|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Win98 Startprobleme
Verfasst am: 17.10.2003, 16:24 |
|
|
Hallo
Mit Hilfe einer Startdiskette habe ich herausgefunden, dass Win98 nach etwas sucht: PSKIgDat\PSKIgAnz.txt
Leider ist das aber anscheinend nicht die richtige Startdiskette, denn bei PSKc32 oder wie das heisst, wird geschrieben, dass es ne andere Version ist... Seltsam ich hab doch bloss den einfachen98. (Ich habe auch keine Ahnung was ich da angeben muss. Wo die Datei ist und wohin importieren.)
(XP läuft zum Glück einwandfrei, sonst wäre ich nicht hier. smile)
Verschiedenes habe ich versucht wie: scandisk,ext,sys... Aber nix brachte einen Erfolg. RegistryToolkit;tja ich verstehe zuwenig vom PC, würde der mir die Verlorene Datei ersetzen? Und überhaupt; wieso ist die denn plötzlich verloren?
Bitte helft mir!
Danke
uni
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 17.10.2003, 18:14 |
|
|
Schau doch bitte nochmal wie die Datei genau heißt
Rainer
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 17.10.2003, 18:42 |
|
|
Hallo Uni,
auch ich habe nach intensiver Recherche nichts Adäquates zu dieser Fehlermeldung finden können. Auch das Verkürzen der Einträge in den einschlägigen Suchmaschinen brachte lediglich Hinweise auf "Künstliche Intelligenz", was als Begriff bei Win98 wohl eher kontraindiziert ist.
Weitere Infos sind, wie Rainer bereits angemerkt hat, notwendig.
Gruß
eastbrain
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 18.10.2003, 09:14 |
|
|
Hallo
Entschuldigt Bitte! Ich habe (Grosses i statt kleines L getippt)
Gesucht wird PSKlgDat und PSKlgAnz.txt
Mit PSKlSc32.exe sollte es angeblich wieder hergestellt werden, aber damit habe ich keinen Erfolg...
Das habe ich online gefunden: Wo werden die Sicherungen erstellt?
Die Sicherungen werden auf dem Laufwerk, wo sich Windows "\PSKlgDat\" befindet, erstellt und nicht auf der Notdiskette.
Also ist wohl klar, dass ich es nicht wieder herstellen kann oder?
Was soll ich bloss tun? Krieg ich das alleine hin, oder muss mein PC zum Doktor?
Schöne Grüsse
uni
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 18.10.2003, 14:50 |
|
|
Hallo Uni,
ich glaube fündig geworden zu sein.
Hast Du ein Programm namens "Klugscheißer" (ist kein Witz) installiert?
Es wird von einem Schweizer vertrieben und hat wohl etwas mit Sicherungen unter Win98 zu tun.
Hier der Link zur FAQ-Seite:
http://www.bs-soft.ch/klugscheisser/Klugscheisser/FAQ/pshompagfaqseite.htm
Vielleicht hilft Dir der Tipp weiter. Obwohl ich glaube, mich innerhalb der Windows-Versionen einigermaßen auszukennen, war ich angesichts Deiner Fragen zunächst völlig hilflos. Diese Dateien sagten mir einfach nichts.
Gruß
eastbrain
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 18.10.2003, 15:08 |
|
|
noch einmal ich
Offensichtlich macht dieses Programm Ähnliches, was Win98 auch selbst regelmäßig macht, nämlich im Hintergrund die Registrierung sichern. Du bist allerdings nicht auf max. fünf Sicherungen beschränkt, und das Programm läuft unter der Windows-Oberfläche.
Ich vermute, Dein Win98 ist "abgekackt". Dann versuche bitte nachfolgende Vorgehensweise:
Rechner starten > nach Hochzählen des Hauptspeichers F8-Taste drücken > MS-DOS-Eingabeaufforderung wählen > Es erscheint der C:> - Promt
Jetzt scanreg /restore eingeben > Die letzten automatischen Sicherungen des funktionierenden Systems werden Dir mit Datum angezeigt. Du wählst das Datum, von dem Du weißt, hier hat noch alles funktioniert. Das Programm schreibt die "gute" Registry zurück und nach einem Neustart sollte alles wieder bestens laufen.
