neuer Arbeitsspeicher für n altes Mainbord Verfasst am: 05.01.2007, 16:10
Ich will mein Arbeitsspeicher von 512 MB auf ähh erstmal unbestimmt erweitern. Ich würd gern den vorhandenen Speicher behalten (n Kumpel von mir musste seinen alten Speicher ausbauen, da sein Comp nicht zurecht kam mit dem alten Speicher und dem Speicher, den er sich neu gekauft hatte) und lediglich (max 2 weitere) neue Speicherchips dazu kaufen. Weiß einer, auf was ich beim Kauf achten muss?? Also mit "AIDA32" (ein Programm um Hardware-Informationen aus zu lesen) hab ich über mein Mainboard folgende Informationen heraus bekommen:
Der neue Speicher sollte dann doch auch die obigen Eigenschaften erfüllen, oder?
Verfasst am: 07.01.2007, 11:03
Hallo,
erstmal wäre es praktisch zu wissen wie dein Mainboard heißt und von wem es ist.
Ansonsten sollte es kein Problem darstellen jeden DDR1-Speicher zu kaufen.
Die gibts bis DDR400 =2x200Mhz.
Was du aber nicht bräuchtest, da sich der Arbeitsspeicher immer dem langsamsten Modul anpasst.
Wenn du also wirklich nur mehr Arbeitspeicher willst, dann reicht für dich DDR1-266 Mhz (auch unter PC2100) zu finden.
Mit Grüßen
darkeye
Ps.: Je nach Board kann es vorkommen, das man nur bis zu einer bestimmten Anzahl beispielsweise 1GB aufrüsten kann.
heutzutage sollten aber minimumst 2GB Standard sein.
Gast
Verfasst am: 07.01.2007, 13:43
Naja, über mein Motherboard hab ich das hier herausfinden können:
Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 07/19/2002-VT8366-8233-6A6LVM49C-00
Motherboard Name MSI K7T266 Pro2 (MS-6380 v2.0)
Kannst du daraus schließen, wie viel Ram ich max haben kann Darkeye?? Und, wo hol ich mir am besten den Ram, via Internet, wenn ich bei Media-Markt und Co reinlauf und danach frage, lachen die mich doch aus (weil s schon so alt is, oder?).
Gast
Verfasst am: 07.01.2007, 13:57
Hallo,
also nach deinen Daten sollten es max. 3GB Ram vertragen - mehr als genug.
Am besten bei Ebay (meiner Meinung nach am preiswertesten)
Am besten kingston oder Infineon, aber Geil oder OCZ sind auch gut.
Das ist Markenspeicher der durchaus noch übertaktbar ist.
Recht preiswerter Speicher ist auch noch AENEON oder Infinity.
Meiner Meinung nach sollten jewels 512 Module ausreichen.
Gruße
darkeye
Gast
Verfasst am: 07.01.2007, 14:10
Danke für die schnelle Antwort, aber eine Sache noch. Muss ich damit Rechnen, dass es konflikte mit meinem jetztigen Ram-Speicher geben wird, wenn ich mir 2 neue Module dazu hole??
PS: du kannst den Link zur eBay-Seite rausnehmen?, hab ihn gespeichert (bei mir wird die Seite nämlich so breitgezogen, was es schwer macht, alles zu lesen)
Gast
Verfasst am: 07.01.2007, 14:22
Hallo,
Ich halte es persönlich für besser entweder 2 oder 4 RAMplätze zu besetzen. Bei manchen Platinen kann es bei 3 nämlich zu Problemen kommen.
Nun zu deiner Frage:
Sofern es ordentliche Markenspeicher sind gibts es da kein Problem auch wenn sie eigentlich schneller sind(PC2700/PC3200) denn bei denen ist die abwärtskompatibilität voll gegeben.
Bei NoName Speicher solltest du dir dann aber schon PC2100er zulegen, da die sonst nicht so 100%ig kompatibel sind auch wenns draufsteht.
Bei höherwertigen Speichern hast du später ausserdem noch einen Vorteil, wenn du dir ein neues Board zulegst, das entsprechende Rams unterstützt.
Kurz:
Probleme sind kaum zu erwarten
Markenspeicher ist zu bevorzugen
am besten 2 oder 4 Ramplätze belegen.
Soviel dazu *g*
darkeye
Ps.: Hast du zufällig einen Scaleo 600?
Gast
Verfasst am: 07.01.2007, 14:27
Ich setz auch lieber auf Marken-Ware (wer weiß, was ich mir wieder bei no-name-Ware einhandle >.<).
Aber 2 oder 4 Ram plätze belegen. Also wenn ich deiner Empfehlung folgen würde, könnt ich ja nur 2 Plätze belegen, weil soweit ich gesehen hab, hat mein Mainboard ja nur 3 Steckplätze frei...
Verfasst am: 07.01.2007, 14:29
Hallo,
dann wird es noch ein etwas sehr viel älteres Board ohne DualChannel sein.
Dann ist es egal wieviel Plätze du belegst.