NOTEPAD.EXE zum Kontextmenü aller Dateien hinzufügen Verfasst am: 25.01.2009, 09:31
Ich möchte unbekannte Dateitypen mit NOTEPAD.EXE darauf überprüfen, ob sie vielleicht getarnte Textdateien sind. Kann ich NOTEPAD.EXE zum Kontextmenü aller Dateien hinzufügen?
NOTEPAD.EXE ist zwar nicht der raffinierteste Editor, aber einer der schnellsten. Wenn Sie das Programm immer griffbereit haben wollen, können Sie dies am einfachsten dadurch erreichen, dass Sie im Ordner C:\WINDOWS\SENDTO eine Verknüpfung zu NOTEPAD.EXE anlegen und Dateien, die Sie mit dem Programm öffnen wollen, mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem Kontextmenü Senden an NOTEPAD.EXE wählen. Das Menü Senden an ist auf jeden Fall ein guter Platz für Standardanwendungen aller Art.
Sie können NOTEPAD.EXE natürlich auch wie jede andere Anwendung ins Kontextmenü aller Dateien legen-
Schreiben Sie dazu die folgenden Zeilen in eine *.TXT-Datei, und benennen Sie diese Datei in eine *.REG-Datei um. Klicken Sie doppelt auf die Datei, beantworten Sie die Frage, ob die Informationen dieser Datei in der Registrierung gespeichert werden sollen mit JA, und starten Sie an. schließend Ihren Computer neu.
Sie können auf diese Art jede Anwendung ins Kontextmenü jeder Datei bringen. Es ist natürlich nicht unbedingt sinnvoll, dem Kontextmenü beispielsweise ein Spiel hinzuzufügen. Es klappt aber-
Generell ist es wenig sinnvoll, das Kontextmenü allzusehr zu überfrachten, selbst wenn es zu Spielereien reizt. Spätestens, wenn Sie 20 oder mehr Optionen im Kontextmenü haben, wird die Suche nach der richtigen Option länger dauern als ein paar eventuell nötige Klickereien im Menü Start, mit denen Sie ein Programm suchen müssen. Trotzdem hier noch die *.REG-Datei für WINMINE, falls Sie mir nicht glauben sollten-