like Napster and Audiogalaxy did.
Forrester predicts the major labels will be able to fulfil demands of internet consumers within the next three years, with labels endorsing a standard contract which consumers would sign that would support CD burning and playback on a range of different devices.
Verfasst am: 26.08.2002, 20:55
Meine Meinung zu dem Thema ist die, dass die Internet - Nutzer die sich mp3´s saugen nicht daran schuld sind, dass die musik-industrie angeblich umsatzeinbußen hat.
vielmehr sind die nutzer kritischer geworden und kaufen nicht gleich jeden schei.. ich zum beispiel saug mir manchmal auch ein paar mp3´s und wenns gut ist wird die cd gekauft. wenn nicht fliegt das teil in den müll. das hat mich schon manchesmal vor fehlinvestitionen bewahrt. so zum beispiel die vielgerühmte sarah conner mit green eyed soul. mein schwager hat sie gekauft und sich geärgert, 15 €uro oder so beim teufel
ich hab sie mir gesaugt, angehört und weggeschmissen. ersparniss 15 €uro. dafür hab ich mir die p!nk zugelegt, eine wirklich gute scheibe.
wenn man so will hat die musikindustrie mit mir tatsächlich umsatzeinbußen, weil ich mir den scheiss nicht gekauft habe
wie seht ihr das?
cu
Verfasst am: 26.08.2002, 22:07
Hast Recht. Und ich kaufe auch nicht weniger CDs seit es p2p Programme gibt... Nur andere halt. Von wenig bekannten Bands und kleinen Labels.
Die Musikinduestrie sackt eh' fast 100% vom Geld ein. Glaubst du, der Kunstler kriegt auch nur einen von den 15 Euro? Neeee!!! Weit weniger!
Gast
Verfasst am: 27.08.2002, 09:12
eben, ich würde sogar fast behaupten ich kaufe jetzt mehr cd´s. ich hab nämlich vor der zeit mit p2p fast nur radio gehört.
seit ich mir ab und zu was aus dem netzt ziehe kaufe ich mir dann auch die komplette cd und durch das probehören wurde ich noch nie entäuscht
denn wenn es gute musik ist will man auch gerne die original-cd haben! also ich zumindest!
cu
Verfasst am: 28.08.2002, 12:44
ich finde vorallem, dass bands die nicht so bekannt sind davon profitieren!!!
man lernt viel mehr kennen und ist bereit auch cds von denen zu kaufen.
ich denke dass das tauschen von files für viele künstler von vorteil ist.
Verfasst am: 28.08.2002, 14:14
Da stimme ich luigi zu. Ich kaufe aber keine CDs mehr, höchstens zum verschenken.