Hallo,ich hab mal wieder ein Prob. Gestern fuhr der PC ganz normal runter, heute schalte ich ein und bekomme folgende Meldung (OS ist 2K): " NTLDR fehlt und der Zusatz, dass er keine system Disk findet" Hab natürlich zuerst gedacht es ist noch ne Diskette oder CD drin, bin darauf früher schon mal reingefallen. Aber ist nicht so. Und mit der CD zu booten und dann die Reparatur- bzw Wiederherstellungskonsole zu benutzen, da weiß ich nie, was ich machen soll. Jetzt sagt mein Kollege, ich solle mal den MBR neu schreiben lassen. Keiner weiß aber wie und obs hilft. Hat jemand von euch ne Ahnung, wie ich in die Kiste wieer rein komme? Kann nicht einfach Win neu aufspielen, das halte ich dann doch für verfrüht. Für nen guten Tip wäre ich dankbar. Ach ja, die Kiste ist mit anderen vernetzt.
Verfasst am: 06.01.2004, 10:54
Hallo melo,
die Datei ntldr ist so ziemlich das erste, was Windows beim Start anfasst. Sie befindet im Root-Verzeichnis, also direkt unter c:\. Wenn Du noch irgendeinen anderen 2000er PC im Netz hast, bei dem sich das Betriebssystem auf der gleichen Partition wie auf Deinem abgeschossenen befindet, formatiere bitte eine Diskette (unbedingt unter W2k !!!). Sie ist dann nämlich automatisch bootfähig und kopiere die Dateien ntldr, ntdetect.com und die boot.ini auf diese Diskette. Mit dieser Diskette bekommst Du Deinen PC wieder zum starten. Schau dann ins Root-Verzeichnis der Platte, ob Du diese drei Dateien vorfindest. Sie haben das Attribut hidden, sind also versteckt.
Wenn sie nicht vorhanden sind, kopiere die von Diskette auf die Platte. Bedenke, in der boot.ini sind die Angaben über die Systempartition enthalten. Also möglicherweise anpassen, sollte Dein Systemlaufwerk z. B. D: sein.
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 07.01.2004, 09:42
hallo Eastbrain, hat geklappert, die Dateien waren zwar aus dem defekten PC, aber anscheinend nicht lesbar. Jedenfalls nach dem Überschreiben geht wieder alles einwandfrei. Vielen Dank, jetzt kann der Kampf mit Windows weitergehen.
thx
Verfasst am: 07.01.2004, 10:39
Freut mich, dass es geklappt hat. So eine eifache Notdiskette macht übrigens Sinn, wenn im Bootbereich mal was abgeschossen ist. Es ist auch ein phantastischer Zugriffsschutz, wenn der PC nur von dieser Diskette starten kann, aber das nur als Option.