Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> IT-News
Autor
Nachricht
Gast

Palladium - M$ erobert die Welt
Verfasst am: 26.08.2002, 22:40

Habt ihr mal was von Microsofts und Intels "Palladium-Initiative" gehoert? Wisst ihr, was das ist? Ganz grosse Scheisse!
Die MS-FAQ dazu gibt's hier:
h**p://www.microsoft.com/PressPass/features/2002/aug02/0821PalladiumFAQ.asp

Doch nun dazu, was'es ist. Erstmal drei Zitaetchen von M$ selbst:
- "Curtained memory. The ability to wall off and hide pages of main memory so that each "Palladium" application can be assured that it is not modified or observed by any other application or even the operating system"
- "Attestation. The ability for a piece of code to digitally sign or otherwise attest to a piece of data and further assure the signature recipient that the data was constructed by an unforgeable, cryptographically identified software stack"
- "Sealed storage. The ability to securely store information so that a "Palladium" application or module can mandate that the information be accessible only to itself or to a set of other trusted components that can be identified in a cryptographically secure manner"
Klingt doch gut, oder? Mehr Sicherheit... Voll fett!

Aber das ist, was es fuer uns bedeutet:
MS will seine Betriebssystemen mit (neuer) Hardware in einer Weise koordinieren, dass bestimmte Operationen kontrolliert und gegebenfalls verboten werden koennen. Intel und AMD wollen dazu auf CPU-Ebene beitragen. Doch was soll kontrolliert werden?
1.) Jede Anwendung, jede Datei und jedes Paeckchen, dass irgendwie transferiert wird, soll eine digitale Signatur erhalten und verschluesselt werden.
2.) Das Betriebssystem prueft anhand der Signatur, wozu der User berechtigt ist.
3.) Fuer bestimmte Daten (kann alles sein: Programme, Dokumente, Musik, Filme aus offizieller Quelle (Industrie) ... oder aber auch auch CD-Daten, etc.) sollen die Rechte der User vom Betriebssystem eingeschraenkt werden. D.h., dass bestimmte Dateien von bestimmten Usern und Programmen nicht kopiert, geloescht, veraendert oder geoeffnet werden koennen!!! Diese Lizenzen sollen vom Hersteller des Betriebssystems - also Mircrosoft - auf Anfrage der Besitzer (Programmierer, Musikindustrie, ...) vergeben werden. Viele Daten werden einfach nicht mehr zuganeglich sein! (Dafuer soll es wohl ein Protokoll geben, dass freie TCP/IP mit einer 'sichereren' MS-Variante ersetzt)
4.) Nicht von M$ lizensierte Programme (Was koennten so Programme sein? Netscape, eDonkey, allgemein Open Source?) werden auf MS-Systemen nicht laufen!
5.) Was fuer Daten zwischen den (lizensierten) Programmen (andere laufen ja gar nicht) und der anfragenden Seite (eine Website?) ausgetauscht werden, ist nicht oeffentlich. Alle Daten werden verschluesselt, sogar im PC des Users! Sogar innerhalb der CPU sollen die Daten verschluesslt uebertragen werden!!!
6.) Die Zusammenarbeit mit Hardware-Produzenten soll eine Umgehung verhindern. Das verhindert dann z.B. sogar ein verstellen der Systemuhr, wenn die Quelle der aktuellen Zeit keine von MS lizensierte ist!
7.) Sogar Debuggin wird verboten/verhindert.
8.) Neue Bezahl-Mechanismen wie Pay-per-View oder Pay-per Listen- sollen so 100% sicher implementiert und durchgesetzt werden.

Auf die Frage "So I won't be able to play MP3s on my PC any more?" antwortet Microsoft "With existing MP3s, you may be all right for some time."
Wann kommt das? - Gute Frage. Langsam, schleichend. Es hat schon angefangen: "[...]a recent software update for Windows Media Player has caused controversy by insisting that users agree to future anti-piracy measures, which may include measures that delete pirated content found on your computer." - Es kann also sein, dass der M$-Kram irgendwann ohne Vorwarnung alle .mp3s loescht!!! (h**p://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/tcpa-faq.html)

Quellen:
h**p://anti-dmca.org/DRM-OS.html
h**p://www.pbs.org/cringely/pulpit/pulpit20020627.html

Gast

Verfasst am: 26.08.2002, 22:46

kann das denn sein?

nein, die frage ist ganz ernst gestellt, ist das möglich?

Gast

Verfasst am: 26.08.2002, 22:50

Klar geht das! Installier mal Windows auf'n Apple-PC...

