Platz der Dateien auf Festplatte größer als Dateien selbst Verfasst am: 23.11.2008, 16:02
Warum ist der Platz, den meine Dateien auf meiner Festplatte einnehmen, größer als meine Dateien selbst?
Dateien auf Festplatten werden ebenso mit Adressen verwaltet wie Speicherseiten im RAM. Weil Festplatten aber so viel größer sind als der Arbeitsspeicher, ist es nicht möglich, jedes einzelne Byte auf der Festplatte mit einer eigenen Adresse anzusprechen. Die Adresse würde riesig lang und die Verwaltung unübersichtlich.
Deshalb wird die Festplatte in Blöcke oder Zuordnungseinheiten eingeteilt. In vielen Publikationen werden Sie auch den englischen Ausdruck Cluster finden. Diese Zuordnungseinheiten sind einige Kilobytes groß. Jede Zuordnungseinheit bekommt eine Adresse, und das Betriebssystem spricht Dateien über die Adressen ihrer Zuordnungseinheiten an. Deshalb dürfen nicht mehrere Dateien in derselben Zuordnungseinheit sein.
Jede Datei nimmt also eine volle Zuordnungseinheit ein, auch wenn die Datei selbst viel kleiner als die Größe der Zuordnungseinheit ist. Zum Beispiel nimmt eine 1-Kilobyte-Datei auf einem Laufwerk mit Zuordnungseinheiten von 32-Kilobytes eben diese 32-Kilobytes Platz ein. Der nicht genutzte Platz von 31 Kilobytes wird als Verschnitt (Slack Space)
bezeichnet. Eine 33 Kilobytes große Datei nimmt zwei Zuordnungseinheiten ein und hat ebenfalls 31-Kilobytes Verschnitt- _________________