Was mache ich, wenn ich mein BIOS total verstellt habe? Verfasst am: 19.01.2009, 08:15
Sie finden inzwischen in allen moderneren BIOS-Varianten Menüoptionen, mit denen Sie Standardeinstellungen wiederherstellen können. Das englische Wort für Standard ist Default. Suchen Sie nach einer Menüoption Load BIOS Defaults oder Set Default Values oder ähnlich. Damit können Sie Ihr System zumindest wieder lauffähig machen, wenn Änderungen total in die Hose gegangen sind.
In manchen BIOS-Versionen finden Sie zwei Default-Werte, die in der Regel BIOS Default und Setup Default heißen.
BIOS Default steht hier für die sicherere Einstellung. Mit dieser Einstellung werden die Grenzen der Hardware nicht bis zum Äußersten ausgereizt, der Computer läuft aber auf jeden Fall.
Setup Default beinhaltet hingegen schon einige Tuning-Einstellungen. Wenn Ihr Computer mit Setup Default gut läuft, benutzen Sie diese Einstellung, falls Sie unerklärliche Abstürze haben, gehen Sie lieber auf Nummer Sicher und laden die BIOS Default-Werte. _________________