Gast

Verfasst am: 27.08.2002, 06:59

So ein micros.. scheis denen fällt wirklich allesmögliche ein um uns alle zu zwingen auf linux umzusteigen aber das haben sie sich dann selbst zuzuschreiben

Computa mit Wassa is Krassa!!!

Gast

Verfasst am: 27.08.2002, 09:26

echt interessant mutlu!

und was wird dann von der gesamten mp3 sammlung als illegale kopie betrachtet? von den meisten habe ich die original cd und die würden ja wahrscheinlich zusammen mit den anderen eleminiert

ich habe irgendwie das gefühl, dass sich microschrott damit zukünftig selber ins off befördert, denn dieses spiel werden die wenigsten mitmachen, vor allem die jungen nutzer werden sich alternativen überlegen.

was soll ich mit einem rechner der mir vorschriften macht anfangen? ich will als nutzer selbst entscheiden dürfen, was ich für software benutze, was ich installiere und wie ich mit meinen programmen und daten verfahre.

ich denke mal, das hier die open-source welt so langsam immer mehr aufgeht und die nutzerwelt sich teilt. die armen, die sich mit linux und co nicht auseinandersetzen werden somit total in die fänge von M$ getrieben und haben keine möglichkeit sich zu wehren. als alternative gibts noch die möglichkeit, sich einen aktuellen top rechner zusammenzubauen und diesen zusammen mit einem älteren betriebssystem zu betreiben.

aber wie gesagt: sämtliche aufgezeigten alternativen würden microsoft ins off befördern, vielleicht werden sie nicht kaputt gehen aber ich bin überzeugt, dass zumindest mit umsatzeinbusen in beträchtlicher höhe und großem schaden zu rechnen ist.

stellt euch vor das fenster steht offen und keiner geht hin!

Macht keinen Unsinn hier, Ihr schadet Euch nur selbst!

Gast

Verfasst am: 27.08.2002, 15:45

Ich denke mal, es wird nicht von heute auf morgen zu gravierenden Konsequenzen fuehren oder heissen "Unser neues OS fi**t euch alle" oder so. Das wird ein langsamer Prozess, bei dem MS sich ganz genau ueberlegen wird, wann was wie implementiert (oder falls schon implementiert, dann aktiviert) wird.
Die meisten werden kleine Einbussen immer wieder hinnehmen und das fuehrt meines Erachtens mit der Zeit zu einer zunehmenden Illegalisierung alles dessen, was wir so machen. Wenn wie heute 90% der Leute 'Sicherungskopien' benuzten, ist das okay. Aber wenn die Mehrheit der DAUs nach und nach gezwungen werden, sich entsprechend der von der Industrie aufgestellten Richtlinine zu verhalten, ruecken die heute 'normalen' User immer mehr in die Illegale Ecke. Und ab einem bestimmten Punkt verhindern sie das (noch) uebliche dann halt ganz oder schlagen halt (gerichtlich?) zu.

Gast

Verfasst am: 27.08.2002, 16:14

ich muss dir absolut zustimmen, dieser prozess wird sich nicht von heute auf morgen verwirklichen lassen. und ich denke auch mal, dass die user immer mehr aufwachen. so wird sich parallel zu der von microsoft gewünschten richtung eine ganz andere entwicklung, hin zu open-source, entwickeln. da die jüngere generation, im gegensatz zu uns alten säcken , mit der materie aufwächst und diese auch weitaus besser beherrscht, wird sich microsoft auf lange sicht selber das wasser abgraben. einzige alternative für microsoft wäre, wenn diese es schaffen würden die open source bewegung und deren produkte bereits schon im vorfeld in die illegalität und somit ins off befördern zu treiben. aber ich denke mal das dürfte sehr schwierig werden, da ja (noch) jeder mit seinem geistigen eigentum machen kann was er will. auch wenn er meint er müsste seine entwicklung und sein daraus resultierendes produkt kostenlos der allgemeinheit zur verfügung stellen. und was open source schon erreicht hat, in relativ kurzer zeit ist nicht zu verachten. linux hat jede menge fortschritte in punkto benutzerfreundlichkeit und installationsfreundlichkeit gemacht und dies wird sich weiter fortsetzen.

cu

Gast

Verfasst am: 27.08.2002, 18:21

Ich denke hier wird wieder mal heißer gekocht. Ich erinnere nur mal als Windows XP angekündigt wurde....
Zur Not Löte ich mir selber eine CPU zusammen.

