Sound wird zunächst nur verzerrt weidergegeben Verfasst am: 09.03.2005, 20:35
Hallo mal wieder. Irgendwie hatte ich die Hoffnung, hier nicht mehr so schnell als "Hilfesuchender" aufzutreten, aber, was solls?
Diesmal habe ich ein Soundproblem: P4, 2,67 Mhz,Win XP, Avance AC 97 Audio Soundkarte, 5.1 Soundsystem, Zunächst lief alles einwandfrei, seit Kurzem (vielleicht sogar seit ich auf DSL umgestiegen bin ??!) staret die Tonwiedergabe zunächst verzerrt (Aussetzer, abgerissene Töne/Stimmen) bis dass nach gut 30 Sek das Ganze "warmgelaufen" zu sein scheint und "rund" läuft. Egal ob On Bord Töne, CD, DVD oder Radio. Keine Ahnung, woran es liegen kann. Soundkarte wird ohne Probleme erkannt, alle Boxenstecker sind fest und einstellungsmäßig fällt mir auch nichts auf. Vielleicht hat ja jemand von Euch 'ne Iddee. Wäre Euch (mal wieder) dankbar...
Verfasst am: 13.03.2005, 20:17
Das hört sich nach einem Defekt in dem Verstärker deiner Aktivlautsprecher an.............
hast du die Lautsprecher man an einem anderen Pc getestet ?
oder andere Lautsprecher an Deinem PC ?
so kannst du schon mal feststellen woher der Fehler ist....
Rainer
Gast
Verfasst am: 14.03.2005, 18:01
Hallo Rainer,
auf die Idee mit dem Boxenaustausch bin ich auch schon gekommen (hätte ich auch mitteilen sollen), aber ist leider Pustekuchen! Meine Boxen (die erst gut 3 Monate alt sind) laufen an anderem PC problemlos, andere funktionstüchtige Boxen laufen bei mir mir der gleichen Startschwierigkeit.
Ist es theoretisch möglich, das es sich bei meinem Problem auch um den Arbeitsspeicher handeln kann?? Ist nur so ein Gefühl von mir, aber wenn ich bedenke, dass ich 768 MB Ram A-Speicher ( von ursprünlich 512 vom Vorgänger aufgerüstet) habe und kaum was auf dem PC drauf ist, kommt er mir doch zuweilen recht "langsam" vor. Da könnte es ins Bild passen, dass er bei der Wiedergabe größerer Datenmengen wie etwa "Sound" zunächst etwas ins Schlingern kommt??! Soweit mein laienhafter Eindruck. Nur, wie überprüft man, ob der Arbeitsspeicher voll funktionstüchtig ist, wenns überhaupt daran liegen kann???
Gast
Verfasst am: 15.03.2005, 09:52
Der Arbeitsspeicher ist sicher nicht die Ursache dafür. Ich selbst hatte vor wenigen Tagen einen ähnlichen Effekt (unterbrochene Tonwiedergabe, wiederkehrendes kurzfristiges Einfrieren der USB-Maus) und fand als Ursache eine wireless-LAN-Karte von D-Link, die offenbar alle paar Sekunden Broadcast-Meldungen verschickte und für heftig Prozessorlast sorgte. Überprüfe bitte über den Taskmanager die Werte der Systemleistung beim Abspielen irgendwelcher Sounds. Das softwareseitige Deinstallieren und Neuinstallieren kann mitunter ebenfalls helfen. Vielleicht hat die DSL-Installation eine Datei gleichen Namens ersetzt.
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 15.03.2005, 20:00
Hallo Eastbrain,
also jetzt geht's für mich ans "Eingemachte". Habe versucht über den Taskmanager die CPU Auslastung beim Abspielen von "Sound" zu ermitteln. Zu Beginn der(verzerrten) Wiedergabe war sie sehr hoch (nahe 100%) um dann, nachdem der Sound "glatt" wiedergegeben wird, auf unter 10% zu sinken. Soweit konnte ich Dir folgen. Allerdings habe ich keine Ahnung, warum das so ist bzw ob eventuell eine gleichnamige Datei ersetzt wurde??? Und das bei gleichzeitiger Abspielung von Musik und paraleller Arbeit z.B. im Internet je nachdem Verzerrungen auftreten dürfte doch normal sein. Bin da jetzt nicht wirklich schlauer.
Verfasst am: 17.03.2005, 13:11
Hallo P.C.fish,
die hohe Prozessorlast ist also kurzzeitig da. Wenn Du im Taskmanager unter Taskliste > Prozesse das Sortierkriterium nach CPU-Auslastung so sortierst, dass die Prozesse mit hoher Auslastung zuerst angezeigt werden, könntest Du die Chance haben, den Übeltäter aufzuspüren. Aber nicht gleich löschen. Der Versuch, den Prozess zu beenden, sollte im Vordergrund stehen. Wenn Dir unbekannt ist, wozu der Prozess eigentlich da ist, einfach die Bedeutung "ergooglen".