Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen
Autor
Nachricht
Gast

Windows installation scheitert, bleibt stehen
Verfasst am: 01.09.2008, 13:45

Also heute mal wieder was für wissende:
MSI 6390
AMd Uron 1200+
256MB DDR-Ram
8GB Festplatte (+ nichteingebaute SCSI 8GB FP)
Ich leg die XP CD ein und boote erfolgreich, dann kommt das üblich hardwareconfig wird überprüft und dann bleibt der Bildschirm schwarz ohne irgendwas.
Durch einen mir nicht bekannten zufall hat es dann einmal weitergeldaen und mir wurde mitgeteilt, das
Die Datei I386\Ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden. Der Fehlercode ist 7.

Das lässt sich meiner recherche nach auf einen Speicherfehler zurückführen.ODer ein ACPI Problem. ALso hab ich die speicher gewechselt, aber er bleibt wieder beim schwarzen bildschirm stehen. Mit dem ACPI problem bin ich nicht weiter gekomm.
keine zusätzlichen PCI Karten, onboard graka.
CD-Laufwerke hab ich auch schon verschiedene angeschlossen selbes Phänomen.

Die FP lief vorher einwandfrei mit XP

Also bringt mir Lsg.

*edit*
Die Cd kanns auch nicht sein, hab extra eine gebrannt, die auch an nem anderen Rechner funzt...

Gast

Verfasst am: 03.09.2008, 09:59

Hallo darkeye,

hast Du ACPI nur im BIOS deaktiviert? Während des CD-Starts erscheint kurzzeitig die Aufforderung zum Drücken der "F6-Taste", um zusätzliche Treiber zu installieren. An dieser Stelle solltes Du die "F7-Taste" drücken, um das Laden der ACPI-Treiber zu unterdrücken. Meist ist das Problem damit gefixt. Aber 256 MB RAM sind natürlich auch nicht gerade der Brüller für XP.

Schöne Grüße,

Andreas

Gast

Verfasst am: 03.09.2008, 10:03

hallo andreas,
Das setzt voraus, das die von mir gefordert wird (andrer Treiber installieren) Aber meist bleibt er schon vorher stehen. Schwarz und das wars.
Volker

Gast

Verfasst am: 03.09.2008, 11:27

Hallo Volker,
an einem bestimmten Punkt beginnt dann die "Glaskugel-Logik". BIOS-Update halte ich angesichts des betagten Durons nicht für erforderlich. Falls noch nicht geschehen, würde ich aber auch noch einen dritten RAM ausprobieren. Wie von Dir bereits richtig gesehen, haben hier die meisten Install-Probleme ihren Ursprung. Der RAM kann in einem andeen Board klaglos laufen, wird aber vom BIOS mit falschem Timing angesprochen; also vielleicht zusätzlich doch noch BIOS ausschließen?
Ich wünsche Erfolg!

Gruß,
Andreas

Gast

Verfasst am: 04.09.2008, 11:54

Hallo Andreas,
meinstest du ACPI oder APIC?
Das is ja was unterschiedliches.

Grüße
Volker

*edit*
Jetzt geht die installation.
Ich habe mich durch ein paar viele seiten getipt.
Also ich habe:
den 1st und 2nd levelcache der cpu deaktiviert.
Onboard Sound & Lan ausgeschalten->irq
Und APic ausgeschalten.
Muss aber schaun worans liegt. im endeffekt.
Er ist jetzt natürlich ganz schön langsam aber ich denke nur während der install. Zeit.

Soviel Dazu.
I.ü. denke ich das die rams alle i.o. sind.

Also dann kann closed werden

Gast

Verfasst am: 07.09.2008, 16:33

So, denkste das jetzt alles klappt
Ich musste ja den internal cache (L1) der CpU deaktivieren ums zu installieren, das hat dan rund 30h gedauert.
Und nach aktivierung selbigen Caches läuft der kasten bis er nach auflistung der systemdetails beim start schwarz bleibt.
Ist der L1 abgeschalten klappt alles perfekt nur lahm.
Hat jemand ne ide?

Gast

Verfasst am: 11.09.2008, 08:36

Wirklich keiner ne ahnung?

Gast

Verfasst am: 16.09.2008, 09:20

Hallo darkeye,
der Tipp mit Abschaltung von internem und externem Cache rührt auch aus der Zeit um 1993 aus fehlerhaftem RAM-Timing her. Daran dürfte sich nichts geändert haben.
Die unterschiedlichen Taktsignale kommen fast ausschließlich aus einem Chip, der die jeweiligen Frequenzen PLL-gesteuert aus einem Grundtakt erzeugt. Versagt hier irgendwo die Synchronisierung, laufen - vereinfacht ausgedrückt - Adress- und Datenbus nicht mehr synchron und es erfolgt zwangsläufig der Absturz. Wenn Du die aufgewendete Zeit in Geld umrechnest, wären auch Board, RAM und CPU als Neuware möglich gewesen.
Soll aber nicht als Kritik verstanden werden. Man wird beim Testen und probieren nicht dümmer!
Schöne Grüße,
Andreas

Gast

Verfasst am: 16.09.2008, 10:38

Aber irgendwie kann das ganze nich sein.
LAut dem vorbesitzer lief das ganze reibungslos auf windows.
Deshalb kann ich nich verstehen wieso es jetzt kaputt sein soll.
Es gibt für mich keinen Grund.
Keinen ersichtlichen mein ich.

Gast

Verfasst am: 17.09.2008, 12:11

Ich gebe Dir Recht, wenn der Vorbesitzer zu denen gehört, denen Du uneingeschränkt vertraust und nicht einem "ebay-Chat" entsprungen ist.
Solltest Du trotzdem noch eine Lösung finden, würde ich mich über eine Benachrichtigung freuen. Ich selbst habe keinen weiteren Lösungsansatz.

Gruß,
Andreas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann ich auch von Windows NT 4.0 nach Windows 98 upgraden? 669 04.12.2008, 03:22
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen den verschiedenen Windows 98 Versionen 942 28.10.2008, 03:18
Keine neuen Beiträge Windows 98 Systemprogramme 1714 22.10.2008, 13:58
Keine neuen Beiträge Wie leert man das Menü Dokumente unter Windows? 662 29.11.2008, 20:01
Keine neuen Beiträge Wie erstellt man eine neue Datei unter Windows? 706 14.11.2008, 04:13

[ Time: 0.3583s ][ Queries: 113 (0.0166s) ][ GZIP on - Debug on ]