Gast

Verfasst am: 28.08.2002, 10:34

hihi

am anfang als ich den artikel durchgelesen habe, erschrak ich nicht schlecht, aber dann musste ich über meine eigene dummheit, wie auch über die von microsoft lachen

über mich, weil ich nicht gleich erkannt haben dass ich nun endlich einen guten grund habe auf linux zu wechseln(zumindest was internet usw. betrifft)

dann über microsoft, weil ich (wie ich es durchgelesen habe) gemerkt habe wie dumm doch microsoft ist!!!
wie ihr schon gesagt habt denke ich auch dass microsoft sich damit über kurtz oder lang selber aus der inernet szene schmeißen wird!!!

und sie sind schon sehr blöd!!!
und ich bin jetzt so genervt von microsoft dass ich gerade in diesem moment beschlossen habe dass linux hermuss!!!

sodenn denke ich das die ganze sache halb so wild wird.

ein frage noch:
ich hab da was gelesen von was dass des in die hardware intigriert wird oder???
das heißt doch nicht etwa "egal welche sofware du hast, du kannst trotzdem nichts mehr machen"?????????

bitte hab ich das falsch verstanden!!

ich achte aus prinziep nicht auf rechtschrebung oder grammatik im internet *g*

Gast

Verfasst am: 28.08.2002, 17:34

Das kann alles moegliche bedeuten. Was sie wollen, ist die Zugriffsrechte auf bisher frei ansteuerbare Geraete wie HDD, CD-RW, DVD-R, Systemuhr, ... in einer Weise zu beschraenken, dass das deine Rechte praktisch den Regeln, die das Betreibssystem vorgibt (Patentrechte, heimliche MS-Dominanz, ...) untergeordnet sind.
Das System erkennt also die spezifischen Regeln fuer die Medien/Files, die gerade benutzt werden sollen und du kannst nur tun, was dir auch erlaubt ist. - Nix mit (nicht gekauften) mp3s, (nicht von MS lizenzierten (und sie hassen Open Source)) Programmen, Patches, ...

Gast

Verfasst am: 28.08.2002, 17:35

Ich glaube uebrigens nicht, dass MS aus der Internet-Szene fliegt. Sogar Swamp ist (noch) der Versuchung erlegen, Microsofts .NET zu benutzen und nicht die Open Source-Alternative von Sun...

Gast

Verfasst am: 29.08.2002, 12:20

nun bedenklich ist es auf jeden fall, und wenn man bedenkt, dass sie sich auch in der vergangenheit alles erlauben konnten (90% marktanteil!) da könnte dass schon ein prob für uns werden!!
aber fürs internet hol ich mir jetzt sowieso ein linux (ich dachte da so an ein feines redhat, da ein onkel von mir des noch zuhause rumliegen hat (mit handbuch und all dem zeug)

nix vonwegen mp3 sperren usw!!!
die können mich mal kreutzweiße

und wenn die alternativen os auch noch draufgehen, dann werde ich mir ein eigenes betriebssystem zusammen basteln!!
das ist mein voller ernst!!!!
da versteh ich keinen spass mehr.
es gibt dinge über die macht man keine witze

ich achte aus prinziep nicht auf rechtschrebung oder grammatik im internet *g*

Gast

Verfasst am: 29.08.2002, 15:29

Achte darauf, dass du eine neue (also aktuelle) Distribution bekommst. Hardwareunterstuetzung haengt naemlich meist davon ab. Ausserdem sind die Distris in letzter Zeit echt besser geworden. Also SuSE8 oder RedHat 7.2 oder Mandrake (da warte besser bis Mitte September, da kommt 9.0).

Gast

Verfasst am: 29.08.2002, 16:04

Sorry - RadHat ist natuerlich 7.3...

Gast

Verfasst am: 29.08.2002, 19:13

so wie ich gehört habe soll ja für uns dau´s die mandrake distribution am besten geeignet sein oder täusch ich mich?

cu

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> IT-News Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Tags: palladium, windows

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Back, back again! But...bigger...better...and a nice Stuff t 292 30.11.2003, 15:54
Keine neuen Beiträge Radeon 9500 to 9700 Rumors and more... 610 07.09.2009, 14:40
Keine neuen Beiträge Drag and Drop-Operationen mit der rechten Maustaste 639 06.02.2009, 01:29
Keine neuen Beiträge Was bedeutet das Papierkorbsymbol auf dem Desktop? 617 09.11.2008, 14:15
Keine neuen Beiträge Was bedeutet Drag and Drop? 3374 22.10.2008, 13:33

[ Time: 0.5774s ][ Queries: 133 (0.0883s) ][ GZIP on - Debug on ]