Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> PC-Sonstiges
Autor
Nachricht
Gast

Neztwerk XP<->XP+Internet
Verfasst am: 31.12.2004, 19:30

Hoho,
hier mal was zum Jahresausklang:
Versuch seit einigen Tagen dieses Netzwerk, das aus 2PCs(einer mit I-net) bestehen soll.
jeder soll auf Freigaben des anderen zugreifen. Diese feigaben wurden schon erteilt.
Auch komme ich mit dem Client ins Netz, mit dem host sowieso.
Nur das zugreifen mach mir probleme.
Der ping-befehl des Client mit Host-ip-adresse ist erfolgreich, andersrum aber nicht. Net view funktioniert bei keinem der beiden. Ich hab mit dem Host ein netz erstellt und ebenfalls bei dem Client denselben Netznamen verwendet.
Dazu muss man sagen, das der Host sich im netz selber findet, den Client auch, hat auf diesen aber keinen Zugriff. Der Client dagegen findet weder sich selbst, noch den Host.
Ich weiß nicht mehr weiter und hab auch nicht soviel Zeit, ein studium deswegen anzufangen.
Viell. wisst ihr nen Rat.

gruß und guten Rutsch
darkeye

Gast

Verfasst am: 31.12.2004, 21:20

haben beide Pc`s eine festgelegte IP-Adresse ?

Rainer

Gast

Verfasst am: 01.01.2005, 14:05

Natürlich.
Host: 192.168.0.1
Client: 192.168.0.2
gruß
darkeye

Gast

Verfasst am: 01.01.2005, 14:33

muss man nicht bei XP Benutzer einrichten so wie bei windows2k?

Gast

Verfasst am: 01.01.2005, 17:21

Hä?
Wie meinst das?

gruß

Gast

Verfasst am: 02.01.2005, 02:50

ich meine das man beim den Rechner (Host-Rechner) der die Freigabe hat, du den Rechner (Client-Rechner) angeben muss der auf den Host-Rechner zugreifen will.

Also ich benutze Win2k und ich muss auf meinen Hauptrechner (Host-Rechner) die anderen Rechner mit Namen angeben, damit sie auf meinen Hauptrechner zugreifen können. Ich bestimme damit auch die Zugriffsrechte. (Lese- und/oder Schreibrechte) aber ich muss ehrlich sagen, wie es bei WinXP läuft weiß ich nicht, weil ich mag dieses Betriebsystem nicht.

Aber die beiden Betriebssysteme haben ja viel Ähnlichkeit, also könnte das bei dir auch so sein. Schaue doch mal unter Systemsteuerung und da unter Benutzer- und Kennwörter. (so heisst es bei Win2K)

Wenn du dort deine Clientrechner an gibst und die Zugriffsrechte vergibst, dann umgehst du die Firewall die auf jeden XP-Rechner eingerichtet ist.

Gast

Verfasst am: 02.01.2005, 09:42

Nein ich glaub daran liegt es nicht.
Ich hab in der Systemsteuerung kein solche einstellungsmöglichkeiten. Nur für Benutzer und das bedeutet die lokal angemeldeten. Lese- und/oder Schreibrechte kann ich auch vergeben, aber nicht speziell für einen Computer sonder nur fürs gesammte netzwerk, da das aber nicht funktioniert...
trotzdem thx! :/
Vielleicht weiß noch jemand anderes Hilfe.

gruß
darkeye

Gast

Verfasst am: 06.01.2005, 16:32

Schade,
das bisher keiner weitergehende Ansätze hat.
Ich hab jetzt mal das Notebook meiner Schwester dran gehängt und ganz normal von Windows konfigurieren lassen.
Danach konnte der Host zumindest auf das Notebook (Freigaben)zugreifen. andersrum aber nicht, I-net funktionierte auch.
Demnach seh ich das Problem bei meinem eigenem Computer (vormals Client genannt).
Bitte überlegt nochmal...

Danke und gruß
darkeye

Gast

Verfasst am: 12.01.2005, 07:32

Hallo darkeye,

in der Vergangenheit war ich auch schon mit derartigen Phänomenen konfrontiert und habe die Lösung in der Regel durch Entfernen und Neuinstallation des gesamten Netzwerks gefunden. Also alle Netzwerkprotokolle entfernen und am besten auch die Netzwerkkarte softwarteseitig entfernen. Neu starten und das Netzwerk neu einrichten, möglichst von der CD, um den möglicherweise kaputten IP-Stack, der noch im System ist, nicht erneut zu aktivieren.

Gruß
eastbrain

Gast

Verfasst am: 15.01.2005, 10:03

Hallo,
danke für diesen Vorschlag.
ich hab ihn sogleich in die Tat umgesetzt, aber es funktionierte immer nocht nicht.
Deshalb hab ich meine absolute Lieblingslösung probiert *Ironie*
Festplatte in Low-Level formatiert.
jetzt funktioniert wieder alles. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

gruß
darkeye

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> PC-Sonstiges

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge kein Zugriff auf Computer im Netzwerk 190 14.11.2004, 19:07
Keine neuen Beiträge probleme mit brenner software oder brenner,weiß nich genau!! 191 01.08.2002, 15:28
Keine neuen Beiträge Ordner TEMP und TEMPORARY INTERNET FILES 845 22.10.2008, 14:49
Keine neuen Beiträge Wie kann ich den Internet Explorer 4 deinstallieren? 712 04.12.2008, 20:39
Keine neuen Beiträge Wie erstellt man eine neue Datei unter Windows? 705 14.11.2008, 04:13

[ Time: 0.3585s ][ Queries: 113 (0.0181s) ][ GZIP on - Debug on ]