Was könnte kaputt sein? Verfasst am: 03.05.2003, 10:50
Also, ich habe in letzter Zeit sehr oft formatiert. Ich habe auch davor schon oft formatiert, da waren es aber "normale" Abstände. Also, ich habe 4 mal in einem Monat formatiert... das kann doch der Festplatte nicht gut tun? Ich weis, aber es ging grad net anders.
Also, das letzte formatieren, war überflüssig. Ich erkläre jetzt mal warum.
Unter WindowsME ist mir der PC ständig eingefrohren, die Programme haben sich teilweise erst 30 Sekunden nach dem Anklicken geöffnet, aber nicht, weil der PC so lahm ist, sondern weil irgendwie die Festplatte nicht "gerattert" (halt das Geräusch macht, das sie macht, wenn sie Arbeitet) hat. So, dann habe ich gedacht: Der PC ist frischformatiert... hä?
Also, formatiere ich und mach Win98 drauf. Istalliere alles und freue mich, dass die Programme wieder richtig laden. Doch dann: Freezt er wieder ein. Und das macht er ständig. Manchmal nach einer Stunde, manchmal nach 5 Minuten. Ich vermutete erst den RAM, aber der lief nicht über, dazu hab ich das Tool Rambooster benutzt, und trotzdem stürzt der PC ab. Ein Freund (Der MacGeneral) meinte, ich solle mal den virtuellen Speicher deaktivieren. Danach hielt das System länger ohne einzufrieren (schonmal 3 Stunden). Ich konnte teilweise vernünftig arbeiten. Aber, es macht es immernoch und meist dann, wenn ich WinAmp, Explorer und sonst noch Programme aufhabe, und die Festplatte auch sonst arbeitet... er friert nie ein, wenn ich nix mache...
Hm... also ICH glaube, es ist die Festplatte. Aber ich weis, dass hier Fachmänner sind, die vielleicht eine andere Theorie haben.
Immerhin hat der PC ja davor einwandfrei funktioniert! Mit beiden Windowsversionen.
Mein System:
Win98/ME
1200 Mhz Athlon Prozessor
Geforce 4 Ti 4200
256 MB SDRAM
VIA Mainboard (weis net welches, steht in keinem der mikrigen Begleitheftchen meines PCs)
Passier das nur wenn du mehrere Programme gleichzeitig auf hast
oder wenn z.B nur Winamp läuft?
Edit: und was meinst du mit einfrieren? hängt er sich auf oder schaltet er sich gleich aus?
Verfasst am: 03.05.2003, 12:12
Ähm... naja... es passiert auch,wenn ich nur den Explorer aufhabe manchmal... so wie grade eben, als ich schon antoworten wollte und er eingefroren ist...
Und mit einfrieren meine ich, dass er nix mehr macht, also, ich klicke übrallhin, nix passiert, er schaltet sich aber nie aus. Manchmal kann ich garnicht mehr klicken, weil sogar die Maus stehen bleibt.
ich würde mal ein prüftool vom festplattenhersteller runterladen! wenn du schon der meinung bist es liegt an der platte.
dann eben prüfen und testen!
danach würde ich, falls die prüfung keine fehler ergab die platte neu formatieren und vor allem mit format/mbr den masterbootrecord ebenfalls neu formatieren. anschließend die platte partitionieren (mindestens 2 partitionen, je nach größe der platte)
wenn du eine zweite platte drinn hast würde ich das ganze bei der zweiten platte wiederholen! und vor allem dann das betriebssystem auf die andere platte installieren (nicht vergessen die platte vorher zum primary master zu machen)
nach dem installieren des nakten betriebssystems erst mal alles auf DMA setzen, internetverbindung einrichten und alle updates für das betriebssystem fahren, anschließend virenscanner usw.
danach ausprobieren ob alles läuft. wenn ja, dann ein programm nach dem anderen installieren und ausgiebig testen (am besten jedesmal vorher einen wiederherstellungspunkt setzen) dann bekommst du nämlich auch raus ob es eventuell an einem bestimmten programm liegt.
die reihenfolge der programminstallation ist eigentlich egal, nur wenn du MS Office benutzt solltest du im anschluß an das betriebssystem zuerst office installieren!
so und nun frohes schaffen und toi toi toi, dass anschließend wieder alles funzt.
cu
Hm... da in keinem Handbuch mines PCs drinsteht, was für eine Festplattevon welchem Hersteller ich habe, hab ich versuchtdas selbst rauszukriegen, doch weder online Dokumentation, noch die Support Site von Fujitsu-Siemens (mein PC ist ein Fujitsu-Siemens) konnte mir das sagen. Die Support Site von Fujitsu-Siemens war auch größtenteils Fehlerhaft verlinkt Und im GeräteManager steht bei Festplattenherstellen nur "Standartlaufwerke)" ... hm... wie krieg ich denn jetzt raus, was ich für ne Festplatte habe?
oder einfach irgend ein prog. wie Sisoft Sandra nutzen (gibts z.B. bei chip.de)
cu
Verfasst am: 03.05.2003, 13:55
Danke. Das mache ich.
