Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen
Autor
Nachricht
Gast

neue HDD au altem Olivetti
Verfasst am: 30.05.2002, 18:09

Hi Leute,
habe einen Olivetti M4 mit 2GB HDD. Ich habe eine neue Western HD 9GB.
Im Bios wird die HD erkannt mit 8,1GB.
Beim Booten erscheint der Name der neuen Platte, aber dann geht nichts mehr.
Da hilft nur noch alte Platte rein usw.
Die neue Platte ist ok, in anderem PC getestet.
Neues BIOS von Olivetti gibts nicht mehr.
Wäre toll, wenn jemand Rat weiß, besser noch eine Lösung geben kann.

Gast

Verfasst am: 30.05.2002, 18:10

Hi Martin,
flashen heißt updaten?
Leider kein Service mehr von Olivetti.
Ne andere Idee?
Danke noch.

Gast

Verfasst am: 30.05.2002, 18:11

Olivetti vertreibt in D keine PC , aber in Italien / Spanien. Vielleicht auf einer Page in einer dieser Länder nach Update suchen

Gast

Verfasst am: 30.05.2002, 18:12

Schau mal hier: http://www.ics-finmek.com/ic/enduser.asp

Gast

Verfasst am: 25.08.2003, 20:08

Hallo Gast,
es haben sich ja schon etliche Leute zu Deiner Problematik geäußert, und auch ich habe keine wirklich zündende Idee, solange es kein BIOS-Update für Dich gibt. Die 8GB-Grenze hat ihren Ursprung in alten DOS-Konventionen. Ontrack hatte seinerzeit eine Software-Lösung, genannt EZ-Drive oder EZ-Disk parat, die die BIOS-Routine zur Festplattenerkennung umschiffte. Inwieweit sie auch mit den aktuellen Betriebssystemen konform läuft, vermag ich nicht eindeutig zu beantworten.
Viele Festplatten verfügen auf ihrer Rückseite über Jumper, die einen Kopf wegschalten können. Dann hättest Du eine "saubere" 8GB-Festplatte. Anderenfalls formatiere die Platte auf einem System, das sie korrekt erkennt mit eben den 8GB. Probleme sind eigentlich nicht zu erwarten. Was ist schon 1GB?

Der Service von Olivetti ist geradezu sprichwörtlich. Ich habe ein Notebook von dieser Firma und habe den Gang vor Gericht nur aufgrund des zu erwartenden Stresses vermieden. War halt Lehrgeld.

Gruß

eastbrain

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pentium 4: Hyperthreading und neue Chipsätze 250 10.11.2002, 15:17
Keine neuen Beiträge Windows 98 von alter auf neue Festplatte übertragen 4087 26.01.2009, 06:27
Keine neuen Beiträge Neue Symbole auf die Taskleiste oder eine Symbolleiste 353 30.06.2009, 21:24
Keine neuen Beiträge Wie kann ich neue Symbolleisten oder Taskleisten anlegen? 413 25.06.2009, 06:26
Keine neuen Beiträge Wie erstellt man eine neue Datei unter Windows? 791 14.11.2008, 05:13

[ Time: 0.1215s ][ Queries: 88 (0.0528s) ][ GZIP on - Debug on ]