|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Probs nach Speicheraufrüstung !!
Verfasst am: 21.06.2003, 05:39 |
|
|
Hallo Leute folgendes Poblem:
Mein Kumpel hat folgendes System:
Hersteller : Hyrican
CPU: Duron 1200
Ram: 128MB Samsung DDR PC2100 CL 2,5 / 96MB verfügbar
Zwei Slots Für Arbeitsspeicher
Board: MS 6367LAN
BIOS: Award
Grafik: on Board (nForce) 32MB
Sound: on Board
Festplatte: 40GB Samsung / 10GB belegt
BS: WinXP Prof 2002
Nun zu meinem Problem:
Wollte das System mit mehr Arbeitsspeicher versehen. Also
bei Atelco einen 512MB Arbeitsspeicher geholt und eingebaut.
Typ: Typ DIMM Modul / DDR-RAM
Zugriffszeit 7,5ns / CL 2,5
PIN 184
Spannung 2,5 Volt
Bustakt 133 MHz DDR(PC2100)
EEPROM Ja
Qualität Major on 3rd
System bootet - Arbeitsspeicher wird erkant, zumindest angezeigt - Startbildschirm erscheint, jedoch mit vereinzelten Querstreifen auf dem Bildschirm - Hintergrundprogramme werden geladen (dauert aber im Verhältnis zu vorher nach meinem Eindruck länger)- dann plötzlicher REBOOT !!??
Habe dann mal den 128'er rausgenommen und den 512'er in den ersten Slot gesteckt - gleiches Ergebnis
Hat jemand ein paar Ratschläge? BIOS Einstellungen ändern o.d.gl.
Und wieso hab ich auf einmal Querstreifen bei der Bildschirmdarstellung? Hängt das mit den shared 32MB des Grafikchips on Board zusammen?
Auf den Herstellerseiten (Hyrican / MSI) fand ich kein Handbuch für das Board oder andere verwertbare Hinweise
Please help me !!
P10
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 22.06.2003, 11:10 |
|
|
drei fragen habe ich noch
1. Ist der 512 Arbeitsspeicher neu oder gebraucht?
2. Hast du mal versucht nur mit 512 er zustarten?
3. Ist 128 auch ein 133er?
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 22.06.2003, 13:11 |
|
|
1. 512'er ist neu
2. Yep, hab ich. (Slot1).Gleiches Ergebnis. Speicher wird während des Bootvorgangs erkannt. WinXP startet normal - Startbilschirm erscheint - nach ca. 30-60 Sek. REBOOT ohne das ich eine Anwendung gestartet habe.
3. Kann ich jetzt nicht sagen, muss dazu nochmal zu meinem Kumpel, nachschauen.
Das was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass das BIOS beide erkennt und der Startvorgang ohne Probs durchlaufen wird. Wenn die Speicher sich irgendwie in die Quere kommen sollten, würde da nicht das System erst garnicht booten?
Werde aber alle Kombinationen nochmal durchtesten und mich dann wieder melden!
P10
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 22.06.2003, 22:14 |
|
|
Also ich kann mir darauf kein Reim machen.
Ich vermute mal der Speicher ist defekt.
Auch wenn er im Bios erkannt wird und erst später abkackt kann es sein das er defekt ist.
Du hast noch eine Möglichkeit das rauszufinden testmal den 512er in einen anderen Rechner.
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 29.07.2003, 10:51 |
|
|
versuche deinen windows XP mal neu zu instalieren (am besten nach formatieren) weil der XP auch wenn man ihm nur mehr arbeitsspeicher gibt so etwas machen kann. Es sollte keine weiteren probleme geben.
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 24.09.2003, 06:20 |
|
|
Hallo Parker10,
manche Boards funzeln einfach nicht mit bestimmten Modulen, und das wissen die auch bei Atelco. Deshalb gibt es von einigen Mainboardherstellern auch Validierungslisten für bestimmte Module, besonders bei neueren Boards. Atelco ist eigentlich in solchen Fällen sehr kulant. Die tauschen bis zu 14 Tage noch um. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm den Rechner mit zu denen hin, und baue solange Module ein, bis eins funzelt. Auf jeden Fall lohnt es nicht weiter zu fummeln!
Viele Grüße
BitStream
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 26.09.2003, 11:24 |
|
|
Hallo Parker10,
was beim Start des Rechners hochgezählt wird, ist keine Garantie für das Funktionieren der Module. Die erste und letzte gefundene RAM-Adresse wird gecheckt und Dir vorgegaukelt, dass ein echter RAM-Test stattfindet. In der Regel handelt es sich bei diesen Problemen um schlampig programmierte SPD-EEPROMS auf den RAM-Bausteinen. Viele Register bleiben einfach leer oder folgen vom Inhalt her nicht der JEDEC-Norm. Wenn Dein Board diese Einstellungen falsch interpretiert, kommt es zu Timing-Fehlern. Man kann sich rantasten, indem man auf manuelles Timing schaltet und hier das langsamste einstellt. Wenn´s dann klappt, weißt Du ganz sicher, dass Du diesen Baustein umtauschen solltest.
Gruß
|
|
| |
|
 |
|
|
|