Von Videobearbeitung bis zum Brennen, seh ich nur Fragezeich Verfasst am: 16.10.2002, 21:27
hi,
also gleich zu meinem problem.
Ich möchte gerne mein festplatte etwas liften und dazu wollte ich, die bisher angesammelten filme, brennen. Jedoch stellt mich dieser einfache satz, vor schier unlösbare aufgaben. Ich habe mich also versucht zu informieren was ich für ein videoformat wählen sollte. Ich möchte, hohe bildqualität, jedoch auch nicht jede episode auf eine einzellne cd brennen. Ich möchte die filme auch irgendwann sicher einmal auf einem player anschauen. Bis jetzt habe ich mich für divx entschieden, jedoch nehme ich andere ratschläge gerne entgegen.
Wenn ich mich dann für ein videoformat entschieden habe, muss ich sicher einige filme noch umwandeln. Da ja nicht alle im selben format sind. Dies mache ich mit einem encoder, oder? Kann mir dazu jemand ein gutes tool empfehlen? Und muss ich beim "encodern?!?" auf irgendetwas achten? Hinweise und tipps bitte posten.
So jetzt stehe ich kurz davor das ganze auf cd zu bannen. Muss ich, bei zb. divx spezielle rohlinge verwenden oder funktionieren auch die ganz normalen 1 euro teile? Muss ich beim brennen auf irgendetwas achten, damit ich später das ganze auch auf einem player anschauen kann?
Also ihr seht schon, viele probleme und fragen.
Ich habe das ganze jetzt aus der sicht geschrieben das ich mich für divx, als videoformat entscheide und, auch mit dem hintergrund, das in naher zukunft ein divx player auf dem markt erscheint.
Vielleicht könnt ihr mir, in die zukunft blickend, aber auch andere ratschläge geben. Bin für alles dankbar und sehr verbunden
Mfg Overkill
Verfasst am: 16.10.2002, 22:38
also, ich hab da zwar auch keine erfahrungen mit, kann da also nix konkretes zu sagen.
aber das kann ich schonmal sagen:
von divx würd ich dringend abraten, da ich mir nicht denke, dass in nächster zeit hier so ein player erscheint, selbst in asien sind die selten. in europa gibt es keine player , die divx abspielen können, da divx keine offizielle norm ist. offizielle video norm für cd ist vcd, das kann FAST jeder player abspielen, der auch rohlinge nimmt. besser ist s-vcd, da höhere auflösung, ist aber auch keine offizielle norm, können aber trotzdem einige player. musst halt schauen, was deiner kann. ansonsten musst dir halt die specs von vcd bzw. s-vcd mal ausm internet suchen, um zu wissen in welcher auflösung, bitrate etc du das konvertieren musst.
der rohling an sich ist egal, dein player muss halt damit klar kommen.
gruss,
aro
Gast
Verfasst am: 17.10.2002, 00:34
Ich muss dazu sagen das ich noch keinen player habe.
Werde mir auch frühestens im nächstens, aber noch wahrscheinlicher, übernächstens jahr einen kaufen. Das heißt ich will dann nicht die ganzen cds, die ich dann gebrannt habe, wegschemißen müssen weil mich die bildqualität ankotzt. Wenn mir allerdings heute jemand sagen kann, das es mit bis zu 100%iger wahrscheinlichkeit keinen divx player geben wird, werde ich natürlich nicht divx verwenden.
Ich sehe bei vcd und svcd eben zwei große nachteile.
Erstens, die bildqualität ist für heutigen verhältnisse schon releativ schlecht. Zweitens, die beiden formate nehmen einfach zuviel platz ein. Soll heißen, ich will nicht jeweils eine 25 min episode auf eine cd hauen, sondern dann auch schon zwei oder drei. Diese punkte lassen mich eigentlich etwas von vcd und svcd absehen.
Aber postet ruhig eure meinung und erfahrung dazu.
Mfg
Verfasst am: 17.10.2002, 09:29
das problem bei divx ist halt, dass es kein einheitliches format gibt. da kannst du bei cds, die du jetzt brennst später auf einem player evtl probleme bekommen. kannst ja jetzt mal nen player im netz suchen, der divyx abspielen kann und schauen mit was für raten, auflösungen etc klar kommt.
ausserdem ist die qualität von vcds gar nicht so schlecht, wenn sie gut gemacht sind, zumindest besser als vhs, aber schlechter als dvd. zumindest gibt es auf ner vcd kein farbrauschen und andere analoge störungen, wie es bei vhs der fall ist.
nur, wenn du z.b. einen film hast, der von der kino leinwand mit ner handkamera aufgenommen wurde, ist klar, dass das bild schlecht ist, weil das quellmedium schon besch**** war.
ansonsten solltest du auf 2cds problemlos nen ganzen spielfilm drauf bekommen (max. 2 stunden spielzeit).
