Hallo an alle - wiedermal... So nun das folgende:
Habe das Problem, das wenn ich z.b. Anno1701 oder 3DMark05 o.ä. starte alles gut geht.
Dann bleibt irgendwann alles stehn und ich komme nach ALt+Tab wieder auf den desktop und da steh VPU recover...
Graka is ne X1800XT 135W idle 230W Last(so herausgefundene Daten)
CPU Athlon X2 3800+ 939 mit max. 89 Watt Stromverbrauch.
Gerade ebend verbrauche ich so um die 170 Watt (Azureus, itunes Ati tray tools, Zonealarm, icq, antivir)
Sobald ich die Spiele starte taktet sich die Graka ja in den 3D Modus und ich hab nen Verbrauch mit max. so 338W nicht dauerhaft, aber kurz - durchschnittlich zw. 300 und 310 Watt.
und genau bei den Leistungspitzen ab ca. 320 W bleibts stehen und dann der VPU-Recover.
Das Netzteil ist ein Xilence 420Watt.
Hier die Daten vom NT:
+3,3V +5V +12V1 +12V2 -12V +5VSB
28A 27A 13A 14A 0.8A 2A
Max Combined:
205W 156W 168W 9,6W 10W
Also ganz einfach liegts am NT - wenn ja woran ganz genau (auch wenn ich damit auf eine sehr technischlastige Antwort stoße .
Ich gedenke mir in nächster Zeit eventuelle eine Nvidia 8600gt zu holen... weiß jemand, ob das mein problem beheben wird - sprich ob die etwas weniger verbraucht - denn mittlerweile ist mir auch der ökologische Aspekt wichtig geworden?!?
So das wars jetz mit der vielen Schreiberei - Danke für die Antworten
BYe,
darkeye
Ps.: Ich benutze jetzt Win XP SP2 mit allen neuen Updates
Weiß jemand ob Vista eventuell weniger Strom verbrät? So die Premium würde ich mir irgendwann zulegen...
Verfasst am: 26.04.2007, 10:10
Hallo darkeye,
Deine Vermutung Richtung NT ist meines Erachtens schon korrekt. Du hast ja ausführliche Daten geliefert. Unter Hinzuziehung eines Oszilloskops würdest Du ganz sicher bei den Leistungsspitzen nicht nur Einbrüche der Spannungen sehen, sondern aus dem Regelverhalten des NTs heraus auch Nadelimpulse nach unten und oben (Erfahrungen eigener Untersuchungen). Letztere bewirken die Abstürze. Nicht die Watt-Zahl, sondern der Wirkungsgrad unter Vollast sind für Dein Equippment maßgebend.
Hier ein aktueller Link:
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_hardware_sonstiges_atx_netzteile_655.html
Die Nvidia wird signifikant nichts ändern und Vista auf keinen Fall, allerdings ein Haufen neuer Probleme im Hinblick auf ausgereifte Treiber.
Schöne Grüße
eastbrain
Gast
Verfasst am: 26.04.2007, 11:13
Danke für deine Antwort.
Mein NT hat einen Wirkungsgrad von 86% (laut Strommessgerät).
Hier: http://dirkvader.de/page/Xilence_Redwing_420/index.html ist mal ein Test des NT.
Zumal hier gesagt wird, das es doch recht ordentlich ist versteh ich die Probleme nicht tztztz - ?
Gruß
darkeye
Gast
Verfasst am: 27.04.2007, 10:01
Mögliche Lösung:
Der Lüfter des NT hat nicht funktioniert, weil er festhing.
Ich hab ihn wieder flott gemacht und jetzt läuft zumind. Anno ohne Probleme.
Kann es sein, dadurch, dass hohe temp. ja die wiederstände in den Leitungen erhöhen, würde ja reintheoretisch die Leistung drastisch abfallen.
Gast
Verfasst am: 29.04.2007, 19:27
Guten Abend darkeye,
der Wirkungsgrad ist beispielhaft und auch die Regelung des NTs, wenn es vor dem Sterben rechtzeitig die Notbtremse zieht.
die thermische Überwachung scheint angesprochen zu haben. Folglich wird die Leistung reduziert, was mit einer Erhöhung des Innenwiderstands der Leitungen vergleichbar ist, wie du bereits vermutet hast. Bei vorwiegend leistungshungrigen Anwendungen würde ich über einen leisen Lüfter nachdenken, der in Richtung Netzteil (von innen) bläst und die Grafikkarte noch mit "erwischt".
die Bilder sind aussagekräftig. Die Blasrichtung des transparenten Lüfters an der Rückwand macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn im unteren Bereich der Front ein Lüfter in den Rechner bläst, da die Ausrichtung des CPU-Kühlers die warme Luft nach unten und oben treibt und oben vom Netzteil nach außen geführt wird. Ich würde den rückseitigen nach vorne (unten) setzen und umdrehen, da er dann auch die Grafikkarte mit bedient. Dramatische Ergebnisse sind aber nicht zu erwarten. Doch manchmal sind es gerade diese drei bis vier Grad (der Sommer kommt gewiss), die Stabilität bringen.
Schöne Grüße
eastbrain
Verfasst am: 08.05.2007, 17:51
Hallo alles zusammen.
Ich hab heute das NT wiedermal umgetauscht, da der Lüfter nicht von selbst anlief.
Nachdem ich das neue NT eingebaut hatte und den VPU-Recover ausgeschaltet habe funktioniert der 3D-Mark 05 ohne Probleme.
Vorher hatte ich immer wieder D3D9 focus lost und der Benchmark lief nicht durch. Nun funktionierts wieder.
Ich ziehe einfach mal folgenden Schluss:
Das erste NT war defekt. Das zweite NT hatte wahrscheinlich durch die Überhitzung nen Ratsch weg.
Ich persönlich schiebe es auf das NT.
Desweiteren brachte der 3DMark05 folgendes zutage:
Mit XP SP2 hatte ich ~9000 Punkte
Mit Vista hatte ich 7900 Punkte allerdings war die CPU Punktzahl um 1000 höher als bei XP.
Daraus würde ich kurz schließen, das Vista mehr auf die Grafikkarte setzt und daher mehr CPU Leistung freigibt.
Bei XP ist es andersherum.