PC bleibt ca 4 min vor dem Memory-Test stehen Verfasst am: 05.02.2004, 11:49
Hallo,
Mein Rechner gibt keinen Laut von sich (Award Bios sollte doch einmal piepsen) und fährt nur bis zum Prozessor. Dann bleibt er für ca. 4 min stehen. Es gibt keine Abstürze während des Arbeiten noch sonst irgendeine Anzeichen auf andere Fehlerquellen.
Am Bildschirm wird folgendes angezeigt:
Phoenix-Award v6.00PG, etc.
W6570MS V5.0 031803 Uhrzeit
Main Prozessor: AMD Athlon (tm) XP 1800+
Nach den 4 min. fährt der Rechner ganz normal weiter.
Der Fehler ist aufgetreten, als ich mit dem Programm XPwinExit den PC heruntergefahren bin.
Gruss
Robert
Verfasst am: 06.02.2004, 17:28
Guten Abend Robert,
nicht denken, wir sitzen das Problem aus, doch scheint es keine ad hoc-Antwort zu geben. Das von Dir eingesetzte Tool zum Herunterfahren muss ich zunächst in einer "sicheren" Umgebung testen, um es als mögliche Ursache ausschließen zu können. Dies Phänomen ist auch mir neu. Ich melde mich umgehend.
Schöne Grüße
eastbrain
Gast
Verfasst am: 06.02.2004, 18:00
Hallo Robert,
wie eben angekündigt, habe ich die Software auf einem gesicherten System (Win XP Pro) installiert. Hardware: Asus-Board mit P4 2,4 Ghz, 533 MHz FSB, 1GB RAM, 5 SCSI-Festplatten á 18GB. Der Start erfolgte mit installierter Software genauso schnell, wie ohne diese. Also, Ursachenforschung betreiben!
Kannst Du evebntuell einen Systemwiederherstellungspunkt definieren?
Zu finden unter Start>Programme>Zubehör>Systemprogramme>Systemwiederherstellung
Schöne Grüße
estbrain
Gast
Verfasst am: 06.02.2004, 18:18
Hallo,
Die Systemwiederherstellung funktioniert leider nicht, da ich bevor ich XPwinEXit installierte, den PC erst neu aufgesetzt hatte. Wie ich gehört habe, wird das automatische Wiederherstellungs - Datum erst nach einer Woche gesetzt. Ich bin nun seit 4 Tagen im Internet unterwegs und habe keinen ähnlichen Fehler gefunden. Entweder fährt der Rechner gar nicht hoch oder bleibt der Bildschirm schwarz usw.
Mein Fehler dürfte einzigartig sein in der Geschichte.
Solltest Du bis morgen keinen Rat haben, werde ich PC einmal neu aufsetzen.
MfG.
Robert
Verfasst am: 06.02.2004, 18:52
Hallo,
Ich hab diesen verdammten Fehler gefunden. Es war mein Kartenlesegerät. Vermutlich hab ich das Gerät an demselben Tag angesteckt, an dem ich auch das XPwinExit installiert habe. Obwohl im Bios alles, bis auf die Festplatte von mir deaktiviert wurde, griff dieses anscheinend auf das Lesegerät zu. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Meistens ist es ein einfacher Fehler, an dem man am wenigsten denkt.
Trotzdem herzlichen Dank für Eure Mühe.