OpenOffice - Office Ersatz für (entnervte) Windows & Macinto Verfasst am: 03.11.2002, 19:25
Wer einen vollwertigen Microsoft Office Ersatz sucht, dem sei hiermit geholfen.
Sicherlich haben schon einige von SUN´s StarOffice gehört. Leider ist dieses Programm auch nicht gerade das Reine. Deshalb hat man vor was weis ich wie vielen Monaten oder Jahren die OpenOffice Organisation ins leben gerufen!
OpenOffice könnte man mit Linux (Open Source & derviat von UNIX) vergleichen, denn es ist umsonst, Open Source und ein derviat von StarOffice.
Ich selbst bin auf OpenOffice zurückgekommen, weil ich keine Microsoft Office Version von Microsoft besaß und mich gezwungen sah, es illegal runterzuladen. Weiterhin überzeugte mich auch ein anderer Aspekt als ich einmal im Physikunterricht eine Tabellenkalkulation an einem damals für mich "unbekannten" Programm gemacht habe. OpenOffice ist einfach klasse. Keine unsympathische Firma steht hinter diesem Produkt, es ist völlig ohne Zwang und eine erzwungene Registrierung, wie es von Microsoft verlangt wird, ist auch nicht nötig.
OpenOffice gibt es als Vollversion für fast alle Platformen, darunter Windows, Solaris, Linux, Mac OS (Unix) u. a.
Pakete/Progs, die in OpenOffice enthalten sind:
-OpenOffice.org Calc (Excel Ersatz)
-OpenOffice.org Impress (PowerPoint Ersatz)
-OpenOffice.org Draw (M$ PhotoEditor Ersatz)
-OpenOffice.org Global
-OpenOffice.org HTML Editor
-OpenOffice.org Math (komplexe math. Formeln & Algebra)
-OpenOffice.org Writer (Word Ersatz)
übrigens kann OpenOffice sämtliche Word, Excel, PPT usw... Dateien öffnen, ohne Probleme!
Weiterhin sind beispielsweise die meißten Funktionen z. B. in "Writer" gleich positioniert & benannt wie in Word (das sollte M$ doch verärgern )
wer sich dafür interessiert, sollte sich die Website von OpenOffice anschauen!
3w.openoffice.org
Für mich ist eines klar! Kein M$ Office bzw. eines der darin enthaltenen Programme kommt jemals auf meinen PC!
greetings, Sulley!!
Verfasst am: 25.06.2003, 10:23
wie sieht das denn mit nem freien office für MAC OS 8.6 aus????
die open-office-variante funzt ja nur unter OS X...
Gast
Verfasst am: 07.07.2003, 11:38
open office läuft unter x11 (xfree86), unter os 9, 8 ist es nicht verwendbar.