Neuinstallation Win98 nach Formatierung Verfasst am: 23.06.2003, 07:53
Hallo,
habe meine Festplatte neu formatiert. Wollte nun Win98 aufspielen. Starte also mit der Bootdiskette. Er führt scandisk aus, kopiert dann die Setup-Dateien. Anschließend erscheint die Fehlermeldung: error loading User.exe, mitunter auch error loading programm.exe. Was kann das sein? Vorher lief es auf der Festplatte doch auch.
Dani
Verfasst am: 23.06.2003, 13:58
Also die Fehlermeldung kommt wenn du eine kaputte Windows Cd hast oder dein CD Rom Laufwerk sie nicht mehr richtig lesen kann.
Versuche mal:
nachdem du den Rechner von CD gestartet hast. Gebe mal im Startmenü
"Computer von CD starten" und in den darauffolgenden Menü.
"Computer mit CD Unterstützung starten ein" nicht Setup ausführen.
Nachdem der Rechner fertig hochgefahren ist. Es sollte a:\ stehen,
wechsle bitte auf die Festplatte.
Befehl: C:
Dort erstelltst Du ein Verzeichnis.
Befehl: md windows
Dann wechsle in dieses Verzeichnis und erstelle ein neues.
Befehl: cd windows -- Befehl: md cabs
Danach wechsle auf das CD_Rom Laufwerk. meistens D:E: hängt davon ab wie viele Festplatten [Partitionen) du hast.
Befehl: E:
Jetzt wechsle in das Verzeichnis Win98.
Befehl: cd win98
und jetzt kopierst du die Windows Dateien in dein neuerstelltest Verzeichnis auf der Festplatte.
Befehl: copy *.* C:
Nachdem kopieren und ich hoffe er kopiert ohne Fehler. wechsle wieder auf C:
Befehl: C:
dort müsste jetzt stehen
C:\windows\cabs
und führst den befehl Setup aus
Befehl: Setup
Jetzt startet der Computer die Installation von Windows von deiner Festplatte aus und du umgehst die Fehler beim lesen auf deiner CD.
ACHTUNG: Bei der Installation fragt er dich in welches Verzeichnis du Windows installieren möchtest. Er schlägt Dir Windows000 vor. Dort lösche die drei Nullen und sage ok. Die darauffolgende Fehlermeldung bestätigst du einfach.
Mit dieser Methode umgehst du nicht nur einige Fehler auf deiner CD, sondern hast auch noch den Vorteil, dass du nie wieder deine Windows CD griffbereit haben musst.Z.B. wenn du das Netzwerk installierst. Das heißt diese "blöde" Meldung bitte legen sie die Windows CD“ ein fällt komplett weg, weil Du sie ja jetzt auf der Festplatte hast.
Gast
Verfasst am: 24.06.2003, 11:34
Habe das so durchgeführt, wie oben beschrieben. Funzt nicht. Habe noch eine weitere Win98 CD von einem Freund ausprobiert, geht auch nicht. Habe das CD-Rom Laufwerk gewechselt, geht auch nicht. Habe eine neue Startdiskette ausprobiert, habe alle Partitionen gelöscht, habe neu formatiert, geht immer noch nicht. Habe mit f-Prot einen Virenscan durchgeführt, ist nicht infiziert. Was kann ich noch tun? Mit der System CD wurde erst vor kurzem neu installiert, wieso geht es nicht bei mir?
Habe einen neuen RAM eingebaut. Wird vom Rechner erkannt. Keine Fehlermeldung (piepen und so.... hab ich schon durch) kann er trotzdem den Fehler verursachen?
Bin langsam am zweifeln, aber noch optimistisch.. Dani
Gast
Verfasst am: 24.06.2003, 11:54
Also wie ich schon sagte diese Fehlermeldung kommt eigentlich dann wenn er die Daten von Windows Setup nicht lesen kann.
Was ist das den für ein Speicher (RAM)? Kannst du den Rechner auch ohne diesen starten.
Ich würde ja immer als erstest den "unbekannte" Baustein weglassen, damit Du die Fehlerquelle eingrenzt kannst.
Wenn der Rechner dann das Windows Setup startet. Weißt Du das es am Speicher lag.
Gast
Verfasst am: 31.07.2003, 10:48
Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem und alles ausprobiert. Bei mir läßt sich Windows 98 einfach nicht installieren.
Bitte um Hilfe
Berndt
Gast
Verfasst am: 02.08.2003, 15:27
Hallo Berndt...
also es ist bei mir so gewesen, dass es tatsächlich der Arbeitsspeicher war. Habe grade letzte Woche eine 120 GB Festplatte in den Rechner meines Freundes eingebaut, dazu noch ein neues Board und dann fing das ganze Drama wieder an. Da hat sich das Board mit einem von den beiden RAM Riegeln nicht vertragen... ??? Warum auch immer... hab dann einfach aus meinem Rechner den RAM raus, seinen RAM bei mir rein... funzt. Und das gleiche bei ihm... funzt auch. Denkt man nicht, dass diese blöden RAM´s so viel verzapfen können. Naja... aber hier hat man wenigstens schnelle Hilfe...
Also viel Spaß noch mit der heißen Technik...
Dani
Gast
Verfasst am: 09.10.2003, 11:52
Hi.Habe bei meinem neuen pc die systemsteuerung versaut und möchte jetzt gerne c: neu formatieren.oben gabs ja probleme weshalb ich mich frage ob ich wirklich formatieren sollte oder doch lieber versuche die systemst. noch hinzubiegen.habe Windows 98.bitte gebt mir rat.
Verfasst am: 09.10.2003, 14:30
Also Tarnvirus
ich würde dir raten Windows 98 neu zu machen. Es ist besser ein verkorktes System neu zu machen, als dort hilflos drin rum zu doktern. Probleme sollte es eigentlich bei der Neuinstallation von Windows nicht geben.