Gast
Verfasst am: 17.10.2002, 13:31
Also ich habe um mal ein beispiel zu nennen, mehrer episoden einer staffel die in scvd sind. Die filmlänge beträgt 23 min und ist bei svcd mit 450 mb dabei. Im vergleich bei der selben spiellänge ist divx bei 150 mb.
Mfg
Verfasst am: 17.10.2002, 13:41
hast du die episode auf divx oder svcd?
wenn du sie auf divx hast, kannst du sie dir ja dem entsprechend konvertieren!
Verfasst am: 17.10.2002, 14:01
Ich habe mehrer serien, die sind bunt gemischt.
Einige mit divx andere mit svcd.
Und "konventieren" heißt?
Mfg
Verfasst am: 17.10.2002, 15:53
Hallo, vielleicht solltest Du Dir erstmal ein Grundwissen aneigenen... Und dann spezielle Fragen stellen. hIIp://www.geocities.com/dvdvideodevu/ da solltest Du Dich erstmal einlesen. Denn ums Lesen kommst Du nicht rum wenn Du Deine Fragen beantwortet haben willst. Auch wenn schwer fällt.
Verfasst am: 17.10.2002, 16:27
Quote: Ich habe mehrer serien, die sind bunt gemischt.
Einige mit divx andere mit svcd.
Und "konventieren" heißt?
Mfg
also, konvertieren heißt, dass die avi (bzw divx) in mpg(VCD) mpeg(SVCD) umwandelst, das geht am komfortabelsten mit TEMPGenc!
du bekommst es unter 3w.doom9.org
eine ausführliche anleitung gibt es natürlich auch auf unserer Seite:
h**p://mitglied.lycos.de/donkey3/photoalbum3.html
bei fragen einfach posten!
Verfasst am: 17.10.2002, 21:53
Quote: Ich muss dazu sagen das ich noch keinen player habe.
Werde mir auch frühestens im nächstens, aber noch wahrscheinlicher, übernächstens jahr einen kaufen. Das heißt ich will dann nicht die ganzen cds, die ich dann gebrannt habe, wegschemißen müssen weil mich die bildqualität ankotzt.
also wenn das so aussieht, dann rate ich dir auf jeden fall zu divX. ende diesen jahres sollen die ersten divX-fähigen dvd-player auf den markt kommen. es heißt zum weihnachtsgeschäft. und wenn due noch ein weilchen warten willst, dann sind die mit sicherheit bis dahin auch bezahlbar.
Quote: Wenn mir allerdings heute jemand sagen kann, das es mit bis zu 100%iger wahrscheinlichkeit keinen divx player geben wird, werde ich natürlich nicht divx verwenden.
natürlich kann ich dir dies nicht hundertprozentig versprechen, da die vorherige aussage auf mehreren berichten beruht die ich im i-net gelesen habe (unteranderem auf t-online.de). aber ich denke mal, dass dies den tatsachen entspricht und die divX-fähigen player in der nächsten zeit released werden.
Quote: Ich sehe bei vcd und svcd eben zwei große nachteile.
Erstens, die bildqualität ist für heutigen verhältnisse schon releativ schlecht. Zweitens, die beiden formate nehmen einfach zuviel platz ein. Soll heißen, ich will nicht jeweils eine 25 min episode auf eine cd hauen, sondern dann auch schon zwei oder drei. Diese punkte lassen mich eigentlich etwas von vcd und svcd absehen.
hier muss ich dir echt widersprechen! die bild und ton-qualität eines guten vcd/svcd movies ist echt super. natürlich gibt es hier, ebenso wie bei den divX-files auch, qualitätsunterschiede. aber meist ist diese wirklich hervorragend und kommt annähernd an dvd heran.
bei der filegröße muss ich dir wieder recht geben, ein guter vcd/svcd hat halt immer zwischen 2-3 scheiben. vor allem svcd hat in guter qualität immer 2 - 3 cd´s. vcd dagegen hat auch schon mal in der 1-scheiben version eine annehmbare bis gute qualität.
aber der größte vorteil ist eben, dass diese in der regel auf den meisten heute vertriebenen geräten laufen und diese auch erschwinglich sind.
hier mal einer der besseren geräte, zu einem hervorragenden preis:
h**p://www.ephog.de/shop/index.php?artnr=1554
dieser spielt nahezu alles ab, ein richtiger allesfresser. in meinem bekanntenkreis ist der weitverbreitet und ich werde mir diesen ebenfalls zulegen. firmwareupdates sind über diese seite ebenfalls zu haben und man kann ihn regionfree schalten und auch amerikanische filme schauen.
ich denke mal, jetzt hast du ja erst mal genug material zum nachdenken und auswerten. wenn du noch gezielte fragen dazu hast, was encoden und brennen anbelangt, einfach posten
cu