Hintergrund: Windows 98 überwacht den erfolgreichen Systemstart und das erfolgreiche Herunterfahren in regelmäßigen Abständen und sichert im Falle des Erfolgs die Dateien system.dat und user.dat. Nach einem Crash hat der Nutzer die Möglichkeit, über eben diesen Befehl eine zerschossene Registry durch die angelegten Backups zu ersetzen. Die Eingabe von scanreg /? bringt Dir weitere Parameter.
Viel Erfolg
eastbrain
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 19.10.2003, 09:17 |
|
|
Hallo eastbrain
Zuerst mal: Herzlichen Dank für Die Zeit & Hilfe von Dir!
Klugscheisser kenne ich, aber leider habe ich den auf diesem PC nimmer installiert. (Hätte ich doch bloss &="*ç* ) Wobei: bringt der was wenn 98 eh nicht zu starten ist?! Wie auch immer... ich habe Deine Anweisungen befolgt und dies kam dabei raus:
Scanreg /restore fehlt oder ist beschädigt... Geben Sie den Namen des Befehlsinterpreters ein (z.B. C:\Windows\Command.com)
Habe ich auch versucht, der fehlt auch oder ist beschädigt... genauso wie auch Himem.sys ect.
Tja, nun werde ich den PC wohl doch noch zum Dottore bringen. XP hat ja auch seine Macken also lohnt es sich wenigstens mal PC-Los zu sein. Hoffentlich!
Schöne Grüsse & Danke nochmals!
uni
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 19.10.2003, 10:12 |
|
|
Tja Uni,
Das sieht ganz danach aus, als hättest Du das komplette Root-Verzeichnis gelöscht. Zwar gibt es im Allgemeinen unterhalb des Windows-Verzeichnisse eines mit dem Namen Command, in dem die meisten DOS-Befehle und eine Kopie der Command.com enthalten sind. Doch die manuelle Restaurierung bringt in diesem Fall wohl eher nichts mehr.
Wichtig: Wenn sich XP auch auf diesem System befindet, wird der Bootsektor durch die neue 98er-Installation überschrieben. Als Folge startet XP nicht mehr. Mit Start über die CD kannst Du aber einen neuen Bootsektor schreiben.
Ich wünsche Erfolg
eastbrain
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 30.10.2003, 20:34 |
|
|
Hallo eastbrain
Sorry, dass ich mich so lange nimmer gemeldet habe... dachte mir auch: "was hab ich denn gelöscht? Ich hab doch nix gelöscht!!!"
Tja, es stellte sich heraus, dass die Festplatte nen Defekt hat. Gott sei Dank ist die noch mit Garantie versehen.
Bloss so mal als Nachtrag.
Schöne Grüsse
uni
PS: Bin auf nem anderen PC und habe natürlich alles verloren inkl. emails von Dir
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 30.10.2003, 22:17 |
|
|
Hallo uni,
es ist zwar schlimm, dass die Daten zunächst weg sind, aber wer Backups macht, ist halt ein Feigling.
Ich selbst habe nicht ohne Grund ein SCSI-System mit insgesamt 5 Platten mit einem hohen Grad an Redundanz. War aber auch durch Lehrgeld geprägt. Wenn es das Budget zulässt, den Rechner kontinuierlich laufen lassen. Jeder Neustart stellt Stress für die Platte(n) dar. Ich habe Kunden, die seit zehn Jahren die gleichen SCSI-Platten am Laufen haben, obwohl ich sie seit mehreren Jahren zum Wechsel animiere. Die Hersteller haben aus Kostengründen dazugelernt. Der Kostendruck zwingt sie fast zu Einsparungen. Wenn eine 80 GB-Platte keine 90 € mehr kostet, kann der Produzent eigentlich nur mit Glasperlen bezahlt werden.
schöne Grüße
eastbrain
|
|
| |
|
 |
|
|
|