SiSoft Sandra bringt zwar ne Fehlermeldung, weil eine Datei irgendwie kaputt ist oder so... aber ich installiers auf meinem anderen PC (ist halt ein alter) und schau obs da geht (es ging ja auch schon!) und zieh mir dann die Datei übers LAN rüber...
Falls das net hilft schraub ich ihn auf.
Und wenn dann wieder was net geht, schreib ich hier wieder rein.
Also... das Problem ist immernoch da:
Der PC "friert" oft ein... also stürzt ab und ich kann nurnoch die Maus bewegen aber wenn ich rumklicke passiert nix. Windows steht still, auch die Buttons... z.B. wenn ich im IE einen Button drück... z.B. den Favouriten-Button, dann "friert" der PC meist da ein. Der Button bleibt unten, kein Menü kommt und ich kann nix anklicken. Manchmal kann ich nicht einmal mehr den Mauszeiger bewegen.
Beim versuch herauszufinden, was kaputt ist, habe ich dann auch mal, nachdem ich die Festplatte stark verdächtigt habe, eine andere Festplatte eingebaut aber das Problem war immernoch genauso da. Dann hab ich wieder die alte HDD rein. Dann hab ich meine Netzwerkkarte von der Telekom ausgebaut und mir kommt es so vor, als hält der PC jetzt länger. Allerdings stürzt er immernoch so ab. Ich habe auch noch 3 Gehäuselüfter reingebaut, falls es ein Hitzeproblem ist, und betreibe den PC jetzt offen. Aber das Problem ist immernoch da. Ich hab jetzt keinen Plan, woran es liegen kann. Ich will ja nicht alles auswechseln, weil mir das zu teuer ist. Weiss vielleicht noch einer, woran es liegen kann oder hat sonst noch einer ne Idee?
SiSoft Sandra geht übrigens nicht bei mir, warum auch immer...
also ich würde mal eine saubere neuinstallation machen. rechner ausprobieren! wenn alles geht, dann zum nächsten schritt --> betriebssystem updaten über das internet ---> testen
also immer so weiter, schritt für schritt. bis er eventuell nimmer geht. dann hat man den übeltäter und nicht vergessen: vor jedem schritt einen wiederherstellungspunkt setzen!
viel erfolg
cu
Verfasst am: 03.06.2003, 18:19
Okay. Das werde ich dann bald auch nochmal probieren... denn was ich vergessen habe hinzuschreiben: Mit formatieren hab ich es auch schon versucht. Aber ich mach es trotzdem nochmal mit diesem Schritt für Schritt Ding. Das hab ich noch nicht probiert.
hast du im bios mal irgendwas verstellt???
oder geh mal ins bios und lad die default einstellungen
mit welchem datei system hast du die paltte formatiert
Verfasst am: 07.06.2003, 14:42
Also. Ich habe versucht andere RAM-Module zu testen. Ging aber nicht, weil mein anderer PC so alt ist und mein neuer die alten RAM-Dinger nicht wollte. Ich hab aber mal so ein Programm da ausgeführt, mit dem ich testen konnte, ob mein RAM kaputt ist, das hat mir einer von ner Hotline von da, wo ich den her hab, gegeben.
Im Bios hab ich rumgestellt... das letzte mal vor nem Jahr und ich habe mittlerweile wieder die Default-Einstellungen drin.
Ähm... die Platte hab ich einfach im DOS mit format c: formatiert...
Gast
Verfasst am: 13.06.2003, 00:48
Hm... wenn bei Winamp und anderen mp3-playern der PC bei der Soundwiedergabe ständig rumstottert (also häufige kleinere-größere Stotterer), ist das nicht ein Zeichen, dass der RAM beschädigt sein könnte? Ich meine... er stotter auch im WaveStudio und meinen anderen Sound-Programmen rum. Was denkt´n ihr? Ich meine, den RAM, den ich in dem Schrottkasten drin hab, kann ich für 23,50€ ersetzen... und bevor ich das Teil bestelle und ihr dann sagt dass das gar nicht kaputt sein kann, wärs ja dumm... naja.... ich frag halt, obs am RAM dann liegen kann.