ich hab neulich was von nem neuen betriebssystem gehört.....
ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es hieß "Knoppix"
es soll auf linux basieren und man kannes von cd aus starten also muss es nicht unbedinkt auf festplatte kopieren....
weiß einer von euch was davon????
Verfasst am: 16.08.2002, 11:16
Infos zu Koppix:
h**p://www.knopper.net/knoppix/
cu el
Gast
Verfasst am: 16.08.2002, 11:17
das ist eine so genannte LIVE-CD!
das ist nicht so das ware, denn du kannst eigentlich keine system eintellungen speichern kannst und es ist auch ziemlich kangsam und beim booten musst du eine ewigkeit warten!
ich kenn zwar díeses OS nicht aber von LIVE-CDs würde ich dir abraten!
Verfasst am: 16.08.2002, 11:19
aha
naja dass es von cd aus langsamer ist is ja wohl klar
aber danke für die infos
Verfasst am: 16.08.2002, 11:21
ist das eine neue distrie?
davon habe ich nämlich noch nie gehört!
Verfasst am: 16.08.2002, 15:07
also jungs,
das was ich mir da auf die schnelle durchgelesen habe, klingt sehr vielversprechend. man kann alles installieren und fertigmachen und dann auf ne cd knallen. man hat dann ein komplettes betriebssystem, ein komplettes office und sogar tools und eine bildbearbeitungssoftware, alles auf einer cd.
praktische bei systemcrash um sicherzustellen, dass man soviel wie möglich von seinen daten retten kann und auch so ganz prima, find ich gut.
ich glaube da muss ich mich mal näher damit befassen. danke für den tip
cu
Verfasst am: 16.08.2002, 15:11
also wie du das sagst, hört sich das wirklich sehr vielversprechend an!
ich dachte das wäre eine LIVE-CD
naja egal!
Verfasst am: 16.08.2002, 15:20
wie gesagt, so wie die das dort anbieten hört sich das voll coll an, einziger nachteil dürfte mal wieder sein, dass man sich in linux einarbeiten muss. aber einen test ist das allemal wert. was vergibt man sich schon eine cd und das dürfte es auf jeden fall wert sein
cu
Verfasst am: 16.08.2002, 16:12
tja ich bin auch erst vor kurtzem drauf gestosen und wollt mal ein bissal infos
Verfasst am: 20.08.2002, 15:15
STEIGT UM!!!
So schwer ist's doch gar nicht. Unter KDE oder Gnome bedient sich alles (fast) wie Windows. Und die grossen Distributionen nehmen einem viel von den geforderten angeblich so tiefgehenden Kenntnissen ab.
Gast
Verfasst am: 20.08.2002, 15:49
@mutlu_inek: Welche distrie hast du?
ich habe es mal ein bischen mit RED HAT versucht und bin eigentlich ganz zufrieden gewesen aber es ist einfach gewöhungsbedürftig!
Verfasst am: 20.08.2002, 15:55
Mandrake.
ich find's klasse, baute anfangs auf RedHat auf, ist also voll zu den RPM-Paketen von RedHat kompatibel. Man sollte nur die KDE-Version updaten, die ist bei 8.2 noch irgendwo im 2er-Bereich. Ausserdem lohnt sich StarOffice 6.
Gast
Verfasst am: 20.08.2002, 17:04
tja und wie schauts mit den programmkompatibilitäten (was ein wort )aus?
sprich office, scannerprogies, t-online, spiele und was da so kreucht und fleucht. das würde mich schon interessieren, da ich schon lange mal über alternativen zu M$ nachgedacht habe.
und wie gesagt sollte auch für so daus wie uns gedacht sein, also bedienbar. ich hab zwar mit dos früher angefangen aber extremer pc-profi bin ich leider nicht hab zwar schon ein wenig ahnung von der materie aber halt nicht so in die tiefe und nur auf windows systemen.
cu
Verfasst am: 20.08.2002, 20:40
Das sind gleich mehrere Fragen...
1. Professionalitaet / Dos-Kenntnisse
Ist doch super! Wenn du prinzipiell verstehst, wie man mit der Dos-Struktur arbeitet, ist die Kommandozeilenebene von Linux (die du allerdings bei den drei grossen modernen Distributionen sehr selten brauchen wirst) von der Logik her gleich. Befehle heissen nur anders, da musst du mal im Netz schauen wie's geht. Im Esel gibt es auch so einige .pdf's, die das schoen verstanedlich erklaeren. Unterschiede wie die Schreibweisen sollten kein probem sein.
Bsp: Statt 'dir' heisst es nun 'ls'. Anderes ist sogar genau gleich wie "cd". Ein lustiger Unterschied: Pfade heissen wie im Internet: nicht C:\essen\wurst\mund_auf.exe, sondern /essen/wurst/mund_auf.exe
2. Hardwarekompatibilitaet
Die meiste Hardware ist inzwischen wirklich kompatibel, ich habe keine Probleme, Sound, TV, Drucker, etc laeuft alles problemlos. Prinzipielle ist es aber wie mit Windows: Neue Betriebssysteme arbeiten besser mit neuer Hardware. Treiber werden meisstens nicht extra gebraucht, die sind im Kernel implementiert. Es gibt aber auch extra Treiber, deren Installation leider nicht immer allzu leicht ist (unter Win2000 gibt's auch immer Probleme, d.h. fuer vieles gibt es keinen Treiber).
Wenn man was spezielles hat, kann man entweder auf der Seite des herstellers nachschauen (oft leider nicht so effektiv) oder auf den Seiten der Distribution, die meisten haben eine Liste mit garantierter Kompatibilitaet.
3. Programme / Kompatibilitaet
a) Win/Programme unter Linux.
Das geht. Es gibt Aufsaetze fuer Linux, die Win-Progs in einem virtuellen Windows laufen lassen. Sie sind je verschieden ausgerichtet sind und leisten anderes. Manche (genauer: eins) unterstuetzen sogar DirectX. Aber ich glaube bei Spielen darf man dann ein paar Abstriche machen, was die geschwindigkeit angeht, vonr allem bei 3D. Wenn man das braucht, lohnt es sich, sein System DualBoot-faehig zu machen und ein schlankes Win98 oder zo dazuzupacken.
Fuer Office gibt es Crossover Office, dass auf die MS Office spazialisiert ist. Das ist aber kein Freeware.
b) Linux-Programme
Ich wuerde im Gegensatz zu dem oben bechriebenen allerdings auch solche Loesungen verzichten und lieber Linux-Programme einsetzten. Die koennen das, was ein normaler Anwender braucht alles locker. Da gibt es StarOffice - inzwischen 6.0 und (nach der letzten Freeware-Version 5.2) erstmals kein Freeware mehr (aber im Esel), das ist zu (angeblich) 100% zu MS Office kompatibel - und ich habe auch keine Probleme; es gibt OpenOffice, das aehnliches leistet und vielleicht nicht ganz so weit ist, was Kompatiblitaet zu MS und Unicode angeht (sollte aber beides im Regelfall kein Hemmschuh sein) - das ist ausserdem absolut umsonst (GNU/public-Lizenz); und noch viele andere. Fuer viele sollte sogar das reichen, was mit KDE (einer der beiden beliebten Windowmanager) kommt.
Im Prinzip gilt: Linux hat alle Programme, die man braucht; neuerdings gibt es auch mehr 'gute' Spiele (h**p://www.linuxgames.com ; h**p://www.happypenguin.org)und sogar ein paar Win-Spiele fuer Linux (schaut mal in h**p://www.sharereactor.com nach 'Linux'). Wer gambeln will, sollte parallel Win installieren.