Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Viren, Würmer und Trojaner
Autor
Nachricht
Gast

Verfasst am: 12.09.2002, 00:09

@Mo - Ich denke, das kommt einfach darauf an, wie die Firewall voreingestellt ist und was sie überhaupt leisten kann. Sie haben doch alle irgendwo ne Schwäche, aber im Prinzip... also ne Firewall, die standardmäßig Ports offen läßt, taugt nix, glaube ich...
Zone Alarm z.B. macht erstmal alles zu. Die interne XP-Firewall hingegen nicht...

Gast

Verfasst am: 12.09.2002, 15:14

na klar, sonst könnte sich ja microsoft nicht mehr mit daten versorgen

ich achte aus prinziep nicht auf rechtschrebung oder grammatik im internet *g*

Gast

Verfasst am: 17.09.2002, 10:18

also ich habe hier noch was zu den ports vom esel gefunden:

Der Donkey (Server und Client) benutzt zur Zeit vier verschiedene Ports, auf denen er Verbindungen erwartet (listening ports). Standardmäßig sind das die Ports 4661, 4662, 4663 (neu) und 4665.
Der Server 'lauscht' an den Ports 4661 und 4665, der Client an den Ports 4662 und 4663 (4663 nur der Commandline Client).

4661: Hier erwartet der Server Connections von den Clients. Wenn man zu einem Server connected, bekommt man vom Server die Willkommens-Nachricht (die im Message-Fenster angezeigt wird), die aktuelle Liste der aktiven Server die der Server kennt und den Servernamen, User und Files. Und man schickt dem Server die HashID und Namen der Dateien die man shared. Weiter erfährt man über diese Verbindung auch von den Sourcen anderer Clients, die auf diesem Server sind. Die Verbindung sieht so aus:
DeinClientIP:irgendeinPort - ServerIP:4661
Diesen Port kann nur der Server setzen, und zwar in der donkey.ini

4662: Auf diesem Port finden hauptsächlich die Client to Client Connections statt. Dort werden auch die Dateien übertragen (Up- und Download). Aber zuerst versucht der Server, direkt nachdem man zu ihm connected hat, den Client auf diesem Port zu erreichen. Schafft er das bekommt man eine hohe ID, sonst eine niedrige. Auf diesem Port gibt es also 3 verschiedene Verbindungen:
DeinClientIP:4662 - ServerIP:irgendeinPort
- um hohe oder niedrige ID festzulegen
DeinClientIP:4662 - andererClientIP:irgendeinPort
- der andere Client baut die Verbindung zu Dir auf
DeinClientIP:irgeneinPort - andererClientIP:4662
- Du baust die Verbindung zum anderen Client auf
Wenn also beide Clients keine Verbindungen auf dem Port 4662 annehmen können (beide niedrige ID) kann keine Verbindung zwischen ihnen zustande kommen.
Dieser Port wird über den advance command port gesetzt (natürlich nur der vom eigenen client).

4663: Über diesen Port steuert der Java-Controller den Donkey-Core (Commandline Client). Wie man sieht muß der Controller nicht auf dem gleichen Rechner laufen, man kann den Core also 'fernsteuern'. Wenn der Controller auf dem gleichen Rechner läuft, sind die IP-Adressen also gleich (und am besten 127.0.0.1 - Loop-Back). Die Verbindung sieht so aus:
DeinClientIP:4663 - Java-ControllerIP:irgendeinPort
Dieser Port wird über den advance command aport (admin port) gesetzt.

4665: Dies ist die einzige 'Verbindung' die über UDP läuft (unterschied zu TCP oben in den Links erklärt). Hier erfährt der Client die Server-Stats (User, Files), die in der Serverliste ständig aktualisiert werden. Der 'extended search' geht über diesen Port. Und der Client fragt hier die anderen Server nach Sourcen für die Downloads. Kann der Client also keine UDP-Verbindungen aufbauen, erfährt man die Server-Stats der anderen Server nicht (user/files bei anderen Servern alles auf 0), und man erfährt von den anderen Servern keine Sourcen für die Donwloads (ganz schlecht). Man kann also nur von den Clients downloaden, die auf dem gleichen Server sind - dann sollte man wirklich nur auf die großen Server gehen. Die Verbindung sieht also so aus:
DeinClientIP:irgendeinPort - andererServerIP:4665
Diesen Port kann man nicht separat setzen, sondern er ist immer der Basisport (aus donkey.ini) des Servers + 4.

Gast

Verfasst am: 16.10.2002, 18:53

übrigens habe ich hier eine sehr interessante seite gefunden!
die prüft, ob dein system sicher ist!

hier ist der link:
h**p://scan.sygatetech.com/

Gast

Verfasst am: 15.12.2002, 13:41

hey, da ich mein system formatiert habe, fehlt mir jetzt diese firewall aber wenn nich sie jetzt auf der offizellen seite downloaden will, gibt es sie nicht mehr nur eine neuere version aber mit der komm ich nicht zurecht!

wisst ihr wo ich die alte herbekomme oder einen ersatz?
muss freeware sein und simpel zu konfigurieren!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Viren, Würmer und Trojaner Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zweigeteilte Explorer-Ansicht einstellen 762 06.07.2009, 11:04
Keine neuen Beiträge Eigene Symbole für Laufwerke einstellen 4118 16.12.2008, 09:35
Keine neuen Beiträge Startlaufwerk und Ordner beim EXPLORER.EXE einstellen 1313 07.06.2009, 18:45
Keine neuen Beiträge Einstellen wo Windows 98 seine Installationsdateien sucht 589 21.05.2009, 08:42
Keine neuen Beiträge Kennwort einstellen beim Windows Start 845 15.11.2008, 03:05

[ Time: 0.3070s ][ Queries: 94 (0.0486s) ][ GZIP on - Debug on ]