Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Luft- und Wasserkühlung
Autor
Nachricht
Gast

Welcher Kühler?
Verfasst am: 04.09.2002, 18:25

Hi,

nachdem ich erfahren hatte, dass mein Artic Silent PRo nicht für einen AMD AthlonXP2000+ ausreicht, habe ich mir den Cooler Master HHC-L61 Silent Heat Pipe besorgt!
Mir ist es schon wichtig, dass mein PC leise ist, deswegen habe ich mir die Silent ausführung geholt!
Leider habe ich mit diesem kühler im Leerlauf satte 53°C, gut es ist nicht so viel aber ich schau schon auf eine gute Kühlleistung!

hier die Technischen Daten des Cooler Master HHC-L61 Silent Heat Pipe:

Quote:

Cooler Master HHC-L61 Silent Heat Pipe "ALPS"
für Socket A (Duron/Thunderbird/XP) und Intel FC-PGA Prozessoren

Die neue Heat Pipe von CoolerMaster werden vollständig aus Kupfer Hergestellt. Die Kühlmethode der Heat Pipe ist einzigartig und garantiert erstklassige Ergebnisse in der Kühlleistung. Der Kühler wird jetzt mit einem extrem leisen und laufruhigem Silent-Lüfter ausgeliefert, welcher eine sehr gute Kühlung bei minimalster Geräuschentwicklung ermöglicht. Auch bei der Montage des Kühlkörpers setzt CoolerMaster neue Maßstäbe. Durch die fest mit dem Kühlkörper verbundene Halteklammer ist die Montage ein Kinderspiel.

Das Funktionsprinzip einer Heat Pipe ist genau so einfach wie wirkungsvoll. Die Röhren sind mit einer speziellen Kühlflüssigkeit gefüllt. Bei Erwärmung der Bodenplatte des Kühlkörpers durch die CPU werden die Röhren und somit auch die Kühlflüssigkeit erwärmt. Die erwärmte Kühlflüssigkeit verdampft und wird in den oberen Teil der Röhren abgeführt. Die Temperatur sinkt konstant, die Kühlflüssigkeit kondensiert auf der Kappilarstruktur der Röhren. Durch diesen Prozess fließt die Kühlflüssigkeit wieder in den unteren Teil der Röhren zurück und kühlt somit den Kühlerboden. Dieser Prozess wiederholt sich ständig.

Als Lüfter kommt ein CoolerMaster Silent Modell mit einer Luftfördermenge von 24 m³/h und einer Geräuschentwicklung von nur 26 dBA zum Einsatz.

Lieferumfang:
CoolerMaster Heat Pipe Kühlkörper
60mm Silent Lüfter von CoolerMaster
60mm Lüftergitter
Schrauben zur Befestigung des Lüfters
2 gr. Silmore - Wärmeleitpaste

Technische Daten:
Maße (mit Lüfter) L/B/H: 80x60x69mm
Maße des Lüfters: 60x60x25 mm
Lüftertyp: Doppelkugellager
Fördermenge: 14,13 CFM = 24,02 m³/h
Drehzahl: 3000 Umdr./min.
Drehzahlüberwachung: Ja, über Mainboard
Geräuschentwicklung: 26 dBA
Anschluss: 3-Pin Molex
Leistungsaufnahme: ca. 1 Watt
Betriebsspannung: 12 V
Gewicht: ca. 520g

Wie ihr sehen könnt, hat der Kühler nur einen 60er Lüfter und daher nur eine geringe Fördermenge an Luft!
Ich habe mir überlegt einen größeren Lüfter einzubauen, einen 80er um genau zu sein:

Quote:

Enermax UC-8FAB 80x80x25mm

Die neuen Enermax Gehäuselüfter sind mit einem Potentiometer ausgestattet. Dadurch ist es möglich, die Drehzahl des Lüfters manuell zu regeln. Bei niedrigeren Außentemperaturen können Sie die Drehgeschwindigkeit des Lüfters verringern, was zu einer deutlichen Senkung der Geräuschentwicklung führt.

Eine Drehzahlüberwachung ist durch ein 3-poliges Anschlußkabel möglich (Molexstecker). Der Lüfter ist doppelt kugelgelagert.

Technische Daten:
Maße: 80 x 80 x 25 mm
Anschluß: 3-pin Molex
Lüftertyp: Doppel Kugellager
Drehgeschwindigkeit: 1000 - 3000 Umdr./Minute regelbar!!!
Geräuschentwicklung: variabel
Stromaufnahme: ca. 0,08-0,23 A
Leistungsaufnahme: ca. 0,92-2,76 W
Betriebsspannung: 12 V

Lieferumfang:
Lüfter Enermax UC-8FAB, 80x80x25mm
Schutzgitter
3-Pin zu 4-Pin Adapterkabel
vier Lüfterschrauben

Leider ist das Teil ein Gehäuselüfter und nun wollte ich fragen, ob ich das teil auch für die Kühlung meines CPUS benutzten könnte?

Natürlich bräuchte ich da auch noch einen Adapter 60auf80mm!
und da wollte ich auch noch fragen auf was ich da schauen muss!
hier ist eine auswahl an solchen adaptern:
h**p://www.hardware-rogge.de/neushop/shop.php?action=warengruppen&kat=38

Gast

Verfasst am: 05.09.2002, 20:18

ich habe hardware rogge eine mail geschickt und darauf eine schnelle antwort bekommen:

Quote:

Sie können natürlich den Enermax UC-8FAB als CPU-Lüfter einsetzen.

Wir würden Ihnen den

0333 Fanadapter 60 / 80 Aluminium

oder wenn nicht so teuer sein soll

0330/0331 Swiftkill 60 / 80 Fanadapter

empfehlen.

Bitte beachten Sie , bei unseren Swiftkill Fanadapter sind keinerlei Schrauben o.ä. dabei

also in sachen cooling und styling ist hardwarerogge so ziemlich der beste internet-store den es gibt, oder?

Gast

Verfasst am: 05.09.2002, 20:36

Du musst ja schon sehr davon überzeugt sein aber wenn du meinst sage ich : Ja er ist nicht schlecht aber es gibt sicherlich auch andere die da mithalten können.

Computa mit Wassa is Krassa!!!

Gast

Verfasst am: 05.09.2002, 20:39

meinst du den kühler?

also ich finde ihn halt passend für mich, weil man ihn regeln kann von 20-34db(a) glaube ich!

und das ist halt perfekt!!!

Gast

Verfasst am: 05.09.2002, 20:41

nö den store !! Ich finde des gut mit dem Lüfter

Computa mit Wassa is Krassa!!!

Gast

Verfasst am: 05.09.2002, 21:04

ja der store ist gut, da hab ich auch mein gehäuse her

cu

Macht keinen Unsinn hier, Ihr schadet Euch nur selbst!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Luft- und Wasserkühlung

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pentium 4: Hyperthreading und neue Chipsätze 201 10.11.2002, 14:17
Keine neuen Beiträge Windows 98 von alter auf neue Festplatte übertragen 3860 26.01.2009, 05:27
Keine neuen Beiträge Neue Symbole auf die Taskleiste oder eine Symbolleiste 305 30.06.2009, 20:24
Keine neuen Beiträge Wie kann ich neue Symbolleisten oder Taskleisten anlegen? 362 25.06.2009, 05:26
Keine neuen Beiträge Wie erstellt man eine neue Datei unter Windows? 704 14.11.2008, 04:13

[ Time: 0.2609s ][ Queries: 97 (0.0146s) ][ GZIP on - Debug on ]