Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Windows NT Windows 2000 Windows XP
Autor
Nachricht
Gast

Windows fährt nicht runter
Verfasst am: 20.08.2002, 19:36

habe dieses problem, er fährt erst nach 3-4 min runter, nachdem ich den befehl 2-3 mal angegeben habe
xp läuft als zweites sytem, das erste ist me
bei 2000 pro hatte ich das problem nicht

Ich bin der mit dem ich früher nicht Spielen durfte
ICQ#158343584

Gast

Verfasst am: 20.08.2002, 20:06

Normal ist das nicht. Kann sonstwas sein. Wahrscheinlich haengt aber irgendwein Programm, das koennten am wahrscheinlichsten sowas wie Virenscanner, Firewall oder vergleichbare Programme sein, die sich tief ins System einklinken. Passiert das auch, wenn du keine Programme oeffnest oder nur, z.B. nachdem du Word oder Acrobat oder irgendein anderes bestimmtes Programm benutzt hast? Wenn's immer passiert, ist es wohl eins der Programme, die automatisch gestartet werden. Schiess die mal manuell ab, bevor du den Rechner runterfaehrst, dann wirst du eventuell schon merken, welches programm haengt und kannst es deinstallieren und (wenn du noch willst) danach wieder auf die Platte braten. Wenn die sich alle schoen locker beenden lassen und Xp trotzden nicht anstaendig 'runterfaehrt, sollte es am System liegen...
Dann gibt's mehr Aerger.

Gast

Verfasst am: 20.08.2002, 21:36

hast du mal in die Microsoft-Knowledge-Base geschaut? vielleicht ist das problem schon bekannt und es gibt dafür eine lösung. ansonsten hast du auch 2 kostenlose supportanfragen frei. schreib doch mal eine ausführliche fehlermeldung an den M$-$upport. die antworten recht flott, ich weiss nicht ob ma da was mit anfangen kann aber einen versuch ist es wert.

h**p://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;de;incidentsubmit
(ich denke mal das ist der richtige für XP )

cu

oder hier reinschauen: h**p://www.windows-kompendium.de/html/windowsxp.html

Macht keinen Unsinn hier, Ihr schadet Euch nur selbst!

Gast

Verfasst am: 20.08.2002, 21:38

Ich wuerde nicht gerade raten, die von MS persoenlich zu kontaktieren...

Gast

Verfasst am: 20.08.2002, 21:40

warum nicht???? die jungs mal auf trab bringen. und einen versuch ist es doch wert. wie gesagt hat man ja 2 kostenlose supportanfragen frei

cu

Gast

Verfasst am: 21.08.2002, 04:09

Als Besitzer eines MS Betriebssystems, gell?

Gast

Verfasst am: 21.08.2002, 06:53

danke, werd die vorschläge mal testen, aber an MS das prob zu schicken werd ich wohl nicht tun.
es ja zum 2. oder 3. mal das ich xp drauf habe, vorher war das problem nicht so schlimm, da hat es gereicht runterfahren 2* anzuklicken und dann war er weg.
werds euch berichten wie es gelaufen ist

ICQ#158343584

Gast

Verfasst am: 21.08.2002, 12:52

ist das auch bei nem frisch installierten system so? kann mir auch nur vorstellen, dass das an irgend ner software liegt... system neu installieren und nach jeder neu installierten software das runterfahren testen, bis du den übeltäter hast.....

und dass die 9xer reihe nicht runterfährt ist normal, behaupte ich mal

Gast

Verfasst am: 21.08.2002, 16:06

wieso?? mein ME fährt einwandfrei runter genauso wie vorher mein ´98SE

das betrifft nur einige konfigurationen, konnte aber mit dem shutdown-supplement fixer behoben werden.

aber unter xp ist mir davon nix bekannt und das hat ja bekanntlich mit den 9x er systemen soviel zu tun wie ein bmw mit einem volkswagen (welches davon der volkswagen ist? entscheidet selber )

cu

Gast

Verfasst am: 21.08.2002, 18:21

Das was nicht 'runterfaehrt ist NICHT normal! Das muss behoben werden. Wenn das bein einem frisch installierten System auftreten sollte, ganz ohne Progs, liegt's an der Harware. Bzw. eventuell auch an der (fehlenden) Zusammenarbeit des Systems damit.

Gast

Verfasst am: 21.08.2002, 20:21

ich habe dazu folgendes gefunden:

Sie wundern sich, warum Windows XP eine halbe Ewigkeit benötigt, bis es den Rechner ausgeschaltet hat, nachdem man auf “Computer herunterfahren” geklickt hat? Es ist nicht wie meistens angenommen die Hardware wo der Hund begraben liegt, sondern vielmehr die gestarteten Dienste.

Dies liegt daran, dass bestimmte Dienste sich im Speicher des Computers einnisten und dort ihre Arbeit verrichten. Nun hat XP aber Schwierigkeiten diese anstandslos zu beenden und muss die ”Services” zwangsweise “rausschmeisen”. Diese Funktion wird leider erst aktiviert, wenn Windows 20 Sekunden lang versucht hat die Dienste auf herkömmlichem Wege abzuschalten. Wenn sie diese Zeitspanne nun manuell einstellen, so wird sich das Herunterfahren erheblich verkürzen.
Ich persönlich bin mit dieser Einstellung auf 7 von ehemals 30 Sekunden gekommen. Und so können sie dies ändern:

1. Klicken sie nacheinander auf “Start” wählen sie “Ausführen”. In die daraufhin erscheinende Befehlszeile geben sie “regedit” ein und bestätigen mit Enter.

2. Nachdem sich der Registrierungseditor offenbart hat, hangeln sie sich mit Doppelklicks nacheinander durch die Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ControlSet001\Control” und klicken im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert “WaitToKillServiceTimeOut”.

