Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> PC-Sonstiges
Autor
Nachricht
Gast

Technische Information zu RAID
Verfasst am: 05.10.2002, 11:09

RAID steht für "Redundant Array of Independent Disk" (deutsch: redundante Anordnung unabhängiger Festplatten). Es wurde 1987 von der Berkeley Universität hergestellt. RAID-Arrays werden hauptsächlich in der Servertechnik eingesetzt.

Es gibt 5 Arten von RAID-Arrays:

RAID 0:
Mehrere kleine Festplatten werden zu einem großen logischem Laufwerk zusammengeschlossen.
Nachteil: Beim Ausfall nur einer Platte sind alle Daten verloren.

RAID 1:
Zwei Festplatten werden mit den selben Daten bespielt. Beim Ausfall einer Festplatte schaltet der Controller auf die zweite Festplatte um. Somit kann ein Server ohne Zeit- und Geldverlust weiterarbeiten.

RAID4:
Man benötigt bei dieser Methode drei gleich große Festplatten. Auf die ersten beiden werden die normalen Daten gespeichert, die dritte Festplatte enthält Prüfsummen für den gesamten Datenbestand in Form von Paritäten (nach bestimmten Algorithmen verschlüsselte Daten). Beim Ausfall der Datendisks gibt es dann die Möglichkeit mit Hilfe der Paritätsdisk die Daten der Datendisk wieder herzustellen. Diese Methode wird zugunsten von RAID5 nicht mehr angewendet.

RAID5:
Hier werden sowohl die Daten als auch die Paritäten auf alle Platten verteilt. Beim Ausfall einer Platte kann diese "hot plugable" (während dem Serverbetrieb) ausgewechselt werden. Die Datenbestände werden, ohne das der Benutzer etwas merkt, nachgeführt.

RAID 10:
Manchmal auch RAID 1+0 genannt, vereinigt die hohe Performance von RAID 0 und die sehr hohe Datensicherheit von RAID 1.

Gast

Verfasst am: 05.10.2002, 13:21

also sollte man bei privatgebrauch eher auf RAID10 achten, oder?
ich finde das sehr gut, dieses system!
das muss ich mir glaube ich mal überlegen!

Gast

Verfasst am: 05.10.2002, 13:29

Hallo Mo,

für RAID 10 brauchst Du minimum 4 gleiche Platten. Für Dich kommt nur RAID 1 oder RAID 0 in frage.

Petruss

Gast

Verfasst am: 05.10.2002, 13:35

achso,
schade, das hörte sich nämlich ziemlich gut an!

hattest du schon mal probleme mit deinem raid?
geht die paltte da leichter kaputt?

bekomm ich bei RAID1 auch die doppelte geschwindigkeit und die Doppelte Speichergröße?

Gast

Verfasst am: 06.10.2002, 18:28

nein, raid1 ist spiegelung, das heisst, es werden auf 2 platten genau die gleichen daten geschrieben. d.h. geschw. wie bei einer platte, du hast nur die halbe kapazität, bzw. die kapazität der kleinsten von den beiden platten (bei raid sollte man eh immer gleiche platten nehmen) aber dafür die höchste ausfallsicherheit.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> PC-Sonstiges

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge CD-Brenner wird nur manchmal erkannt, warum? 184 15.08.2004, 10:19
Keine neuen Beiträge English auf Deutsch 197 05.08.2003, 06:54
Keine neuen Beiträge Festplatte aufräumen: Windows Datenträgerbereinigung 2465 04.03.2009, 11:09
Keine neuen Beiträge Wie partitioniert man eine Festplatte unter Windows? 816 05.12.2008, 10:11
Keine neuen Beiträge Platz der Dateien auf Festplatte größer als Dateien selbst 685 23.11.2008, 16:02

[ Time: 0.2268s ][ Queries: 91 (0.0149s) ][ GZIP on - Debug on ]