Windows XP, erweiterte Dateifreigabe Verfasst am: 24.10.2003, 14:58
Hiho!
Fahre mein System jez schon recht lange Zeit mit WinXP und mein Computerwissen ist so fundiert, dass ich bis jez so gut wie jedes Problem lösen konnte.
Doch leider Gottes hat Microsoft mir das Leben mal wieder schwer gemacht. Also folgendes Problem:
Ich will in WinXP Dateien im Netzwerk nur für best. User freigeben, bzw diese Daten/Ordner mit Passwrot schützen.
um das zu erreichen muss der nichtsahnende User natürlich erst einmal die erweiterte Dateireigabe aktivieren.
Für alle dies nicht wissen: unter EXTRAS -> ORDNEROPTIONEN
-> Karteikarte ANSICHT -> EINFACH DATEIFREIGABE deaktivieren.
Soweit so gut! Nun kann man bei Freigaben versch. Berechtigungen setzen. Doch wer denkt er wäre hier schon am Ziel hat Microsoft gründlich unterschätzt. Den genau hier fängt mein Poblem an. Um Berechtigungen zu erteilen muss man natürlich wissen, wem man diese Beretigung erteilt. Und wie das geht, dass sollte mir bitte einer von euch sagen.
Puuh, langer text. *g*
Mfg Azrael
Verfasst am: 24.10.2003, 17:36
Hallo Azrael,
in drei Sätzen ist auch die Antwort nicht zu erschlagen. Für den vorgesehenen Ordner, oder die Dateien richtest Du eine neue Freigabe mit aussagekräftigem Namen ein. Unter Berechtigungen bekommst Du zunächst "Jeder" mit Lesezugriff angezeigt. Unter Hinzufügen werden nur die eingerichteten Benutzer angezeigt. Hier heißt es wahrscheinlich, erst einmal über die Benutzereinrichtung die entsprechenden User zu konfigurieren. Denen kannst Du dann gezielt Rechte vergeben. Eines ist hier aber ganz wichtig, die Vererbung von Rechten. Standardmäßig vererben sich die erteilten Rechte auch auf alle darunter liegenden Ordner. Es ist ähnlich wie bei Novell NetWare. Prüfen kannst Du das Ergebnis am besten, indem Du Dich anschließend als dieser User am System anmeldest. Sicher sind das nur ganz grobe, an der Oberfläche kratzende Hinweise. Fang einfach mit einer Druckerfreigabe an. Da kann man noch nichts Lebenswichtiges am System demontieren.
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 24.10.2003, 18:09
Zugegeben, ich habs nicht ganz kapiert. Du willst mir sagen, dass ich bei der Freigabe unter "Berechtigung" jedem User versch. Rechte zuweisen kann?! Ja, soweit is mir das ganze auch schon klar, aber wie kann ich User im Netzwerk aufrufen und denen Zugriffsrechte zuweisen?
MFG Azrael
Gast
Verfasst am: 25.10.2003, 12:06
Die User richtest Du auf Deinem System ein. Wenn es auch nicht ganz mit einem Domänencontroller vergleichbar ist, so wird auf diese Weise aber sicher gestellt, dass nur autorisierte Nutzer des Netzwerkes auf expliziet für sie freigegebene Ressourcen zugreifen können. Sie bekommen praktisch ein Anmeldefenster, in dem sie sich mit Namen und Passwort authentifizieren müssen.
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 25.10.2003, 12:15
Also richte ich praktisch neue User am Pc an!? Aber dann können doch auch die Leutz im NEtzwerk sich an meinem PC anmelden, weil sie ja das PWD kennen. Also da fand ich einen einfachen Passwortschutz noch einfacher!!
Trotzdem danke!
Mfg Azrael
Gast
Verfasst am: 25.10.2003, 12:54
Hallo Azrael,
deren Passwort hat nichts mit Deinem zu tun. Du gehst über Systemsteuerung > Verwaltung > lokale Benutzer und Gruppen und richtest die Leute dort ein. Jedem Nutzer kannst Du ganz individuelle Rechte und Passwörter einrichten. Du solltest den Nutzern auch gestatten, Ihr Passwort selbst ändern zu können. Du bist der Admin und hast in jedem Falle weitreichendere Rechte, um den Account entweder zu sperren oder ein neues Passwort zu vergeben. Nur als angemeldeter Administrator mit dem entsprechenden Passwort könnten die User Dich aushebeln.
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 25.10.2003, 13:38
Ja, das is klar! Aber trotzdem ist es echt nervig, jedesmal für ne Freigabe nen neuen Benutzer zu erstellen! Wenn ich auf ner Lan bin quilt mein Startbildschirm dann ja über... Also da hat MS ja mal ganze Arbeit geleistet *seufz*
Mfg Azrael
Gast
Verfasst am: 25.10.2003, 15:29
Tja, an eine LAN-Party habe ich dabei natürlich nicht gedacht und MS wohl schon vom Ansatz her nicht.
schöne Grüße trotzdem
eastbrain
Verfasst am: 27.09.2004, 23:11
Also so schwer kann das doch nicht sein,
auf einer LAN Party wird wohl zu 99 % gespielt, also braucht dort niemand Zugang zu deinen Dateien. Solltest Du doch dort Dateien freigeben wollen, dann packe sie einfach in einen Ordner dem Du jeden zugänglich machen kannst mit Leserechten. Möchtest Du das dir die Leute dort etwas auf den Rechner schieben dann machst einen zweiten Ordner mit Schreibrechten..........
So und die zwei Benutzer sollten schnell angelegt sein.
War übrigens schon immer so bei allen Betriebssystemen entweder alle oder viel Fleißarbeit beim Benutzer anlegen