Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Viren, Würmer und Trojaner
Autor
Nachricht
Gast

Tiny Personal Firewall
Verfasst am: 08.09.2002, 20:18

Ich dachte mir, dass ich mich mal wieder mit der Sicherheit befassen sollte und da die Tiny-Firewall for free ist und ich denke auch, dass sie nicht die schlechterste ist, nehem ich mal diese!

aber wie muss ich sie einstellen?
ich kenn mich mit diesem Proggie noch überhaupt nicht aus!

Welche Ports brauche ich für den Esel, für MSN für ICQ, für IE, für Internetfreigabe unter XP (gibts das überhaupt ports?)?

Also ich bin in Firewall sachen ein völliger newbie!

danke im vorraus!

Gast

Verfasst am: 09.09.2002, 10:55

sag mal welche version du hast

ich achte aus prinziep nicht auf rechtschrebung oder grammatik im internet *g*

Gast

Verfasst am: 09.09.2002, 14:56

Gute Frage(n)!
Also...
ICQ Filetransfer: 20000 bis 20019
AIM Filetransfer: (4099 und) 5190 (nicht unbedingt nötig, wird fast nur als Ausgang benutzt)
MSN ist ganz bescheiden, das frißt Ports ohne Ende, es soll angeblich reichen, 1863, 5190, 6901 und 6891-6900 (!) feizugeben, aber es gibt auch Leute, bei denen es nicht klappt.
Yahoo Messenger: 5000+5001 und 5055 für Konferenz
Gnutella: 6346
Kazaa: 1214
Real Audio und Quicktime hab' ich nie richtig rausfinden können.
Den Esel kannst du selbst konfigurieren, Overnet und auch den Eselserver natürlich ganz genauso. Der Esel braucht drei oder vier ports, meist wird einfach 4661-4665 freigegeben, Overnet nimmt die ersten beiden glaube ich. Und Server sind auch auf 4661 voreingestellt, oft wird noch ein port übersehen, der immer automatisch 5 über dem port, dem man einstellen kann liegt (UDP).
Browser geben die meistenm Firewalls vom Haus aus frei, sonst: Es ist die 80.
Die Sache mit den XP-Systemen ist komplizierter. Welchen Port die benutzen, weiss ich nicht. Aber du musst nur eine Anwendung freigeben (services oder do heisst die), die regelt den Datenverkehr. Die anderen unbedingt blocken!

Wenn noch was fehlt oder unklar ist...

Gast

Verfasst am: 09.09.2002, 15:00

Ach ja, da sind dann noch FTP mit 21, POP3 mit 110 und SMTP mit 25 und so'n paar kleine. Meist muss man die jedoch nicht freigeben, wenn Probleme gibt (je nachdem, wie hart die Firewall dich rannimmt) muss man halt mal gucken...

Gast

Verfasst am: 09.09.2002, 18:17

ich darf auf folgenden neuen tread hinweisen:

Firewall Einstellungen

Macht keinen Unsinn hier, Ihr schadet Euch nur selbst!

Gast

Verfasst am: 09.09.2002, 18:40

Die outgoing Port sind für die Firewall uninteressant, werden ja nicht geblockt, dafür fehen bei deiner Auflistung drei Ports, die freigeschaltet werden müssen. TCP-Ports sind 4661 und 4662 und die UDP 4665. Wenn die nicht freigeschaltet sind, bekommt man ne niedrige ID und kann dann nur von Usern downloaden, die eine hohe ID haben. Außerdem blocken dich dann viele v.a. große Server.

Gast

Verfasst am: 09.09.2002, 18:43

Quote:

Die outgoing Port sind für die Firewall uninteressant, werden ja nicht geblockt, dafür fehen bei deiner Auflistung drei Ports, die freigeschaltet werden müssen. TCP-Ports sind 4661 und 4662 und die UDP 4665. Wenn die nicht freigeschaltet sind, bekommt man ne niedrige ID und kann dann nur von Usern downloaden, die eine hohe ID haben. Außerdem blocken dich dann viele v.a. große Server.

soviel ich weiss wird das mit den einstellungen:

both direction UDP: Local Port Range 1024-65535, Remote Any Adr: Any port, Aplication gdonkey.exe
outgoing TCP: Local Port Range 1024-65535, Remote Any Adr: Any port, Aplication gdonkey.exe
incoming TCP: Local Port 4662, Remote Any Adr: Any port, Aplication gdonkey.exe

abgefangen. ich lass mich aber gerne eines besseren belehren

und ich hatte damit keine probleme, auch hab ich damit keine niedrige id bekommen, zumindest nicht öfters als ohne.

Gast

Verfasst am: 09.09.2002, 18:46

Quote:
soviel ich weiss wird das mit der einstellung "edonkey.exe"

?!? Hab' ich nicht kapiert...

Gast

Verfasst am: 09.09.2002, 18:48

Quote:

Quote:
soviel ich weiss wird das mit der einstellung "edonkey.exe"

?!? Hab' ich nicht kapiert...

tschulligung, aber du warst zu schnell, ich hab zwischendurch schnell was kopieren müssen, schau jetzt mal

Gast

Verfasst am: 09.09.2002, 22:36

Quote:

soviel ich weiss wird das mit den einstellungen:

both direction UDP: Local Port Range 1024-65535, Remote Any Adr: Any port, Aplication gdonkey.exe
outgoing TCP: Local Port Range 1024-65535, Remote Any Adr: Any port, Aplication gdonkey.exe
incoming TCP: Local Port 4662, Remote Any Adr: Any port, Aplication gdonkey.exe

abgefangen. ich lass mich aber gerne eines besseren belehren

und ich hatte damit keine probleme, auch hab ich damit keine niedrige id bekommen, zumindest nicht öfters als ohne.

ich habe alle einstellungen so gemacht, wie sie dastehen, und wie im FAQ aber ich bekomme keine Connections, beim esel!
Meine ID ist gut!
Ich uploade nur aber downloaden tut er gar nicht, da er keine Quellen findet!

so sieht das bei mir aus:

Gast

Verfasst am: 09.09.2002, 23:43

Quote:
...auch hab ich damit keine niedrige id bekommen, zumindest nicht öfters als ohne.[/QUOTE}
Ja, leider kriegen manche Serverbetreiber nicht mit, dass sie niedrige IDs zuweisen, obwohl die Ports offen sind. Maurice hat dafür extra ne "schwarze Liste" mit Servern erstellt, aber die haben's noch nicht gecheckt...

Ein Zitat von edonkey2000:
"If you are running software like Norton Personal Firewall, Tiny Firewall, Zone Alarm, BlackIce or any other personal firewall software, you may need to set it up to allow eDonkey to function correctly. In order to function fully and receive a High ID, your firewall needs to allow eDonkey to run as a server. Allowing communications to be started from other clients to your machine. You may need to consult the documentation that came with the firewall to perform this step. Alternatively, with some more advanced firewalls, or firewall settings you will need to open ports 4661 and 4662 TCP for both incoming and out going connections, as well as port 4665 UDP for both incoming and outgoing connections."

Es mag gut sein, dass du mit dem, was du schreibst, recht hast, ich häng' aber hinter nem Router (der ist halt auch nicht so intelligent wie ne Software-Firewall) und habe nur damit Erfolg...
wie auch immer, ich denke an Infos müßte es reichen!

Gast

Verfasst am: 09.09.2002, 23:49

aber die einstellungen, so wie sie auf diesem Bild sind, stimmen doch, oder?

Gast

Verfasst am: 10.09.2002, 00:06

Kommt drauf an... Tucker und ich haben da ja wohl andere Erfahrungen und auch andere Quellen. Wer weiß, vielleicht liegen wir beide ja nur halb richtig.
Nach Version Tucker hast du's richtig gemacht, könntest aber den UDP noch einschränken (hast du ja selbst zitiert).
Meiner Version zufolge wär's so:
UDP (both) 4665
TCP (both) 4661-4662
Aber wenn's so läuft, lass' es doch! Musste halt selbst probieren...

Gast

Verfasst am: 10.09.2002, 00:19

ok, also ich habe jetzt mal deine methode versucht und bin zu dem ergebniss gekommen, dass sich die qullen gut aufbauen!
aber zum download bin ich immer noch nicht gekommen!
aber ich warte mal!
was ist das bitte für ein connectionstest?
was soll der denn machen?

Gast

Verfasst am: 10.09.2002, 00:23

nein, downlaoden geht nicht!
aber ich habe es jetzt auch mal ohne versucht, und da geht es auch nicht, nur mit 3KB/s!
verusche gerade andere Versionen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Viren, Würmer und Trojaner Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zweigeteilte Explorer-Ansicht einstellen 762 06.07.2009, 11:04
Keine neuen Beiträge Eigene Symbole für Laufwerke einstellen 4118 16.12.2008, 09:35
Keine neuen Beiträge Startlaufwerk und Ordner beim EXPLORER.EXE einstellen 1312 07.06.2009, 18:45
Keine neuen Beiträge Einstellen wo Windows 98 seine Installationsdateien sucht 589 21.05.2009, 08:42
Keine neuen Beiträge Kennwort einstellen beim Windows Start 845 15.11.2008, 03:05

[ Time: 0.5919s ][ Queries: 136 (0.0912s) ][ GZIP on - Debug on ]