Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Software und Tools
Autor
Nachricht
martin

Unterschiede zwischen MS-DOS 6.22 und Windows 98 DOS
Verfasst am: 19.04.2009, 01:23

Ich habe bisher MS-DOS 6.22 und Windows 3.x benutzt und auf Windows 98 aufgerüstet. Kann ich mein früheres DOS weiterverwenden?
Wie Sie wissen, kann Ihr früheres MS-DOS weder mit langen Dateinamen umgehen noch mit dem neuen Dateisystem FAT 32. Egal, ob Sie FAT 32 benutzen oder nicht, sind deshalb beim Upgrade einige Dateien aus MS-DOS 6-22 gelöscht worden. Darüber hinaus sind viele weitere MS-DOS. und Windows-Dateien durch neuere Versionen ersetzt worden, die unschädlich sind.

Ersatzlos gelöscht wurden folgende Dateien:
• DEFRAG.EXE
• MWUNDEL.EXE
• MWUNIDEL.HLP
• SHARE.EXE

Der Befehl SHARE.EXE wird in Windows 98 gar nicht mehr unterstützt. In Windows 95 konnten Sie noch ein "Dummy" erstellen, also eine leere Datei, die einfach in SHARE.EXE umbenannt wurde, welche Programmen, die auf SHARE.EXE beharrten, vormachte, die Datei sei vorhanden. Das geht in Windows 98 nicht mehr.

Beim Upgrade auf Windows 98 wurden darüber hinaus folgende Dateien aktualisiert und können deshalb bedenkenlos weiter verwendet werden:
• ANSI.SYS
• ATTRIB.EXE
• CHKDSK.EXE
• CHOICE-COM
• COUNTRY.SYS
• DEBUG.EXE,
• DELTREE.EXE
• DISKCOPY.COM
• DISPLAY.SYS
• DOSKEY.COM
• EDIT-COM
• EGA.CPI
• FC.EXE
• FDISK.EXE
• FIND.EXE
• FORMAT.COM
• KEYB.COM
• KEYBOARD.SYS
• LABEL.EXE
• MEM.EXE
• MODE-COM
• MORE-COM
• MOVE.EXE
• MSCDEX.EXE
• NLSFUNC.EXE
• SCANDISK.EXE
• SCANDISK.INI
• SORT.EXE
• SUBST.EXE
• SYS.COM
• XCOPY.EXE
• DEFRAG.EXE
• DRVSPACE.EXE
• EMM386.EXE
• RAMDRIVE.SYS
• SETVER.EXE
• SMARTDRV. EXE

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Software und Tools

Tags: dos, windows, unterschiede, msdos

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann ich auch von Windows NT 4.0 nach Windows 98 upgraden? 669 04.12.2008, 03:22
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen den verschiedenen Windows 98 Versionen 942 28.10.2008, 03:18
Keine neuen Beiträge Windows 98 Systemprogramme 1714 22.10.2008, 13:58
Keine neuen Beiträge Wie leert man das Menü Dokumente unter Windows? 663 29.11.2008, 20:01
Keine neuen Beiträge Wie erstellt man eine neue Datei unter Windows? 706 14.11.2008, 04:13

[ Time: 0.1330s ][ Queries: 75 (0.0282s) ][ GZIP on - Debug on ]