nachträglich versautes Win XP Verfasst am: 27.09.2003, 18:22
Hallo Fan-Gemeinde,
heute möchte ich mich ´mal wieder mit einem Problem an Euch wenden.
Mein Sohn brachte mir seinen von mir frisch installierten PC (Win XP) nach zwei Wochen in die Werkstatt. Definitiv war LoveSan drauf. Der ist inzwischen runter. Jedoch lässt sich kein MS-Patch installieren. Meldung:" stellen Sie sicher, dass der Kryptographiedienst installiert ist", oder so ähnlich. Dieser Dienst ist jedoch gestartet.
Frage: Lässt sich Win XP SP1 über ein installiertes System drüberbügeln, wie es auch unter Win 98 möglich war, ohne dass alle Anwendungen neu installiert werden müssen? Oder lassen sich bestimmte Dienste aus den CAB-Dateien extrahieren, um sie zu installieren?
Ebensowenig lässt sich die interne Internetverbindungsfirewall aktivieren. Irgendein WMI-Dienst sei möglicherweise beschädigt. Habe ihn nachinstalliert. Das Ergebnis ist das gleiche.
Der Junge fährt morgen nach Wiesbaden zurück, und ich würde ihm gern ein funktionierendens System mitgeben.
Danke für jedwede Hilfe
Grüße
eastbrain
Verfasst am: 27.09.2003, 19:37
hallo
bei Win XP ist es wichtig nach einem Wurm oder Virus-Befall die Systemwiederherstellung zu Deaktivieren und ALLE Wiederherstellungspunkte zu löschen Danach kannst du das Komplette XP wieder drüberinstallieren beim einlegen der CD (Orginal oder Recovery ist egal) kann man auswählen ob Update oder Neu-Installation Vorher solltest du deinen Rechner noch nach Blaster, Sobig und Love scannen (denn ofmals kommen die zusammen)die nötigen -removal Tools- findest du hier :
http://www.symantec.de/avcenter/tools.list.html Die Tools im abgesicherten Modus laufen lassen
danach die Installation von XP durchführen und einen neuen Wiederherstelungspunkt setzen
Dann kannst du über Windows-Update das System aktualisieren mit sp1 und den anderen Patches die da so angeboten werden.
Rainer
Gast
Verfasst am: 28.09.2003, 07:35
Hallo Rainer,
ich danke Dir sehr für die schnelle Antwort. Das mit den Wiederherstellungspunkten und dem abgesicherten Modus hatte ich übersehen. Je nachdem, welchen Virencocktail man auf dem System hat, arbeiten die ja im echten Stealth-Modus.
Ich ließ die durch Symantec bereitgestellten Tools nur im Normalmodus starten.
nochmals danke und schöne Grüße
eastbrain
Verfasst am: 06.10.2003, 18:40
Hallo Rainer,
zwar hatte ich das Thema schon geschlossen, möchte aber noch ein dickes Dankeschön absenden. Es war in der Tat ein Virencocktail im System. MS-Office ist ja immer ein wenig eitel bei der Wiederherstellung. Da ich den Usernamen geringfügig geändert hatte, musste ich ich für den "neuen" User drüberinstallieren. Bei allen anderen Anwendungen war Dein Tipp Gold wert.
Danke, und ich freue mich, in Eurer Gemeinde mitwirken zu dürfen.