Ich hab mir eine Wasserkühlung selbstgebaut. Die sieht vielleicht scheisse aus . Als Pumpe habe ich eine von ´nem Alten Brunnen genommen, fördert 120 Liter pro Stunde, ist aber sehr schwach. Das eigentliche Kühlelement ist ein alter Passivkühler von einem 90 MHz Rechner, der aber ziemlich groß ist. An die vier Seiten habe ich sowas wie dünnes Plexiglas hingeklebt. Die Kanten habe ich mit Silikon zugebeppt. Hoffe das hält Oben drauf habe ich zwei Gartenschlauchanschlüsse gemacht, und auch wieder abgedichtet und zugeklebt. Aber das BESTE: In dem 90 MHz Rechner war auch noch ein Peltier Element drin !! Das Ding wird jetzt von Wasserkühler gekühlt, und nicht der Prozessor. Peltier Elemente sind ein muss für Overclocker würde ich sagen. Habe bei der Wasserkühlung leider kein Radiator, aber das kommt vielleicht noch. Man kann ja einfach einen von ´nem Motorrad oder so nehmen Ehrlichgesagt hat mich der Kühler keinen cent gekostet. Als Schlauch hab ich ´nen alten Gartenschlauch genommen. Ob der dicht ist, ist was anderes. Ein weiterer Nachteil beim peltier Element wäre halt, wenn es einmal den Kontakt zum Wasserkühler verliert, gibt es eine Kettenreaktion und die Kalte Seite des Elements wird sauheis. Habs selber erlebt. Man verbrennt sich den Finger dran. Hab leider keine Fotos usw... von der Kühlung.
greetz, Sulley...
Verfasst am: 30.08.2002, 00:23
*GG* ich würds sowas auch nicht machen, lieber ein paar euro mehr investieren und dafür sicher.... aber ich fänds cool, wenn du mal ein paar pics von deinen basteleien posten würdest
Gast
Verfasst am: 30.08.2002, 15:09
hi sulley,
anmelden wär echt klasse, dann könnte man besser diskutieren, da du über neue postings auch informiert wirst (wenn du das möchtest).
aber nun zur wasserkühlung:
ich bin der meinung wasser und strom passen nicht unbedingt zusammen. deshalb, so interessant ich wasserkühlungen auch finde, käme mir sowas nicht ins haus. ausserdem ist so ein system sehr aufwendig und nicht unbedingt leiser wie ein luftgekühltes (ausser man bohrt die wand an und schafft alles nach draussen ).
aber ein paar bildchen von deinem abenteuerlichen system würden mich auch interessieren. kannst sie mir auch per mail senden, damit ich sie allen zur verfügung stellen kann. wäre prima.
cu
Verfasst am: 30.08.2002, 15:49
eine waserkühlung ist nach meinen erfahrungen auf jeden fall leiser als luftkühler mit gleichwertiger(!) leistung. klar kann ich auch nen silent luftkühler nehmen, aber versuch damit mal z.b. overklocking oder sowas.
Gast
Verfasst am: 30.08.2002, 17:20
also ich fände so ne wasserkühlung schon mal ganz lustig, und ich würde dass auch gerne mal probieren, aber da gibt es ein problem:
lan!!!
viel zu unpraktisch dass teil irgendwohinzubringen
Verfasst am: 30.08.2002, 17:42
ja das stimmt wohl luigi, aber hardcore gamer bringen sowas auch zur lan mit
Gast
Verfasst am: 30.08.2002, 17:53
nun dann werd ich mich wohl doch mal ransetzen müssen
nunja, so ein hardcor gamer bin ich dann auch wieder nicht
Verfasst am: 30.08.2002, 18:36
Wieso zu umständlich für auf ne Lan?
Soviel ich weis brauchst Du nur einen ca.5 Liter Wasserbehälter zusätzlich.Alles andere ist ja im Rechner.
Ich habe auch schon Rechner gesehen die im Gehäuse ne 1,5 Literflasche Coke stehen hatten.(natürlich mit Wasser und nicht mit Coke )
Aber mit ner Wasserkühlung wärst Du der Hit auf jeder Lan.
cu el
Gast
Verfasst am: 30.08.2002, 18:42
stimmt, wir könnten boot spielen
da fällt mir ein, dass ich viellecht was aus meinem alten aquarium machen könnte....
also ich weiß schon was ich in den ersten langweiligen schulwochen mache naja mal schauen ob ichs mir wirklich zutraue
Verfasst am: 31.08.2002, 00:07
rechner abdichten und ab damit ins aquarium
cu
Verfasst am: 31.08.2002, 10:09
auf ner LAN wär mir des glaub ich acuh zu risikoreich da ne wasserkühlung mitzunhemne....der hit wird man ja auch wenn des wasser ausläuft*gg*
und es gibt jm der hat sein 150l aquarium als wassserbecken für ne wasserkühlung benutzt...des sieht vielecht lusitg aus
Verfasst am: 31.08.2002, 11:50
Ich habe mal gehört das es jetzt ein spezielles GEL geben soll zum Kühlen, dann kann die Suppe auch nicht auslaufen.....
Verfasst am: 31.08.2002, 12:07
Ich hab hier mal einen Rechner mit Wasserkühlung und kleinem Aquarium.
cu el
Gast
Verfasst am: 31.08.2002, 12:09
sieht nicht schlecht aus!
aber der rechener wiegt ja mindestens 20kg
Verfasst am: 31.08.2002, 17:52
sieht echt nicht schlecht aus! super
und hier die cola-flaschenversion: