Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> PC-Sonstiges
Autor
Nachricht
Gast

USB-Drives, Speicherplatz für die Westentasche
Verfasst am: 15.08.2002, 13:41

Frust macht sich breit: Man will eine Datei bei einem Bekannten ausdrucken - doch das Dokument ist für normale Floppy-Disketten viel zu groß. Jetzt muss man wohl oder übel einen der letzten CD-Rohlinge verbrennen.

Flash-Drives schaffen Abhilfe
Wer größere Datenmengen unkompliziert speichern und transportieren möchte, kann auf Flash-Drives zurückgreifen. Sie lassen sich an jeden beliebigen Rechner, der über eine USB-Schnittstelle verfügt, anschließen und bieten mit bis zu zwei Gigabyte genügend Speicherplatz für alle Anforderungen.

Ideal für den mobilen Einsatz

Im Gegensatz zu ZIP-Laufwerken oder externen Festplatten, sind Flash-Speicher klein und leicht. Selbst die größten Speicherriesen unter ihnen sind Fliegengewichte und bringen weniger als 20 Gramm auf die Waage. Da die robusten Winzlinge gegen Erschütterungen gefeit sind, können sie ohne Probleme in der Jacken- oder Hosentasche transportiert werden.

Daten dauerhaft speichern

Informationen die auf ein USB-Laufwerk geschrieben werden, sind unempfindlich vor magnetischen Einflüssen. Mehr als zehn Jahre lang sollen die Daten ohne Probleme abrufbar sein, versprechen die Hersteller.

USB-Drives: Schreibschutz mit an Bord

Um Daten vor unbeabsichtigtem Löschen zu schützen, haben die meisten Hersteller ihre Modelle mit einem kleinen Schreibschutz-Schalter versehen. Wird er auf "Locked" geschoben, werden alle Schreibvorgänge auf das Laufwerk unterbunden - genauso wie bei Floppy- oder ZIP-Disketten.

Sicherheit durch Passwort-Schutz
Auch für den Umgang mit sensiblen Daten haben einige Hersteller vorgesorgt. Sie bieten Modelle an, die den Zugriff auf die Daten nur nach richtiger Passworteingabe erlauben.

Den Rechner per USB-Drive starten
Ein weiteres interessantes Feature: Flash-Drives sind bootfähig - sofern das BIOS des Mainboards dies unterstützt. Selbst die kleinsten Modelle bieten mit ihren 16 Megabyte noch genug Platz für Analyse-, Reparatur- oder Antivirus-Software.

Auf die Form achten
Wer mit dem Kauf eines Flash-Drives liebäugelt, sollte schlanken Modellen den Vorzug geben. Bei den meisten Rechnern liegen die USB-Ports so nah beieinander, dass es ansonsten zu Platzproblemen mit vorhandenen Anschlüssen kommen kann.

Nicht das günstigste Speichermedium
Die im Handel erhältlichen Modelle bieten Kapazitäten für Anforderungen jeder Art: Von 16 Megabyte bis zu zwei Gigabyte hat der Käufer die freie Wahl. Wer sich beim Kauf für einen üppig bemessenen Speicherplatz entscheidet, sollte jedoch auch über einen prall gefüllten Geldbeutel verfügen: Schon die 512 Megabyte Ausführung eines Flash-Drives kostet zwischen 350 und 600 Euro.

Macht keinen Unsinn hier, Ihr schadet Euch nur selbst!

Gast

Verfasst am: 15.08.2002, 14:42

tolle sache würd ich sagen aber wohl noch viel zu teuer:(

aber mir würd schon so ein teil mit ca 50 mb reichen da kann man lauter kleinere sachen drauftun auf die man keine cds verbrauchn will

ich achte aus prinziep nicht auf rechtschrebung oder grammatik im internet *g*

Gast

Verfasst am: 15.08.2002, 14:53

Finde ich keine schlecht Erfindung ist aber nocht zu teuer.
Ich befohrzuge da noch mainen MP3 Player mit 128 Mb Speicher!!
Da kann ich auch einiges Speichern und mann muss sich nur eine Smarte Software instalieren! cu

Computa mit Wassa is Krassa!!!

