Hi leute,
wieder mal ich.
Also ich will 'n kleiens Netzwerk (auch schon in sonstige beschrieben).
das netzwerk soll 2 Computer umfassen.
Ich hatte mir schon Bücher besorgt, bin aber daraus ncih schlau geworden.
Ich habe mir gedacht man könnte das über die ethernet NK 10/100 MBits mit nem Patch5 Cross-over-Kabel (10m)Kabel machen.
nun weis ich aber nicht, ob ich da Software brauche,
ach ausserdem sollte es so funzen, wenn mein Vater am Pc mit der DSL-Karte arbeitet, das ich dann auch im Internet arbeiten kann.
Geht das, ohne das ich extra 'n DSL-Router kaufe?
darkeye
Verfasst am: 27.11.2003, 18:57
Hallo darkeye,
zunächst in kurzer Form, denn man könnte auch Seiten schreiben.
Der Grundgedanke ist richtig. Ein Cat.5 cross-over-Kabel bis max. 105m ist ausreichend, damit sich die beiden PCs sehen können. Du solltest beiden eine IP-Adresse aus einem gemeinsamen Bereich geben, z. B. 192.168.0.2 und 192.168.0.3
Die 1 habe ich ausgespart, da viele ISDN-Router diese Adresse für sich beanspruchen, wenn sie gleichzeitig als DHCP-Server agieren. Die Subnetz-Maske lautet für beide: 255.255.255.0
Innerhalb des Netzwerkes sollten beide Rechner der voreingestellten "Arbeitsgruppe" angehören.
Des Weiteren muss auf dem PC des Babba´s die Internetverbindungsfreigabe aktiviert sein. Im IE oder unter Netscape solltest Du dann auf Deinem PC den PC Deines Vaters als Gateway einrichten (IP-Adresse). Unter der Rubrik "Einer zahlt, alle surfen" gab es dazu einen längeren Artikel in der PC-Welt, glaube ich. Einfach mal forschen.
es ist in der Tat völlig egal, welche Ethernet-Karte in den Systemen werkelt. Dafür gibt es ja genormte Protokolle beim Datenaustausch. Hat einer nur eine 10Mbit-Karte, richtet sich die zweite Karte auch danach.
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 04.01.2004, 12:45
hi eastbrain,
hab jetzt das Nk soweit funktionierend.
Aber immer wenn ich auf den Host zugreifen will(Daten..)
will der 'n Passwort, hab aber gar keins reingemacht, meines wissens nach.
Und der client kann manche seiten überhaupt nich laden, die der Host problemlos lädt!
bsp. ebay.
Wie kann man das ändern?#
darkeye
Gast
Verfasst am: 04.01.2004, 13:34
Zumindest scheint der Client über Stil und Intelligenz zu verfügen, wenn er ebay ablehnt.
Wenn Du Standardfreigaben auf dem Host eingerichtest hast, kann zunächst einmal jeder, der diesen Rechner im Netzwerk sieht, auch darauf zugreifen. Es sei denn, bestimmte Ordner und Dateien sind mit speziellen Schreib-/Leserechten versehen. Wenn auf beiden Systemen NTFS als Dateisystem im Einsatz ist, macht es mitunter Sinn, innerhalb der Benutzerverwaltung auf dem Host Dich mit Deinen Anmeldedaten als Nutzer mit Administrator-Privilegien einzurichten. Wie Dein Vater darüber denkt, kann ich nicht sagen.
Zur Einrichtung des DSL-Zugriffs verweise ich noch einmal auf den Beitrag in der PC-Welt vor einigen Monaten "Einer zahlt und alle surfen". Einfach mal auf der Seite herumstöbern. Ich habe ihn irgendwo verbuddelt.
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 07.01.2004, 16:06
hi,
nach längerer zeit nochmal.
Also, das mit den Freigaben ist jetzt ok.
Aber trotzdem will er verschiedene Seiten nich laden.
anderes Bsp: Martin.de .
Bitte helft mir, bin langsam am verzweifeln *fast verzweifel*
Dsl funzt ja einwanfrei, trotzdem will er nich laden.
acuh bei der pc welt hab ichs versucht (Artikel), den gabs leider nich mehr!
darkeye
Gast
Verfasst am: 07.01.2004, 20:19
Hi darkeye,
hast Du eventuell Norton System Security 2004 installiert? Dort ist das Problem bekannt, doch wie üblich sitzt man es aus, oder empfiehlt, Sicherheitseinstellungen zu reduzieren, was ja wirklich Sinn macht. Sogar MS-Patches, die der Sicherheit dienen, sollen entfernt werden....
schöne Grüße
eastbrain
Gast
Verfasst am: 07.01.2004, 20:21
sorry, hab nicht zuende gelesen.
Den Artikel werde ich Dir spätestens am Wochenende zukommen lassen. Ich melde mich über eine Kurznachricht von wechens der E-Mail-Adresse.
eastbrain
Gast
Verfasst am: 09.01.2004, 00:34
Das du einige Internetseiten nicht öffnen kannst liegt daran das wahrscheinlich in deiner Registry ein falscher MTU-Wert angegeben ist das kann man selbst einstellen aber einfacher geht es mit dem kostenlosen Programm DSL Speedmanager 5.0 von T-Online den du dir hier downloaden kannst .
http://www3.service.t-online.de/c/00/01/51/1514.html Dann kannst du wieder alle Internetseiten nutzen.
Vorrausgesetzt sie sind nicht anderweitig (Sicherheitseinstellungen,Firewall u.s.w.)gesperrt.
Rainer
Verfasst am: 13.01.2004, 19:17
Danke Rainer,
aber diesen Tip hatte ich schon vor dem post ausprobiert.
ich habe die mtu werte auf beiden Computern mit dem Programm dfü-speed 2.2 optimiert (mtu=1492 auf beiden Compis)
trotzdem wollen die seiten nich!?
dank dir trotzdem!