Windows XP macht mich wahnsinnig!!! Verfasst am: 19.06.2003, 08:06
Moin zusammen. Habe ein mächtiges Problem mit dem so angepriesenen Windows XP. Hab vor zwei Wochen nen neuen Rechner mit besagtem Betriebssystem erworben und möchte gerne wieder umsteigen auf 98 weil hier überhaupt kein Spiel läuft. Wie kriege ich XP von der Platte und wie konvertier ich die Platte auf Fat32? In sämtlichen Hilfen wird immer dieser Pfad angezeigt:
Systemsteuerung--->Software--->XP deinstallieren
Leider steht XP nicht in der Liste.
Wie steig ich auf 98 um? Helft mir bitte.
Gruß vom Mecky
Verfasst am: 19.06.2003, 14:17
Also das ist nicht so mal eben einfach
Die Deinstallationsmöglichkeit in Windows XP vergess mal.
Als erstest solltest du überprüfen ob Du für deine Hardware alle Treiber hast (Windows98)
Dann überprüfe ob du eine bootfähige Windows98 Version oder eine Startdiskette hast.
Dann solltest du diese ins laufwerk legen und im Bios (Meisten mit del"Entf" kommt man rein) unter Bios Futures Setup die Startfolge um und zwar von first von floppy bei Startdisketten und first von CDRom bei bootfähiger CD.
Wenn der Rechner dann startet dann wähle in dem nächsten Menü "Computer mit CD unterstützung starten" aus.
Dann erscheint A:\
hier wechselst du auf den CDROM Buchstaben meistens D: E:
(ich gehe mal davon aus es ist E Es erscheint jetzt E:\
da gibts du "cd win98" ein dann den Befehl "e:\format c:
wenn deine Festplatte formatiert wurde Startest Du den Rechner neu
Jetzt wähle bei dem nächsten Menü Windows Setup starten aus.
Dann folgst du den Anweisungen.
Das ist die sauberste Art und Weise Windows XP vom Rechner zu bekommen. Die anderen Möglickeiten sind nur halber Kram.
Gruß
Gast
Verfasst am: 19.06.2003, 15:51
Da sag ich doch erst mal einen ganz recht herzlichen Dank für diese ausführliche Erklärung. Endlich mal was, was man auch verstehen kann Hoffe es wird klappen. Treiber hab ich wohl alle da.
Gruß vom Mecky
Gast
Verfasst am: 20.06.2003, 11:45
Moin.
Das mit der Formatierung ist in die Hose gegangen. Wenn ich in das Verzeichnis d:\win98\format c: wechsel, bekomme ich mitgeteilt, das das Laufwerk c nicht vergeben ist.
Habe auch weitere Laufwerksbuchstaben ausprobiert, doch ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen. Muss ich im Bios noch etwas umstellen, damit die Festplatte zur Formatierung erkannt wird?
Eine Frage noch: Habe mal in meinem Geräte-Manager rumgeschaut und etwas entdeckt das vielleicht wichtig sein könnte.
Ich habe folgenden Prozessor: AMD Athlon XP1700+
Da in der Bezeichnung schon das XP steht, stellt sich mir die Frage ob der Rechner überhaupt eine Installation von XP zulässt.
Sorry für meine blöden Fragen, aber bin noch nich lange mit PC's befreundet. Brauche ihn nun für die Arbeit und für ein bischen rumspielen.
Leider türmt sich meine Arbeit hier und ich brauche dringend win98.
Wäre schön wenn ich wieder eine schnelle Antwort bekommen würde.
Danke für die Mühe
Es grüßt der Mecky
Gast
Verfasst am: 20.06.2003, 17:52
Du mußt vorweg noch Fdisk machen
Das heißt wieder mit der CD starten. Dann wieder in das Verzeichnis Win98 wechseln und fdisk eingeben.
Die nächste frage mußt du mit ja beantworten.
Dann siehst du ein menü mit 4 Nummern
1. Punkt Nr. 3 /Nr. 1 eingeben und die aktive Dos Partion löschen
2. Punkt Nr.1/Nr.1 eingeben Aktive DOs Partition erstellen
Dann nachdem das Programm fertig ist muß den Rechner neu starten und die Festplatte formatieren, so wie ich es dir schon erklärt habe.
Gast
Verfasst am: 20.06.2003, 18:01
Der Name XP1700+ ist der Name des Prozessors !!
das hat NICHTS mit dem Betriebssystem zu tun !!
Du kannst jedes Betiebssystem auf deiner Festplatte installieren.
Rainer
Verfasst am: 21.06.2003, 08:23
Moin!
Vielen Dank für Eure Hilfe. Seit gestern fahr ich wieder Win98. Durch Eure Tipps bin ich dann doch noch durch dieses Problem gestiegen und hab die Installation hinbekommen.
Werde Euch weiterempfehlen!!!
Gruß vom Mecky