Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> PC-Sonstiges
Autor
Nachricht
Gast

Probelm mit der Festplatte!
Verfasst am: 02.09.2002, 18:41

Ich habe eine 80Gb und eine 60GB festplatte von IBM und mit der 60er habe ich probleme!
die 60er ist auf slave gejumpert und auch mit dem IDE kabel dementsprechend verbunden!
auf der 80er ist mein OS drauf, winXP!

Wenn ich alle beide platte anschließe erkennt er sie alle beide aber nach ein paar sekunden (ist immer unterschiedlich) fängt die 60erPlatte an geräüsche in einem immerwiederkerendem (was für ein wort )intervall von sich zu geben! die geräusche klingen so als ob die platte rechnen würde!
Nun habe ich die platte einemal mit dem winXP-Setup formatiert, aber es hat sich nichts geändert!

nun die Frage:
denkt ihr, ob es was hilft, wenn ich sie mit einem tool formatiere dass die platte komplett formatiert, dass nicht nur den FAT (bzw. NTSF) und Root Table gelöscht wird?
(das prgramm heist Active@KillDisk und ihr bekommt es unter h**p://www.killdisk.com/eraser.htm)

aber das problem ist, wenn dieser interwall auftritt, dann friert meistens das system ein und das ist meist schon bevor ich in winXP drinn bin!

danke im vorraus!

Gast

Verfasst am: 02.09.2002, 18:48

das proplem hatte ich auch, jetzt aber nicht mehr hatte mir ein raidcontroller besorgt und die props wahren weg.

hast du die hd alleine laufen (idekabel oder mit einem cdrom laufwerk.

we are back www.brainpool-board.com

Gast

Verfasst am: 02.09.2002, 18:54

ich habe die zwei festplatten miteinander verbunden und dann auf den IDE1 stecker am Mainboard verbunden!
ich habe da allerdings darauf geachtet, dass ich das richtige IDE kabel verwende, da es ja zwei verschiedene gibt!

Gast

Verfasst am: 02.09.2002, 19:03

ich habe da jetzt mal ein tool von IBM gefunden, das nennt sich "Low Level Format Utility", das soll die platte wieder in Fabrikneuen zustand herstellen, aber leider soll das ein paar stunden dauern!

aber ich werde mindestens noch bis morgen warten, vielleicht fällt einem von euch noch was ein!

Gast

Verfasst am: 02.09.2002, 19:44

versuchs mahl so
ideport 1 hd und cd rom
ideport 2 2te hd

we are back www.brainpool-board.com

Gast

Verfasst am: 02.09.2002, 20:36

ja das hatte ich auch ursprünglich vor, aber ich habe keine solangen kabel!

Gast

Verfasst am: 02.09.2002, 20:43

Ich weiß ja nicht, ob noch jemandem was einfällt, aber ich wäre vorsichtig mit 'ner low-level Formatierung. Aber immerhin ist das Tool von IBM... Naja.

Gast

Verfasst am: 02.09.2002, 21:02

wieso wärst du da vorsichtig?

kann da was schiefgehen?

Gast

Verfasst am: 02.09.2002, 21:08

Ich war da so am schreiben... wenn's von IBM is und die das so schrieben (also dass das den ur-zustand (suppe auf der festplatte?) wiederherstellt), ist's wohl ok. Aber es gab früher immer so low-level-format-progs, die haben Platten langsamer gemacht oder bei großen PLatten was abgeschnitten... war nicht spaßig.
Aber wie gesagt - ist vom Hersteller... keine Sorge.

Gast

Verfasst am: 02.09.2002, 21:22

morgen steck ich das nochmal alles um
und wenn das wirklich nich geht mach ich das mit dieser software!

ist ja eigentlich auch sowas wie eine holzhammermethode, oder?

Gast

Verfasst am: 02.09.2002, 21:41

ich würde mal genau schauen ob du die teile richtig gejumpert hast:

1. hd= primary master
2. hd= primary slave

beide an einem ide-port. das ide-kabel kannst du eigentlich stecken wie du willst, das macht meines wissens keinen unterschied, da der strom bzw. die daten eh fliessen wie sie wollen oder können.

1. brenner=secondary master
2. dvd=secondary slave

beide am anderen ide-port

so ists bei mir und läuft tadellos.

cu

Macht keinen Unsinn hier, Ihr schadet Euch nur selbst!

Gast

Verfasst am: 02.09.2002, 21:43

genau so habe ich das auch!
hargenau!

ich glaube da hilft nur die komplettformatierung, normalerweise müsste es ja funzen, oder?

Gast

Verfasst am: 02.09.2002, 21:53

das hat aber meiner meinung nach nichts mit der formatierung zu tun. klingt eher wie ein jumper problem. schau lieber mal noch mal nach.

oder tausch mal dvd und zweite hd aus. vielleicht funzts dann, obwohl das meiner meinung nach keinen unterschied machen dürfte

cu

Gast

Verfasst am: 03.09.2002, 14:24

also ich habe alle möglichen steckmöglichkeiten ausprbiert und es hatte nichts geholfen!
also habe ich das Programm gestartet und einen Festplattechack gemacht! dabei kam heraus, dass sich auf meiner Festplatte mehrere defekte sektoren befanden!

ich lies die "Low Level Format Utility" durch das dauerete ungefähr 2h!!
ich startete neu, errichtete eine Partion und siehe da, es geht!
ohne probleme!

also ich kann euch dieses tool nur empfehlen!
leider ist es nur für IBM-Festplatten!

Gast

Verfasst am: 03.09.2002, 17:15

Quote:

also ich kann euch dieses tool nur empfehlen!
leider ist es nur für IBM-Festplatten!

so viel ich schon von diesem proggie gehört habe, funktioniert das auch bei anderen platten.

und prima, dass du das in den griff bekommen hast. konnte mir nicht vorstellen, dass das an der formatierung liegen könnte. aber wenns doch funzt.

meine ganzen platte sind übrigens von western digital, hatte noch nie probleme mit denen und meine nächste wird auch wieder eine von wd sein, die 80 gb, 5400 u/min.

cu

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> PC-Sonstiges Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge beim herunterfahren wird die benutzerprofile gelöscht 251 22.07.2009, 02:11
Keine neuen Beiträge Windows 98 von alter auf neue Festplatte übertragen 3863 26.01.2009, 05:27
Keine neuen Beiträge Festplatte aufräumen: Windows Datenträgerbereinigung 2465 04.03.2009, 11:09
Keine neuen Beiträge Wie partitioniert man eine Festplatte unter Windows? 816 05.12.2008, 10:11
Keine neuen Beiträge Platz der Dateien auf Festplatte größer als Dateien selbst 685 23.11.2008, 16:02

[ Time: 1.4568s ][ Queries: 134 (0.0234s) ][ GZIP on - Debug on ]