Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Software Fragen
Autor
Nachricht
Gast

soll ich c: formatieren?/win 98
Verfasst am: 09.10.2003, 13:20

Habe mein systemsteuerung verhauen und würde jetzt gerne C: formatieren und win98 neu aufspielen.beim erstmaligen aufspielen auf meinen neuen pc hat windows98 von cd gebooted.Kann ich nun wenn ich c: formatiere immer noch von cd booten und win98 neu aufspielen oder gibt es überhaupt probleme die ich beachten muss?bitte helft mir(verzweifel und fast erhäng)!

Gast

Verfasst am: 09.10.2003, 15:26

Das Booten von CD hat nichts mit den Daten auf deiner Festplatte zu tun.

Die Bootreihenfolge von welchen Gerät das Betriebsystem gelesen wird, stellt man im Bios ein. Wenn du im Bios nichts verändert hast, und du sagst das er bei der ersten neu installation von CD gebootet hat, dann wird er es auch jetzt tun, auch wenn du deine Festplatte formatiert hast.
(Die Frage stellt sich, wie hast du sie formatiert, dazu müßtest du nämlich von einen anderen Datenträger wie z.B. einer CD oder diskette booten)

Gast

Verfasst am: 09.10.2003, 15:32

Danke.ich habe noch nicht formatiert.ich habe die original windows98-cd hier mit der ich installiert habe.gibt es denn unteschiede beim formatieren?(bin halt noch newbie)

Gast

Verfasst am: 09.10.2003, 16:00

Hallo,

bevor Du formatierst, solltest Du trotzdem zunächst mit der [Entf]-Taste in Dein BIOS schauen. Im zweiten Menüpunkt sind die Einträge zur Boot-Sequenz zu finden. Diesen Eintrag markieren und über die "Bild-hoch"- oder "Bild-runter"-Taste durch die möglichen Einträge scrollen. Steht dort bereits CD-ROM, ist ohnehin alles ok. Getätigte Änderungen zum Schluß mit F10-Taste und "Z" quittieren, da noch kein Tastaturtreiber geladen ist.
Zum Formatieren reicht der Befehl format c: völlig aus. Mit dem Schalter /s würde die Platte nach dem Formatieren auch noch startfähig sein (IO.SYS, MSDOS.SYS und COMMAND.COM werden installiert). Brauchst Du aber nicht.

Gruß

eastbrain

Gast

Verfasst am: 09.10.2003, 16:38

das heißt ich gebe im dos c:format/s ein und habe nach dem formatieren noch dos ja?wenn das korrekt ist auf jeden fall vielen dank!es ist schon klasse hier hilfe zu finden.danke!

Gast

Verfasst am: 09.10.2003, 17:45

nicht c:format, sondern format c:
das s kannst du erstmal vergessen, ist eigentlich unnötig, wenn du eh von cd installierst.
Du kannst auch erst mit einer Startdiskette von Win starten, und mit dieser die Platte formatieren, heißt: PC aus - Startdik rein - PC einschalten - er rattert- du wartest - er fragt ob mit oder ohne cd Unterstützung - du sagst (suchs dir raus, ist zum formatieren sowieso egal) - er rattert weiter und irgendwann steht auf dem Schirm: A:> dann gibst du ein format c: und drückst die enter Taste - die Rückfragen bestätigen und je nach Plattengröße ein-bis 2 Kannen Cafe kochen (verhindert bei großen Platten das Einschlafen während des Formatierens) ab Plattengröße von 40GB kommt der Spezialtip zum Einsatz: lies ein gutes Buch in der Zwischenzeit - und... am Ende isser fertig und die Platte ist formatiert - Win CD rein und PC neustarten und dann... Windows bequehmt sich zu installieren (und jetzt kochst du besser noch 3 Kannen Cafe und nimmst dir ein 600 Seiten Buch) thats it - WIN lebt

Gast

Verfasst am: 09.10.2003, 17:50

vielen vielen dank!jetzt hab ich´s kapiert.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Software Fragen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann ich auch von Windows NT 4.0 nach Windows 98 upgraden? 472 04.12.2008, 04:22
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen den verschiedenen Windows 98 Versionen 642 28.10.2008, 04:18
Keine neuen Beiträge Windows 98 Systemprogramme 1210 22.10.2008, 14:58
Keine neuen Beiträge Wie leert man das Menü Dokumente unter Windows? 451 29.11.2008, 21:01
Keine neuen Beiträge Wie erstellt man eine neue Datei unter Windows? 476 14.11.2008, 05:13

[ Time: 0.3420s ][ Queries: 99 (0.0178s) ][ GZIP on - Debug on ]