Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen
Autor
Nachricht
Gast

Warscheinlich RAM Problem!
Verfasst am: 11.01.2004, 14:48

Hmm, also nachdem mein PC nun endlich gut funktioniert hatte und ich eigentlich keine Probleme mehr hatte, hab ich mir vor ungefähr 1 Woche neue Rams gekauft, die das Mainboard nicht so ausbremsen. Hatte vorher DDR 266 und jetzt DDR 400. Nunja jetzt hab ich seit dem aber ein Problem. Manche Programme schliessen sich einfach nach ner Zeit, ode reagieren nicht und sagen es wär ein Fehler aufgetreten un schliessen sich dann. Das ist vorallem bei Spielen so. Ich fang an und nach spätestens 15 Minuten kommt dann die Windows MEldung (Blabla hat ein Fehler verursacht,die Anwendung wird beendet!). Hmm jetzt meine Frage, kann das überhaupt an den RAM liegen oder ist ds eher ein Treiber Problem, aber wie gesagt ich hab ds erst seit dem ich die neuen RAMS hab

Gast

Verfasst am: 11.01.2004, 16:46

Hmm, jetztschliessen sich auch noch andere Anwendungen. Erst der mediaplayer und danach ICQ. Komisch, komisch!

Gast

Verfasst am: 12.01.2004, 11:22

Solltest Du Deine alten RAM´s noch haben, kannst Du den Fehler damit eingrenzen. Dabei auch darauf achten, dass das Timing wieder korrekt eingestellt ist. 400er sind nicht zwangsläufig schneller, als z. B. 333er mit CL2, da die 400er meist für CL3 ausgelegt sind, oder aber deutlich teurer sind. Die asymmetrische Taktaufbereitung zwischen dem FSB der CPU (133, 166MHz), es sei denn, sie kann auch FSB400, respektive mit 200MHz getaktet werden und der Taktaufbereitung für den RAM, kann auch zu instabilem Verhalten führen. Hängt von der Qualität des Boards ab. CPU und RAM symmetrisch mit gleicher Taktung ist immer die beste Wahl.

Gruß
eastbrain

Gast

Verfasst am: 12.01.2004, 15:00

Hmm erstmal danke eastbrain!
Also ich hatte bei meine "alten" ddr 266 auch schon den FSB auf 200mhz und die ram geschwindigkeit auf "spd" gestellt, dass heisst das das Board den Takt automatisch erkennt! Zumindest hab ich das verstanden. So hatte ich auch en 3000+. Nunja bei den neuen Rams hab ich den FSb immer noch auf 200mhz und den ram Takt immer noch auf SPD. Resulting Frequenze ist dann 400mhz. Meinst du wenn ich jetzt einen meiner alten 266 riegel aufs board haue, dass das helfen könnte. Oder gibt es irgendwas anderes was ich im Bios ändern sollte? Irgendwo hab ich gehört das ich das ram timing ändern solle. Was genau ist damit gemeint??
Fragen über Fragen ich hoffe ihr wisst Antworten!

Gast

Verfasst am: 12.01.2004, 15:50

Waaaaahhhhh. Jetzt hab ich selbst im Bios mal en bisschen gesucht und wollte den Ram Takt von 100% auf 83% hinuntertakten, weil ich dachte das hilft. Nunja, dann seh ich da noch die Option "Auto", drauf gedrückt und im bios gespeichert. Wollte neu starten, der PC springt auch an, aber der Monitor zeigt nix an. Wahhhhh.Ich kann also jetzt auch nicht ins Bios, da ja wie gesagt der Mnitor net geht. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Bios zuückzuändern ohne den Computer anzuschalten, oder seht ihr eine andere Möglichkeit? Bin echt verzweifel!

Gast

Verfasst am: 12.01.2004, 16:46

Hehe eastbrain. Diesmal haste mir sogar geholfen ohne zu posten. ICh hatte in einen deiner Post,den trick mit der Einfüge Taste+ Netzteil aus gesehen. Der hat perfekt geklappt.Danke!!!

