|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
PC bootet nich mehr
Verfasst am: 20.09.2003, 21:13 |
|
|
Wollte mein Bios flashen. Hab Aber den Flashvorgang abgebrochen weil neues Flashprog gesagt hat:" Falsche BIOS ID"
Jetzt bootet die Kiste nich mehr.
Was kann ich machen ?
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 21.09.2003, 01:18 |
|
|
Also das ist so eine Sache, wenn du Glück hast ist dein Bios nicht ganz zerstört. Sonst hast du ein richtiges Problem
--Flashen-- sollte man nie abbrechen -- NIE --, dann lieber laufen lassen und wieder das alte drauf.
Aber zu deinen Problem, wenn Dein Bios nicht ganz zerstört hast du vielleicht die Möglichkeit (kommt aufs Board an) ein Jumper auf dein Board umzustecken, dann wird das Bios im Urzustand zurück gesetzt.
Leider haben das nicht alle Boards, und eigendlich ist es gedacht um falsche Einstellungen im Bios rückgänig zu machen, ob das auch mit einen Flashabbruch funktioniert weiß ich nicht, aber ein Versuch ist alle mal wert.
Schaue mal in dein Handbuch vom Board.
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 23.09.2003, 05:01 |
|
|
Ups,
wenn du ihn nicht mehr starten kannst, ist das Bios wohl beim Abbruch des Flashens bereits gelöscht gewesen, was du nie nie wieder, unter keinen Umständen, tun solltest. Vor dem Flashen sollte immer eine Sicherung des installierten Bios auf Diskette durchgeführt werden, damit wenn das Flashen schiefgeht, das alte auf Diskette gesicherte Bios wieder zurück geschrieben werden kann. Diese Möglichkeit bieten so ziemlich alle Flahproggies. Deshalb unbedingt vorher lesen, wie es geht und wie man sich beim Fehlschlag des Flashens verhalten soll. Die jetzt einzige Lösung ist das Board auszubauen und nach Abklärung mit dem Boardhersteller es ihm zu bringen oder zu schicken. Nur dort kann dann noch ein neues Bios in das EEprom geschrieben werden. Sorry, aber bessere Nachrichten konnte ich dir leider nicht schreiben. Frage unbedingt vorher, was das kostet. Ansonsten hoffe ich mal, das dein Bios doch noch nicht gelöscht ist und du ihn noch zum Laufen bekommst.
Viel Glück.
BitStream
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 06.10.2003, 15:25 |
|
|
Möglicherweise ist das Thema ja schon gänzlich abgearbeitet, doch möchte ich mir hier mal Rainers Spruch ausleihen: "geht nicht gibt´s nicht". Wenn das Flashen in die Hose geht, weil möglicherweise auch die Warnmeldung "This BIOS does not match Your System" oder ähnlich ignoriert wurde, kannst Du aus einem laufenden System (muss an sein!) den Flash-ROM gleicher! Speichergröße vorsichtig aus der Fassung hebeln. Am einfachsten ist dies noch bei DIL (Dual In Line)-Typen. Ganz vorsichtig an einer Stirnseite mit einem flachen Schraubendreher zwischen IC und Fassung gehen und nach oben aus derselben hebeln. Bitte am besten jemanden darum, der mit solchen Aktionen vertraut ist(Kurzschluss vermeiden).Das BIOS wird vom Board nur während des Startens gebraucht.
Jetzt den falsch geflashten Baustein in die Fassung setzen und mit dem richtigen File programmieren. Die wieder erscheinende Warnung kann in diesem Fall ignoriert werden.
Wichtig!!! Den Rechner dazu unter reinem DOS, ohne himem.sys und EMM386.exe starten. Im Anschluss ausschalten und BIOS wechseln.
Viel Erfolg
eastbrain
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 07.10.2003, 10:20 |
|
|
wenn alles verloren ist, kann man sich das Bios beim Hersteller oder mittlerweile zahlreichen Extrafirmen (Suchmaschine nachsehen) neu bespielen lassen, Kostet nicht die Welt. Nur vorher nachfragen, ob er das ganze board braucht oder nur den Baustein, ist ganz unterschiedlich.
|
|
| |
|
 |
|
|
|