Gast

Verfasst am: 15.08.2002, 15:06

Flash-Drives würden richtig helfen,wenn man sie bei Behördengängen einsetzen könnte.
Dann würde diese stundenlange Fragerei ein Ende haben.
Einfach Flash-Drive aus der Tasche gezogen,eingesteckt und fertig.
Alle wichtigen Daten ruck-zuck übermittelt.

cu el

Gast

Verfasst am: 15.08.2002, 15:10

Was wenn kein USB Anschlus ??
Nein schmarn aber was sols

Gast

Verfasst am: 15.08.2002, 15:19

ich kenne das schon seit längerem und finde es auch super praktisch!!

der einzige nachteil ist, dass es sehr teuer ist und deshalb sind ja größere Speicherkapazitäten fast unbezahlbar!

aber wenn man viel geld hat ist es eine super sache!

Gast

Verfasst am: 15.08.2002, 18:34

jo find auch, dass das ne geile sache ist. nur so weit ich weiss gibts das nur für usb1 oder? mit usb2 wärs noch wesentlich geiler

Gast

Verfasst am: 15.08.2002, 19:27

soviel ich weiss sind 32 und 64 MB grad noch erschwinglich. ich glaube mich erinnern zu können, dass ich die schon für um die 50 - 100 €uro gesehen habe.

cu

Gast

Verfasst am: 15.08.2002, 20:36

Hier eimn paar Preise:

Flash Drive 0064 MB USB 54,99 €
Flash Drive 0128 MB USB 94,99 €
Flash Drive 0256 MB USB 169,99 €

Quelle:h**p://www.viadis.de/bestellung.htm

cu el

Gast

Verfasst am: 16.08.2002, 10:54

zu teuer

Gast

Verfasst am: 16.08.2002, 15:12

noch! obwohl die preise für 64/128 mb direkt gehen

aber die teile sind sehr praktisch und die werden bestimmt noch billiger. dann hat bald jeder so ein teil in der tasche, mit komplettem betriebssystem und kompletter installation. beim kumpel einfach ins USB einstecken computer neu booten und schon hat man seinen rechner genau da wo man ihn braucht das sind doch tolle zukunftsaussichten. ich nehm mal schnell meine movie-sammlung mit zu kurt oder wie auch immer

cu

Gast

Verfasst am: 16.08.2002, 17:58

Das hört sich schon verlockend an !!
Sicherlich eine gute Sache !

Gast

Verfasst am: 16.08.2002, 22:35

bestimt ein prikelndes erlebniss

Gast

Verfasst am: 05.09.2002, 00:49

viel zu teuer und zuwenig reliabel

"I´ll never look back, I´ve got no regrets
´Cause time doesn´t wait for me
I choose to go my own way" - Sonic the Hedgehog

Gast

Verfasst am: 05.09.2002, 12:21

teuer schon (leider), aber ich denke mal nur im moment, ansonsten ist so ein teil echt praktisch. und ich bin überzeugt, die werden billiger und haben bald noch mehr speicher und dann wirds mit sicherheit rentabel

cu

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> PC-Sonstiges Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ???Spiele lassen sich nicht installieren??? 235 04.10.2004, 20:27
Keine neuen Beiträge Systemstartelemente lassen sich nicht deaktivieren 312 07.11.2004, 17:11
Keine neuen Beiträge Amazon will Kaufempfehlungssystem patetieren lassen! 325 04.01.2003, 09:15
Keine neuen Beiträge Kann man nur einzelne Ordner im Web-Stil anzeigen lassen? 496 28.12.2008, 04:28
Keine neuen Beiträge Platz der Dateien auf Festplatte größer als Dateien selbst 685 23.11.2008, 16:02

[ Time: 0.5575s ][ Queries: 136 (0.0901s) ][ GZIP on - Debug on ]