Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen
Autor
Nachricht
Gast

PC schaltet dauernd ab und bootet neu
Verfasst am: 25.09.2003, 23:02

Hi,

sobald mein PC eine gewisse Zeit läuft () ca. 30 Minuten), schaltet er dauernd ab (fährt nicht runter) und bootet anschliessend neu.
Am OS liegts nicht, passiert unter XP als auch unter Linux (SuSE 8.1). Auch nach kompletter Neuinstallation.

1. Vermutung: Spannungsproblem, 2. Vermutung: Hitzeproblem (CPUIdle funktioniert auf dem PC nicht, zeigt immer 255° ...).

Also pauschal folgende Komponenten neu eingebaut: einen zusätzlichen Abluftlüfter an der Rückseite, einen Zuluftlüfter an der Vorderseite sowie ein 400W-Netzteil mit je einem Lüfter auf der Hinter- und Unterseite, somit laufen inenn 3 + der Prozessorlüfter.

System:
Board: Award, Slot A
Prozessor: AMD Athlon XP2000+
Bios: Award Modular v6.00PG (Version VT8366-42302e31)
Ram: Bank 0/1,2/3 je ein 256MB DIMM PC133
Controller: VIA
Sound: Avance AC97
Grafik: MSI GeForce MX 440
Lan: Realtek RTL8139

Wäre echt dankbar für jeden Tip!

Gruss
Peter

Gast

Verfasst am: 26.09.2003, 05:03

1. Spannungsproblem!
Also bei einen Netzteil mit 400W sollte es kein Spannungsproblem sein.

2. Zu warm!
Hast du den Prozessor hoch getaktet, oder warum benutzt du soviel Lüfter? Also normalerweise brauchst du zwar einen guten und ausreichenden Prozessorlüfter für Dein Athlon, aber gleich drei zusätzliche Lüfter. Das tut nicht nötig. Denn deine anderen Komponenten dürften nicht viel Wärme produzieren.

Also lassen wir mal die "Gehäuselüfter" weg. Denn die könnten sich ja die warme Luft gegenseitig zu pusten.

Hast du den Rechner selbst zusammengebaut, dann überprüfe mal ob der Lüfter auf dem Prozessor richtig sitzt. Hast du Wärmeleitpaste oder Pats benutzt? Hoffentlich hast du nicht zuviel drauf getan, denn zuviel Paste ist nicht gut. Es darf nur dünn bestrichen sein (Hauchdünn).

Vielleicht kann du mir noch die Board Marke sagen. Deine Angaben über das Board beziehen sich auf das Bios. Dann könnte ich das Problem besser einkreisen.

Gast

Verfasst am: 26.09.2003, 05:19

Hallo Peter,

Wird im Gerätemanager in der Systemsteuerung ein Problem angezeigt?

Wenn das unter verschiedenen Betriebssystemen auftaucht, denke ich mal, dass die Software nicht in Betracht kommt. Wenn die im Bios angezeigte CPU-Temperatur während der 30 Minuten Laufzeit im grünen Bereich ist, fällt ein Hitzeproblem ebenfalls weg. Ich würde erst mal das RAM verdächtigen. Sind die alle gleichen Typs und Herstellers? Rupf mal alle bis auf einen raus und teste 30 Minuten mit mindestens 2 verschiedenen Riegeln, jeweils einzeln eingebaut. Dann würde ich einen nach dem anderen wieder einbauen und zwischendurch auf Stabilität testen.

Wenn das nichts bringt, kann das Entfernen der Mainboardbatterie manchmal auch helfen. Die Bioseinstellungen gehen hierbei verloren und müssen ganz neu vorgenommen werden. Also vorher unbedingt ansehen und notieren(oder Fotos mit der Digicam machen). Ein Biosupdate in diesem Zusammenhang wäre auch nicht verkehrt.

Wenn alles nichts gebracht haben sollte, poste es ruhig noch einmal. Viel Glück!

BitStream

Gast

Verfasst am: 26.09.2003, 08:09

Erstmal Danke für die schnelle Reaktion!

Nein, den Rechner hab ich fertig gekauft (ääähm... Vobis :-/), nur die Lankarte hab ich zusätzlich eingebaut.

Hier die Infos zum Board: MS K7T266 Pro2 6280 V3
Auf dem Aufkleber mit dem Barcode steht noch 2200014053

Ich hatte früher mal ein Stablilitätsproblem (Rechner ist bei voller Prozessorlast dauernd eingefroren), dass seit Einbau derLüfter behoben ist.
Hm, die Lüfter dürften sich die Luft eigentlich nicht zupusten, da der vodere kalte Luft von aussen ins Gehäuse saugt und die beiden anderen die warme von innen nach aussen.

Gruss

Gast

Verfasst am: 26.09.2003, 08:11

Sorry hab die infos vergessen, bin grad erst aufgwacht ;o)

Nein - der Prozessor ist nicht hochgetaktet, im Gerätemanager wird kein Problem angezeigt, und die beiden Rams sind gleichen Typs (beide 256mb PC333) und gleichen Herstellers.

Gast

Verfasst am: 06.10.2003, 07:55

Hallo deadbrain,

mir ist zu Deiner Problematik eine gewisse Ähnlichkeit zum Problem von "Baldi" (oberster Eintrag dieser Rubrik)aufgefallen, zumal Du genau das MSI-Board im Einsatz hast, das auch in der aktuellen c´t beurteilt wurde.
Schau einfach mal in mein Posting an "Baldi". Möglicherweise helfen die dortigen Infos.

http://www.windows-fehler.de/topic=100283559753

Gruß

eastbrain

ich war mal so frei und habe den Link hinzu gefügt Martin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen

Tags: schaltet, version, bootet, bios

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge System friert ein -bis auf Maus- Rechner bootet neu. 262 26.01.2004, 19:42
Keine neuen Beiträge 56k Modem nach5-7min: Browser zeigt keine Seiten mehr an, in 256 15.11.2006, 13:24
Keine neuen Beiträge [Biete] Standard-Tastatur, neu! Standard Scroll Mouse, neu! 397 04.08.2009, 11:48
Keine neuen Beiträge Meldung Ungültiges System E/A-Fehler beim Booten 724 30.05.2009, 23:37
Keine neuen Beiträge Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht 1295 22.02.2009, 15:58

[ Time: 0.2553s ][ Queries: 95 (0.0165s) ][ GZIP on - Debug on ]