Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Windows NT Windows 2000 Windows XP
Autor
Nachricht
Gast

Terminaldienst Deaktivieren
Verfasst am: 31.10.2002, 12:15

Wie kann ich den Terminaldienst von WinXP deaktivieren?

Bei meiner Firewall wird immer eine Datei angezeigt, die nennt sich svchost.exe und ich habe herausgefunden, das das die Datei des Terminaldienstes ist!
Also wie kann ich diesen >Dienst deaktivieren?

Danke im vorraus

Gast

Verfasst am: 31.10.2002, 15:13

Hallo Mr. Mo,
Du gehst einfach in Verwaltung->Dienste und deaktivierst den Terminaldienst.

Petruss

Gast

Verfasst am: 31.10.2002, 16:01

danke, ich habe es deaktiviert aber ich sehe in meiner firewall immer noch:

Gast

Verfasst am: 31.10.2002, 16:47

Hi Mo,

schau Dir das mal an hIIp://www.kssysteme.de/htdocs/documents/wxpports.shtml

etwas weiter unten....

der ist noch BESSER!

hIIp://www.chip.de/praxis_wissen/unterseite_praxis_wissen_8636771.html

Petruss

Gast

Verfasst am: 31.10.2002, 19:26

waren interessant die beiden seiten, aber jetzt ist meine neugier erst richtig geweckt

was tut das teil (svcdhost.exe) denn eigentlich überhaupt? brauch ich das wirklich? was steht nicht mehr zur verfügung wenn man das ausschaltet?

für antworten echt dankbar. wär dann auch ein fall für die xp - faq´s (sofern unsere 2 mods in der richtung was auf die beine stellen )

thx für antworten

cu

Macht keinen Unsinn hier, Ihr schadet Euch nur selbst!

Gast

Verfasst am: 02.11.2002, 23:05

tut mir leid aber ich konnte auf den seiten kein hinweis finden, mitdem man die verbindungen, die dir datei aufbautr unterbinden kann!

also wie geht das nun?
oder geht das überhaupt?

Gast

Verfasst am: 03.11.2002, 20:01

das habe ich in einem anderen Forum gefunden:

Quote:
nach erneutem Durchstöbern des Internets habe ich eine endgültige Lösung für die svchost.exe unter Windows XP Prof. gefunden; zumindest funktioniert diese Lösung bei mir.
Man kann in der TPF der Datei svchost.exe komplett den Zugriff auf das Internet verbieten, wenn man vorher unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste den DNS-Client deaktiviert hat. Tut man dies nicht, so ist bei einer Komplettsperrung des svchost´s ein Surfen im Internet nicht mehr möglich. Wieso eine Deaktivierung des DNS-Clients genau das Gegenteil bewirkt, ist für mich im Moment noch unklar. Vielleicht finde ich darauf auch noch eine Antwort. Oder hast Du vielleicht eine solche?
Nun denn, auf jeden Fall kann der svchost mit dieser Maßnahme Marke "Vorschlaghammer" nicht mehr dazu verwendet werden, um möglicherweise Daten an MS zu senden.
Ich habe die Regel in der TPF folgendermaßen konfiguriert (an oberster Stelle meines Regelwerkes):

1. Protocol: TCP and UDP (svchost nutzt beide Protokolle)
2. Direction: Both (der svchost soll von außerhalb auch nicht zugänglich sein)
3. Local endpoint:
- Port Type: Any
- Application: c:\windows\system32\svchost.exe
4. Remote endpoint:
- Address: Any
- Port: Any
5. Action: Deny

Ich hoffe, dass ich Dir und allen anderen XP-Usern damit (etwas) weiterhelfen konnte. Ob diese Methode allerdings der "Königsweg" ist und für alle Computer gleichermaßen gilt, kann ich so nicht beurteilen. Aber auf jeden Fall ist er endgültig! Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat oder einen besseren Weg gefunden hat, so möge er oder sie dies doch bitte hier posten.
Bis die Tage!

Gast

Verfasst am: 03.11.2002, 20:07

hier noch ein paar links:

h**p://www.trojaner-board.de/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=001241

h**p://www.trojaner-board.de/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=001205

h**p://pub15.ezboard.com/fsecurityboardsfrm6.showMessage?topicID=572.topic

h**p://www.windows2000helpline.de/daten/index.php?shownews=96

außerdem:
Start -> Ausführen und dann "msconfig" eingeben. Danach auf den Registerreiter "Autostart" und den Eintrag "ssdpsrv.exe" deaktivieren. Das geschieht, indem das Häckchen entfernt wird. Danach das System neu starten. Nun müßte dieser Port geschlossen sein..........

Statt dessen Systemsteuerung-Software-Windows Setup-verbindungen
Häckchen bei Universelles Plug &PLAY weg.Selber Effekt,System bleibt topstabil.
Universelles Plug &PLAY ist überflüssig wie ein Kropf.

Um es nochmal zusammenfassend festzustellen, die svchost ist harmlos, das sie sozusagen nur ein Pool ist, wo mehrere Systemprozesse drin gesammelt sind! Wen interessiert, welche Prozesse so alle in der Svchost gesammelt sind kann dies hier nachsehen: Start -> Ausführen -> Regedit
HKLM/Software/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion/Svchost

ich habe noch einmal das Netz durchstöbert und bin auf eine elegantere Lösung gestoßen als die, die ich einmal gepostet habe!
Unter h**p://www.kssysteme.de/htdocs/documents/wxpports.shtml findest Du eine Anleitung, wie man unnötige Dienste unter Windows XP deaktivieren kann. Ich habe diese Anleitung einmal ausprobiert und siehe da, die svchost.exe taucht unter Kerio Firewall nicht mehr auf Wink Du brauchst also die svchost.exe nicht unbedingt zu blockieren.
Ich hoffe, dass ich Dir damit weitergeholfen habe, obwohl ich nicht explizit auf Deine Frage eingegangen bin?! Ansonsten melde Dich einfach noch einmal. Ich werde versuchen, das Board im Laufe der nächsten Tage erneut zu besuchen, kann es jedoch nicht versprechen, da ich beruflich momentan sehr stark involviert bin!
Trotzdem, bis die Tage Smile

so das wars! ziemlich interessant, oder?
also das ist jetzt alles aus verschiedenen boards herauskopiert worden, also nicht wundern, wenn es kein zusammenhang hat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Windows NT Windows 2000 Windows XP

Tags: deaktivieren

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hintergrundfarben werden nicht angezeigt 82 22.07.2009, 05:43
Keine neuen Beiträge Dateiendungen werden nicht angezeigt(.XYZ) 82 26.01.2003, 04:35
Keine neuen Beiträge Systemstartelemente lassen sich nicht deaktivieren 74 07.11.2004, 18:11
Keine neuen Beiträge Monitorproblem - Bild wird dreifach angezeigt 77 07.09.2004, 21:23
Keine neuen Beiträge Dateiendungen von den meisten Dateien werden nicht angezeigt 535 04.11.2008, 16:21

[ Time: 0.4253s ][ Queries: 103 (0.0194s) ][ GZIP on - Debug on ]