Seitenverhältniss eines Movies ändern? Auch mit mpg? Verfasst am: 27.08.2002, 15:43
ich hab da ein problem und zwar hab ich zwei filme in einer berauschenden qualität, die kommen sehr nahe an dvd ran. dass ich die natürlich gerne auf cd brennen will dürfte auch klar sein.
so jetzt kommt mein eigentliches problem: die filme sind ursprünglich mal kinoformat, also ungefähr 16:9 gewesen. ein eifriger ripper muss die aber auf 4:3 oder so ähnlich gebracht haben. ist ja soweit auch okay und auch prima. aber der hat meiner meinung nach zu wenig rechts und links weggeschnitten, so dass das bild etwas zu hoch im gegensatz zur breite ist. das heisst, wenn man genau hinschaut sind die köpfe etwas langgezogen.
das möchte ich gerne korrigieren aber wie. in tmpeg sollte das gehen aber tmpeg will das file nicht annehmen.
weiss jemand rat? wär euch dankbar.
cu
Verfasst am: 27.08.2002, 16:02
Das ist schon sehr seltsam. Das Bearbeitungstool (und dazu noch ein so gutes) oeffnet das File nicht, obwohl der Player es abspielt?
Was fuer einen Player hast du und was fuer Video- und Soundcodecs setzt der Film voraus?
Gast
Verfasst am: 27.08.2002, 16:27
mpeg1/mpeg2 codecs. und damit sollte tmpeg umgehen können. ich hab auch nicht verstanden warum ich die teile nicht einfach neu encoden konnte und das seitenverhältniss bearbeiten konnte
File "g:\edonkey\der film svcd1.mpeg" can not open or unsupported
das war die fehlermeldung die er dabei ausgibt. auch mit virtual dub oder nundub hatte ich keinen erfolg. wäre echt schade
cu
Verfasst am: 27.08.2002, 18:18
Also ich mache sowas mit Flaskmpeg oder CladDVD....
Verfasst am: 27.08.2002, 18:19
aber mit flask kannst du doch nicht nachbearbeiten, oder?
Verfasst am: 27.08.2002, 18:26
das mein ich auch, das funzt doch nur beim dvd rippen, oder täusch ich mich da?
cu
Verfasst am: 27.08.2002, 20:45
Noe, tust du nicht, Mo.
Ist mir voellig unerklaerlich! Spielst du den Kram mit dem Windows Media Player ab, Tucker? Ich hatte manchmal auch seltsame Probleme wie ein verzerrtes Bild wie bei dir oder gar kein Bild oder Aehnliches. Ich hab dann einfach 'nen anderen Player (BSPlayer, der unterstuetzt auch Untertitel) benutzt und mit dem ging immer alles perfekt... Warum jedoch ein Editor das nicht checkt... ?
Musste wohl leider mehr oder minder alleine rumprobieren.
Gast
Verfasst am: 27.08.2002, 21:04
nö, ich habs schon mit anderen playern probiert. das liegt definitiv am file. aber sonst kann ich die movies doch nachbearbeiten und dieses hier geht nicht. so ein mist! und die qualität ist sowas von dermasen gut. wäre echt schade wenn ich das nicht hinbekomme.
cu
Verfasst am: 02.09.2002, 18:19
könnte an der version von tmpeg liegen...welche nutzt du? Die freeware oder die plus verion?
Versuch mal die plus-version von TMPGE...dann klappt das auch, denke ich!
danke aragorn aber das war die plus version. und trotzdem funzts net. leider!
hast noch nen anderen tip?
cu
Verfasst am: 02.09.2002, 22:00
installiere mal den kompletten nimo-codec!
vielleicht liegt es daran!
Verfasst am: 02.09.2002, 22:05
nein daran liegt es auch nicht, der film ist falsch encoded und ich wills richten, da die quali echt gut ist. und der nimo-codec zerschiesst bei mir alles, dann laufen bloss meine avi´s wieder nicht richtig
cu
Verfasst am: 14.09.2002, 10:50
virtual dub
mpeg öffnen und dein neues format angeben 4.3 16.9 oder was immer du willst
thx für den tip, aber das hab ich auch schon versucht. die teile lassen sich in virtual dub genausowenig öffnen wie in nun dub und tmpeg.
sonst wär das ja kein problem gewesen
hat noch jemand ne idee?
cu
Verfasst am: 15.09.2002, 20:48
Hast Du nicht die möglichkeit,dienen Fernseher auf 16:9 einzustellen?
Bei mir ist das so,dass der Film dann zusammen gedrückt wird.und alle etwas dicker ausehen.
Wenn bei dir schon alle etwas länger sind,müsste das doch hin hauen.