Wie und welche Compression bei nandub v1.0rc2 Verfasst am: 18.01.2003, 11:58
hi,
Ich wollte eine deutsche tonspur auf einen Film legen, es hat auch geklappt, nur das File, wenn ich es speicher wird riesig groß, zu groß für meine Festplatte.. wie und was muss ich einstellen als Compression?
vielen dank für eure Hlfe
Verfasst am: 18.01.2003, 12:07
also, um dir helfen zu können, brauchen wir mehr infos!
Welches format hat das video?
Welches Format hat das audio file?
Welche Bitrate willst du?
dann können wir dir erst helfen!
Verfasst am: 18.01.2003, 16:42
hi,
also das Video file ist ein .avi -file mit XVID-Komprimierung (ich spiele es mitm Media-Player ab. Das ist soundfile ist ein MP3-File, und die Bitrate..hmm ka welche ist gut? Also im mom ist video 136 k/bits.
Vielen dank schonmal!
cu
Verfasst am: 18.01.2003, 19:20
also eine normale qulli ist 160k/bit (für audio)
du öffnest jetzt erst mal TMPgenc dann öffnest du die tonspur und sagst "audio only" dann gehst du auf settings und stellst zb. 160 kb/s ein,
dann codierst du es und dann müsstest du eine m2v datei haben!
so, jetzt gehst du in avi2mpeg2 zum muxen!
also startest das programm´--> start encoding --> settings
öffnest video und tonspur
stellst du gewünschte qulli ein und was du sonst noch brauchst,
dann starte es!
und du hast das fertig file
wenn du noch fragen hast, poste einfach
Verfasst am: 18.01.2003, 19:52
Also folgendermaßen vorgehen (funzt analog zu virtual dub, da ja nundub ein Ableger davon ist, welcher nur mehr Formate beherrscht ):
1. gewünschte Videodatei öffnen
2. Video auf "Direct Stream Copy" einstellen (Dadurch werden die Bilder nicht bearbeitet sondern nur direkt kopiert, so daß auch keine Qualitätsverluste im Bild eintreten können)
3. Weitere Parameter werden nicht mehr eingestellt, da sie nicht benötigt werden.
So und nun zum Audioteil:
1. unter Audio die Quelle auswählen - z.B. eine .wav Datei.
2. unter "Conversion" im Audiomenü die Samplingrate auf 44100Hz stellen, vor "High qualitiy" einen Haken setzen, die "Precision" auf 16-bit und "Channels" auf Stereo.
3. Nun die Kompression festlegen, dies macht man unter "Compression". Wählt nun die MP3-Codec aus, bei Filmen mit klassischer Musik und einem tollen Soundtrack 128 kBit mit 44kHz, bei Musikvideos auch mal 160 kbit, in der Regel sind jedoch 96 oder 112 kBit völlig ausreichend
4. Nun noch das "Interleaving" festlegen. Schaltet es durch setzen eine Haken ein und verwendet einen Wert von ca. 1000 - 4000 für "Preload" und einen kleineren Wert im zweiten Feld, das ihr auf "ms" einstellt. Dadurch wird zuerst der Ton geladen, dann das Video und beim Abspielen der Datei wird immer erst das Bild, dann der Ton stocken, sollte die Leistung des PC nicht ausreichen, weil der bei 4000 ms Interleave 4 Sekunden Ton gepuffert sind. Aussetzer im Ton fallen viel stärker auf als im Bild.
Zum Abschluss:
Unter "File" den Punkt "Save AVI" wählen. Trag den Namen für die fertige Datei ein und sucht den Ordner aus wo sie hin soll.
Fertig!
Das ganze sollte je nach Film-Datei so um die 10-15 Minuten dauern und das File wird auch nicht wesentlich größer. Es ist auch nicht notwendig die alte Tonspur vorab zu löschen. Diese wird in der Regel überspielt.
Hat bei mir immer ganz gut geklappt .
Hoffe bei Dir auch
cu
Verfasst am: 18.01.2003, 21:43
hi, dank für eure Hilfe, ich habe es mal nach der zweiten methode gemacht, und das file wurde extrem kleiner nur ich habe als es fertig war keinen sound..! hmm wie lösche ich die alte tonspur?
Verfasst am: 18.01.2003, 22:52
eigentlich musst du sie nicht löschen!
bist du dir sicher, dass du es richtig gemuxed hast?
schau mal bei datei eigenschaften, ob da unter audio was steht!
Verfasst am: 19.01.2003, 07:53
hi,
ne irgendwie will das nicht, ich probiere jetzt den anderen weg.. wo bekomme avi2mpeg2 her?
danke
Verfasst am: 19.01.2003, 09:15
schau mal hier:h**p://www.soft-ware.net/multimedia/video/tools/p00870.asp