3. Es wird die Zahl “20000” zu finden sein. Sie wird in Millisekunden angegeben. Ich empfehle die schnellste Möglichkeit die Dienste zu beenden - nämlich in einer Millisekunde! Ändern sie nun die vorhandene Zahl zu einer “1” um. In seltenen Fällen aber kommt Windows nicht mit diesem zu niedrigen Wert zurecht. Setzen sie hier den Wert auf max. “2000” hoch! Doch bei meinen Testrechnern hat es ohne Mucken und Murren funktioniert.

4. Es gibt in der Registry auch noch eine weitere Möglichkeit das Herunterfahren zu beschleunigen, indem sie sämtliche Tasks beim Shutdown automatisch “rausschmeissen”. Gehen sie hier wie oben beschrieben in das Programm “regedit” und navigieren sie sich durch den Pfad “HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop”.

5. Im rechten Teilfenster sehen sie nun den Eintrag “AutoEndTask” auf den sie nun doppelklicken müssen. Es erscheint eine Zeile in der sie “1” eintragen.

Hier ist endlich der zweite Teil des beliebten Artikels “Windows Shutdowntuning” Artikels, mit welchem Sie bereits einige Sekunden sparen konnten, wenn Sie ihr Windows abschalten wollten.

Dieser Vorgang dauert nämlich besonders bei Windows 2000/XP sehr lang und strapaziert auf Dauer die Nerven des Benutzers. Wenn ihr Computer irgendeinmal einen blauen Bildschirm bzw. eine Fehlermeldung verursacht hatte wird ab sofort bei jedem Herunterfahren der gesamte Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben, was selbstverständlich seine Zeit braucht.

Um das Herunterfahren wesentlich zu beschleunigen, gehen Sie folgenermaßen vor:

1. Klicken Sie nacheinander auf “Start” > “Systemsteuerung” und wählen Sie das Symbol “System” aus.

2. Holen Sie jetzt das Register “Erweitert” nach vorne und klicken Sie in der Sparte “Starten und Wiederherstellen” auf “Einstellungen”.

3. Stellen Sie nun unter “Debuginformation speichern” auf “Keine” und bestätigen Sie mit “OK”.

Ab sofort wird sich ihr Shutdownvorgang erheblich beschleunigt haben.

Gast

Verfasst am: 21.08.2002, 20:33

Dass das wahrscheinlich ein Service oder irgendein MS-fremdes Proggie ist, halte ich auch fuer am wahrscheinlichsten, wei ich oben auch geschrieben habe. Allerdings halte ich es fuer sinnvoller, das Programm zu finden und zu deinstallieren, da die Aenderung der Registry, die du vorschlaegst, dazu fuehren kann, dass Programme, die man abschiesst, weil das Fenster 'nen Moment nicht reagiert (was m.E. oft Problem von Windows' Multitasking ist), sofort terminiert werden, ohne die Chance zu haben (falls sie denn nich wirklich haengen), das selbst zu erledigen. Kann im unguentigsten Fall zu Datenverlust fuehren. Ist aber unwahrscheinlich, da die meisten Programme (Bsp. MS Office) inzwischen darauf hin ausgerichtet sind, Daten bei Abschuessen ueber die Runden zu bringen. Ich wuerde diese Versin allerdings nur empfehlen, wenn sich herausstellt, dass ein manuelles Abschiessen der Anwendungen wie Firewall, Antivirus oder von Diensten wie allen Internet- und Netzwerk-bezogenen vor einem Neustart das Problem nicht behebt und der Suendenbock daher auch nicht gefunden werden kann...

(wenn's nicht klar war, meckern! - ich weiss, dass es sprachlich etwas zu sehr verzwickt anmutet, was ich da abgelassen habe)

Gast

Verfasst am: 21.08.2002, 21:01

der tip war nicht schlecht Mo, aber ich muss mich da mutlu anschliessen, es ist immer besser den fehler zu finden und was dagegen zu tun als mit der holzhammermethode zu arbeiten. vor allem wenn man weiss woran es liegt kann man das auch für die zukunft verwerten und gewinnt bessere einblicke. wenn ein dienst oder proggie dies verursacht, dann ist es besser dies herauszufinden und sich zu fragen ob man das wirklich braucht oder es abschalten bzw. deinstallieren kann.

cu

Gast

Verfasst am: 21.08.2002, 21:08

an den proggies liegt es nicht,(norten virus und firewall, da ich den kasten beim inst jedes mal neugestartet habe, ist erst nach einer weile ist der fehler aufgetreten.
da ich auch etwas faul bin wähle ich die holzhammer methode.
werd mir vorher nen backup machen, und dann testen
gebe dann bescheid

ICQ#158343584

Gast

Verfasst am: 22.08.2002, 08:43

hab getestet und was soll ich sagen, es funktioniert ,
BIG TXH an Mr.Mo
wenn ich darf würde ich diesen tipp auch kopieren und bei uns reinsetzten, damit wäre bestimmt vielen geholfen
mfg lancelot

ICQ#158343584

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Windows NT Windows 2000 Windows XP Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann ich auch von Windows NT 4.0 nach Windows 98 upgraden? 669 04.12.2008, 03:22
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen den verschiedenen Windows 98 Versionen 942 28.10.2008, 03:18
Keine neuen Beiträge Windows 98 Systemprogramme 1713 22.10.2008, 13:58
Keine neuen Beiträge Wie leert man das Menü Dokumente unter Windows? 661 29.11.2008, 20:01
Keine neuen Beiträge Wie erstellt man eine neue Datei unter Windows? 704 14.11.2008, 04:13

[ Time: 0.7691s ][ Queries: 133 (0.0539s) ][ GZIP on - Debug on ]