Probs mit RedHad 8.0 Verfasst am: 19.11.2002, 17:53
hi,
ihr wisst warscheinlich alle, dass ich von linux nicht allzuviel verstehe, genaugenommen gar nix!
also, ich wollte es heute einmal anpacken, hab es installiert und gebootet!
dann kommt da nicht wie erwartet der desktop "gnome" sondern nur eine konsole, im style wie von dos!
ich kann mich zwar als root einloggen, weis aber nicht, wie ich gnome starten kann!
kann mir das mal bitte einer erklären?
danke im vorraus
Verfasst am: 19.11.2002, 23:11
Gib mal "starx", "gdm" oder "kdm" ein.
Gast
Verfasst am: 20.11.2002, 12:05
erstmal danke für die antwort, aber es funktioniert nicht:
starx /command not found
gdm /gdm läuft schon. wird abgebrochen
kdm /command not found
liegt es vielleicht an der installation, da ich nur gnome installiert habe, ich kanns ja nochmal versuchen und alle desktops installieren!
Verfasst am: 20.11.2002, 12:17
Wenn "gdm" schon läuft halte "Strg" und "Alt" gedrückt und drücke dann "F7". Müsste dich zum Desktop wechseln... - eigentlich.
Gast
Verfasst am: 20.11.2002, 12:22
Hey sorry, ich seh' gerade, dass ich micht vertippt hatte. Ich meinte "startx" und nicht "starx"...
Wenn's klappt und du das Laden des X-Servers als Standard möchtest, musst du das irgendeinem Systemsteruerungsprogramm auf dem Desktop einstellen, weiss aber nicht, welchers RedHat installiert. Falls du's micht findest, kannst du's auch manuell machen, schau mal hier nach:
ok, werde ich mal versuchen, wenns aber nciht geht, soll ich mal neuinstallieren, oder?
Verfasst am: 20.11.2002, 12:29
also wenn ich startx eingebe kommt ziemlich viel test und unten steht dann:
fatal server error
no screen found
und das mit dem strg alt und f7 geht gar nicht!
ich denke ich installiere mal neu, oder?
Verfasst am: 20.11.2002, 13:09
jetzt gehts, danke für deine hilfe, aber ich werde sicher noch andere hilfe benötigen!
Verfasst am: 20.11.2002, 14:13
also ich kann dir erstmal ans herz legen, dir diverse howtos durchzulesen, mo, es gibt auch ein deutsches linux howto projekt. die dos zu linux howto ist für den anfang zum beispiel schonmal sehr hilfreich oder die kernel-howto... naja gibts super viele von, musst mal schauen.
Gast
Verfasst am: 20.11.2002, 14:32
wo gibts das?
also, ich habe ein weiteres Problem:
wenn ich irgendeine exe datei aufrufen will sagt er mir: "nautilus hat keinen Betrachter installiert, der diese anwendung ausführen kann"
was soll das sein?
außerdem, weis ich nciht, wie ich in GNOME eine konsole aufrufen kann!
bei kde gehts!
aber ich möchte eignetlich mit gnome arbeiten!
Verfasst am: 20.11.2002, 14:38
so, jetzt hab ich was gefuden!
das werde ich mir jetzt mal durchlesen!
hätte ich gleich von anfang an machen sollen, denn ich kapier wirklich noch gar nix!
Verfasst am: 20.11.2002, 15:19
Aber wenn was nicht klar ist, frag einfach.
Gast
Verfasst am: 21.11.2002, 12:48
also bis gestern bin ich noch ins internet gekommen aber heute geht das irgendwie aufeinmal nicht mehr!
ich hab das immer so gemacht:
ich habe meine internetdaten in dem internet-druid konfigurirt und dann in der konsole fürs einwählen /sbin/ifup ppp0 und für das abwählen /sbin/ifdown ppp0 eingeben, leider funzt das jetzt nicht mehr!
wie geht ihr ins internet?
gibts da noch eine andere möglichkeit?
Verfasst am: 25.11.2002, 18:54
es geht nicht mehr!
ich komm nicht mehr ins internet!
wie machst du das denn?
is wichtig!
Verfasst am: 26.11.2002, 16:10
Hat RedHat kein graphisches Konfigurationsprogramm fuer Internetzugaenge auf den Desktops?!?