Gast

Verfasst am: 12.01.2004, 19:19

Freut mich, wenn man auch mal die alten Postings durchwühlt. Vieles war ja schon mal in ähnlicher Form dran. Nur, Deine alten RAM´s können nicht mit 400MHz gelaufen sein. Wenn Du wirklich FSB200 (100MHz x 2) meinst, war das o.k., obwohl 133 x 2, also FSB266 auch funktioniert hätte. Ist halt sch... mit den Mogelpackungenen FSB und echtem Takt. Viele Fehler wären vermeidbar, wenn man nicht immer neue virtuelle Namen finden würde, um sich vom Mitwettbewerb abzuheben.
Den Test mit den alten Teilen würde ich aber trotzdem machen.

Gruß
eastbrain

Gast

Verfasst am: 12.01.2004, 20:45

Hmm meinst du ich solle die "alten" Rams einfach mit den "neuen" laufen lassen, oder die alten ganz runter und wieder die 266er druff? Weisst du vielleicht noch en anderes Detail, das nicht stimmt wenn z.B: Half-Life nach meist schon2-3 Minuten auf einmal stocken bleibt und sagt ,das HL.exe ein Fehler verursacht hätte!

Gast

Verfasst am: 13.01.2004, 13:18

Unbedingt die neuen RAM´s für diesen Test runter vom Board, sonst holst Du Dir eine weitere Baustelle ins Boot.
Zu Half-Life kann ich Dir garnix sagen. Ich weiß nur, wie das Worte Spiele geschrieben wird. Hier ist Martin unser Guru.

Gruß
eastbrain

Gast

Verfasst am: 13.01.2004, 13:36

Hmm, also ich hab im Bios die Rams jetzt einfach mal auf 333mhz runtergetaktet. Der 200mhz FSb bleibt ja weiterhin bestehen,also der Prozessor wird nicht langsamer. Und siehe da: Seit dem hab ich bissher keine Errors, Abstürze oder sonstiges. Hoffe das bleibt auch so!

Gast

Verfasst am: 13.01.2004, 16:04

@eastbrain
Halflife ist so ein besonderes "Ballerspiel" (Shooter).
In diesen Spiel soll man taktisch andere Spieler abschiessen.

Es muss sehr schnell laufen und ist grafikintensiv, deshalb ist es schon für manche Computer ein Leistungskriterium.

Gast

Verfasst am: 13.01.2004, 19:13

Hi Xt4Zy,

siehe da, auch ich hab´in puncto Spiele was dazugelernt. DDR-RAM für FSB400 sollte von Corsair, Infineon, Kingston, GEIL oder Samsung sein. Das Layout der Platine ist mindestens so wichtig, wie die Chips auf ihr, und diese ist oft auch das kostspieligste am Riegel. Vergleiche es einfach mal damit: Du willst Satellitenempfang mit einer Radioantenne hinkriegen. Die Antenne ist zwar billig, der Empfang ist aber eher mäßig.
Mit der 333er Einstellung fährst Du sicher besser. Jetzt könntest Du sogar am Timing im BIOS drehen. Unter Hardware, unsere Tipps gibt es dazu Erklärungen hinsichtlich der Bedeutung der Parameter.
Freut mich aber, Dir geholfen zu haben.

schöne Grüße

eastbrain

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann ich auch von Windows NT 4.0 nach Windows 98 upgraden? 669 04.12.2008, 03:22
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen den verschiedenen Windows 98 Versionen 942 28.10.2008, 03:18
Keine neuen Beiträge Windows 98 Systemprogramme 1713 22.10.2008, 13:58
Keine neuen Beiträge Wie leert man das Menü Dokumente unter Windows? 661 29.11.2008, 20:01
Keine neuen Beiträge Wie erstellt man eine neue Datei unter Windows? 704 14.11.2008, 04:13

[ Time: 0.4567s ][ Queries: 121 (0.0472s) ][ GZIP on - Debug on ]